Wieso will man sich kein Auto holen?

8 Antworten

also wenn deine Frage ist: Warum will man sich kein eigenes Auto holen, dann gibt es da mehrere Gründe

1) Geld: Ein Auto kostet verdammt viel Geld mit Versicherungen und Reparaturen, Tanken, Waschen etc.

2) Umwelt: Mehr Autos, mehr Abgase

Eigentlich finde ich es echt gut, dass ihr euch ein Auto teilt.

!!! Trotzdem verstehe ich dein Problem !!!

Wie wäre es also, wenn ihr es nicht mehr als dein Auto seht, sondern er dir die Hälfte des Kaufpreises von dem Auto gibt und es ihr fortan als ein gemeinschaftliches Auto anseht? Er muss dann natürlich nach seinem Verbrauch alles bezahlen, was er verbraucht. Oh und er muss sich an Reparaturen und Versicherungen an exakt der Hälfte beteiligen!

Außerdem: Du bist nicht verantwortlich dafür, ihn nachts, wenn keine Taxis mehr fahren nachhause zu fahren. Er ist ein erwachsener Mann und darf gerne vorplanen. Anscheinend passiert das öfter, so dass er wohl immer wieder darauf anlegt. Lass ihn einfach das nächste Mal links liegen. Er darf gerne selbst sehen, wie er nachhause kommt. Wenn du es trotzdem immer wieder machst, lernt er nicht draus bzw. sagst du ihm durch dein Handeln: "Egal was ich sage, ich halte mich eh nicht dran, mit mir kannst du es also machen."

Hör auf ständig zurückzustecken und fang an dich selbst auszuleben: Sicherlich in einer Beziehung muss man auch Kompromisse eingehen. Wenn er allerdings bisher noch nie für dich so richtig zurückgesteckt hat und immer nur "will will will" schreit, dann musst du ernsthaft darüber nachdenken, ob ihr überhaupt zusammen passt.

cardriver89  25.02.2020, 21:58
Umwelt: Mehr Autos, mehr Abgase

Ob man den Gebrauchten selber fährt oder wer andere macht auch keinen Unterschied - because cars are meant to be driven.

BlaueDose  25.02.2020, 21:59
@cardriver89

doch schon, dann ist das Potenzial einfach größer

mehr Autos verbrauchen auch mehr Platz und jedes Auto muss regelmäßig gefahren werden, weil wenn es zu lange nur rumsteht, dann verschleißt es auch

Also wenn ich deine Schilderung lese, kommt es mir nicht vor, als würde er dich wegen des Autos ausnützen.

Wozu ein Auto wenn ich mit dem Zug zur Arbeit gehe?

Nur damit es den ganzen Tag in der Garage steht.

Bedenke die Kosten für nichts.

Den Zug muss er ja auch noch bezahlen, dann dazu noch all die Kosten die auch ein Stehendes Auto verursacht.

Wenn er dir etwas bei deinen Kosten hilft, dein Auto wäscht, ich weiss nicht ob er dir nicht auch sonst noch Dinge offeriert und bezahlt.

Ich denke auch, dass er mal fährt, wenn ihr gemeinsam unterwegs seid.

Schau mal weiter als nur auf das was du tust, sei dankbar, dass er dich diesbezüglich nicht ausnützt und es für selbstverständlich erachtet, dass er dein Auto benutzen darf wenn er mal eines braucht.

von dem was er spart, gibt er dir ja auch teilweise in allem was er dir gibt zurück.

Walterweissnet  25.02.2020, 20:47

mousseauchoc - ist das so?

mousseauchoc
Beitragsersteller
@Walterweissnet

Ja das ist schon so, da kann ich mich eigentlich nicht beschweren :) er ist ja auch lieb usw und kein a**loch aber dieses Thema finde ich einfach schwierig.. @kosmike ich glaube genau so wie du schreibst denkt er auch, er meint das überhaupt nicht böse, sondern logisch :) aber ich bin einfach sehr schnell genervt weil ich das schlimm finde dass er quasi von mir abhängig ist in der Hinsicht

Kosmike  26.02.2020, 18:24
@mousseauchoc

Dann hoffe ich, dass du davon ablassen kannst und auf das sehen was gut ist.

Freue dich daran, dass du nicht einen Freund hast der dich ausnutzt.

Denn abhängig braucht er deswegen von dir nicht zu sein, im Notfall kann er sich wenn es unumgänglich ist, sich immer noch ein Auto mieten.

Machte ich auch so, als im mal für einige Zeit aus Praktischen Gründen kein Auto hatte, kommt im Endeffekt immer noch günstiger.

Also lass solche Negativen Gedanken gegenüber deinem Freund, du schadest in erster Linie nur dir selbst aber mit der Zeit auch deiner Beziehung mit ihm.

Guten Abend,

es scheint ein schwieriges Thema zu sein, was Dich langsam auf die Palme bringt. Wobei beide Ansichten plus und minus aufweisen. Teufel2016 hatte eine gute Idee, Dein Freund könnte sich einen Motorroller zulegen, wobei erst einmal einige Wegstrecken geklärt wären. Ein Auto innerhalb einer Freundschaft zu teilen ist gewiss nicht problemlos, da hier evtl. andere Streitpunkte bzw. Meinungen aufeinander driften. Bei Geld hört doch oft die Freundschaft auf.

Eine goldene Mitte zu finden ist gewiss nicht einfach, da Du Dich als "Taxifahrerin" bisher immer zur Verfügung gestellt hast. Einen gemeinsamen Kompromiss zu suchen/zu finden kein einfaches Unterfangen. Doch da er einen guten Verdienst hat, sollte er seine Zuschüsse erweitern bzw. sich öfters eigene Taxifahrten gönnen.

Stellt sich die Frage: Wie würden wohl eure Treffen ohne fahrbaren Untersatz aussehen/verlaufen?

PS: Wenn er Dein Auto fährt musst Du das auch Deiner VS mitteilen, sonst könnten andere Probleme auftreten, falls etwas passiert.

Lösen kann man eine solche Situation mit "NEIN"

Verstehen kann man beide Seiten.
Warum sich ein Auto kaufen wenn man es nur am Wochenende braucht ?
DAS billige Auto gibt es nicht. Jedes kostet Geld.

Das Du nicht immer Taxi spielen willst verstehe ich auch.
Wenn Du das Gefühl haben willst das er Dich ausführt, dann drück ihm den Schlüssel in die Hand.....:-)

Wenn kein Taxi fährt ( die sind doch immer erreichbar ? ) dann muss er wohl zu Fuß gehen, schließlich hat er sich gegen ein eigenes Auto entschieden.

Entweder suchst Du Dir einen Mittelweg oder einen neuen Freund !

Wenn es aus Kostengründen sein sollte, kann Er sich ein 50ccm Roller zulegen oder er macht die kleine Ausbildung für 125ccm glaube mit Schlüsselzahl 196, also den 196 Schein. Ansonsten klare Worte, Beteiligung an den Kosten für das Fahrzeug. Da du das Fahrzeug hauptsächlich nutzt würde Ich z.B. eine feste Beteiligung von 50-100€ empfehlen (Versicherung, Werkstattkosten, Steuer, Benzinkosten usw.)