Was ist das unterschied zwischen deklaratorische und konstruktive Handelsregister eintragung?

1 Antwort

deklaratorisch zeigt einen rechtszustand an, der schon besteht; z.b. die Eintragung des Istkaufmann in das HR. Der Istkaufmann ist schon vor der eintragung Kaufmann

Konstitutiv bedeutet, dass der rechtszustand erst mit Eintrag ins HR entsteht; z:b eine Gmbh eintragung. die GmbH wird erst mit eintragung Kaufmann.

DerSchopenhauer  22.09.2021, 07:20

Ergänzung:

deklaratorisch = rechtsbezeugend

konstitutiv = rechtserzeugend