Welcher Zug ist euer Lieblingszug?

Es gibt natürlich auch andere coole Züge aber der ist einfach top

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, der Fragesteller ist noch relativ jung. Im Vergleich, ich bin 58. Mein Favoritenzug ist der als VT 11.5 bei der DB in Dienst gestellte Diesel-Triebwagenzug für den ebenfalls historischen TEE (Trans Europa Express) Service. Das Komfortangebot überstieg etwas dem der heutigen ICE-Züge. Moderne Kommunikationsmittel wie Handy und Tablett erübrigen den damals buchbaren Sekretärdienst im Zug. Mit 140 Km/h, war der VT 11.5, später BR 601 im IC/ EC-Dienst ja eher gemütlich unterwegs. Aber der Komfort an Bord war nicht zu verachten. Speisen wurden an Bord von ausgebildeten Köchen frisch zubereitet. Das war dann auch dich am "Sterne-Niveau" und nicht so ein Aufwärmen von Fertig-Gerichten.

Bild zum Beitrag

Das Bild des Buches gibt Euch einen Eindruck dieses Zuges, der zunächst als TEE 7-teilig fuhr und später auf 11-teilig für den IC-dienst erweitert wurde. Wie der ICE 1 laufen an beiden Zugenden der VT11.5er motorisierte Triebköpfe.
 - (Bahn, Ticket, Zug)

S-bahn: Br 485

Als Randberliner oder Berliner, ist es ja eigentlich schon Pflicht diesen Zug als Favoriten, für den S-Bahn Verkehr zu nehmen. Auch wenn er seid gut einem Jahr nicht mehr unterwegs ist :(

Bild zum Beitrag

Regionalbahn/Güter: Br 183

Schönes Design und das tolle Abspielen der Tonleiter beim Anfahren ist einzigartig.

Bild zum Beitrag

Fernzug: TGV

Schönes Design und verdammt schnell!

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)

Den ICE 5 gibt es noch gar nicht. Alles nur Konzepte und grobe Pläne. Dass er am Ende wirklich so wird, wie auf dem Bild, hat keiner gesagt.

Ich finde den ICE 4 eigentlich ganz gut, wären da nicht die Fenstersäulen vor manchen Fensterplätzen.
Deshalb geht Platz 1 an den ICE 3 Neo.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge

Unknown110824
Beitragsersteller

ICE an sich ist geil. Und außerdem weiß ich dass der noch nicht existiert aber in Zukunft wird der fahren und die Pläne stehen gut.

Es gibt noch keinen ICE 5.

Ich mag den Stadler KISS 200 und den ICE 3 neo.

Woher ich das weiß:Hobby

Es war mal der ICE1 in der Originalausführung mit weniger Sitzplätzen.

Der ICE 4 gefällt mir nicht. Ich fühle mich wie in einer grossen Halle mit wenig Beinfreiheit und Plätzen praktisch ohne Sicht nach draussen. Solche Fahrzeuge hat man früher nicht gebaut. Herrlich bequem sind für mich die Seitengangwagen der 1. Klasse wie sie vereinzelt noch in den IC unterwegs sind.