Wieso wird bei einer ICE Abfahrt immer gepfiffen und bei normalen Zug Abfahrten nicht?

3 Antworten

Da (die meisten) Züge des Ferverkehr nach einem anderen Abfertigungsverfahren betrieben werden. Dieses erfordert u.a. auch den Achtungspfiff.

Das Pfeiffen kommt vom Schaffner der überwacht, das niemand mehr einsteigt und der Zug abfahrbereit ist.

Gab es vor 20-30 Jahren viel mehr.

Weil der ICE länger ist. Und es gibt auch nicht die Tür Automatismen wie z.B bei einer U-Bahn.