Wieso will ich immer noch kranker werden?

Ich bin übrigens 15 und mädchen

3 Antworten

Hallo (⌐■_■)

Hi ich verletze mich seit knapp einem halben Jahr selbst. Seit ein paar Monaten bin ich wegen einer Angststörung auch in Therapie. Aber ich möchte irgendwie nicht gesund werden ich möchte lieber noch mehr Sachen machen die mir wehtun

Wo die Selbstverletzung in physischer Form nicht mehr ausreicht oder nicht mehr möglich ist, muss halt die emotionale herhalten, was es nicht besser macht, mal so nebenbei. Du bist in Therapie, dein Verhalten hat sicher einen Auslöser, ich würde mal spekulieren, dass es dir ziemliche Angst macht nicht mehr so die Kontrolle zu haben oder dass es dir schwer fällt, dich von dem schädlichen Verhalten zu verabschieden, aber das ist wichtig, das gehört zum Prozess, es ist nicht ungewöhnlich, einen Zeitpunkt zu erleben in dem man sich zurücksehnt, denn das abgewöhnen und neu lernen ist anstrengend, in dem alten Verhalten fühlte man sich geborgen, es gab einem das Gefühl von Kontrolle, Sicherheit.

Aber ich fühle mich halt nicht mehr wohl mit ihm.

Das ist das einzige, das wichtig ist. Du hast sicher auch durch die Therapie erkannt, dass du die bist, die oberste Priorität haben sollte, du magst Angst haben, welche Auswirkungen das hat, aber denk mal an die Auswirkung die es auf dich haben könnte, wenn du mit ihm zusammenbleibst, nur damit du deine Angst befriedigen kannst, nur damit sie die Kontrolle behält. Mit der Aussage "Ich fühle mich nicht mehr wohl mit ihm" sagst du dir, dass du eine Veränderung willst und dass du womöglich auch bereit bist, dich gegen deine Angst zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Deine inneren Qualen scheinen so stark zu sein, dass Du sie mit äusserlichen Qualen übertrumpfen möchtest.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur ganz rasch zu einer Psychotherapie raten.

Versuche dir noch mehr Hilfe zu holen, ich meine es geht um deine Gesundheit, versuche es auch mal mit Familie (falls du denkst dass sie dir helfen können) oder versuche es weiter mit Therapie