Wieso will Gott uns im Islam durch das Leben prüfen?

3 Antworten

kurz: wachstum

gott ist ein schöpfer. erschaffer. sein motiv ist die schöpfung. ein attribut.

z.b. wie ein buchautor, woran erkennst du ihn? anhand seiner schriften bzw. bücher. allenfalls kann sich jeder so nennen. wenn du ihm komplimente machst gibts einen dank oder vllt. eine signierung in seinem buch.

jetzt auf gott bezogen, z.b. er erlässt dir für jede gute tat, 10 schlechte taten. das ist übrigens mit barmherzig gemeint. kein schlechter deal?

baust du mist und wendest dich von ihm ab, gibts halt konsequenzen ABER das entscheidet einzig allein er und sonst niemand. keiner, nicht mal propheten / engel wissen wer in den himmel und wer in die hölle kommt. vllt. geht der nicht muslim in den himmel und der vorzeige muslim nicht. its none of our business.

er benötigt weder gebete noch huldigung aber gibst du ihn die hingabe wächst du, im diesseits (erfüllteres leben) und im jenseits (jannah).

durch das gebet, was auch gleichzeitig spiritualität und demut mit sich bringt wächst du.

warum? weil du immer "grounded" bist. d.h. unabhängig vom islam ist abgehobenheit der untergang eines selbst. gerade durch das islamische gebet lernst du automatisch disziplin, ehrfurcht und allen voran durch die ausführung (symbol der unterwerfung und demut) das du dich über nichts und niemand erhaben siehst.

schau mal durch die welt. so viele egos. so viel hetze weil man sich scheinbar für was besseres hält.

der schöpfer hat uns alle gleich gemacht.

es ist wissenschaftlich bewiesen das sich das universum immer weiter dehnt. zig milliarden lichtjahre entfernt gibts planeten, etc. und kein ende in sicht.

der menschliche horizont reicht gerade mal bis zur nachbarsdecke.

eine endgültige antwort wird dir niemand geben können. viele werden dich auf ihre seite ziehen wollen (atheisten, buddhisten, christen). letztenendes musst du es für dich entscheiden.

der islam ist keine flower power wischiwaschi religion mit jesus als 70er jahre hippie als überbringer. mohammed saw war der menschlichste aller propheten, egal wie sehr er diffamiert wird. er war die disziplin in person. ein kompass des islams.

islam ist hingabe und disziplin. beides attribute die dich im leben erfolgreich machen und wachsen lassen. das ist erwiesen. schau dir alle erfolgreichen menschen an.

gott weiß was zu tun ist. setzte deinen fokus auf dich und lass dich nicht verwirren oder ablenken.

Woher ich das weiß:Recherche

Muhammed305
Beitragsersteller

Dennoch kann Gott letztendlich nicht tun was er will. Er muss sich an die Vorgaben seines eigenen Korans halten, wo viele Zitate beinhalten dass ein nicht muslim nicht das Paradies betreten kann. Hält Gott sich nicht an das was im Koran niedergeschrieben steht ist er ein Lügner.

elija1893  10.08.2024, 10:47
@Muhammed305

nein. gott macht was er will und wie er es will. wer ins paradies kommt oder nicht entscheidet er.

die suren und verse sind auch korrekt einzuordnen. das kann dir ein gelehrter vermitteln, keiner auf GF. er ist der richter und kann über recht und unrecht entscheiden.

du kannst ihn als lügner betiteln. mir egal. mach das mit dir und gott aus.

du hast nachdem warum bzw. Schöpfungsgrund gefragt. über den charakter gott kann ich nicht sprechen.

Allah weiß ohnehin, ob du in Jannah oder Jahannam landen wirst, aber Allah möchte nicht, dass jemand fragt, warum er/sie in Jannah oder Jahannam gelandet ist. Diese Welt wird quasi über unser Verhalten Zeugnis ablegen.

Um das besser zu verstehen, gebe ich ein einfaches Beispiel:

Stell dir vor, du bist Lehrer und das Schuljahr beginnt morgen. Du hast zwei Schüler: Der eine ist ein Top-Schüler, der alles auswendig kann und einen IQ von etwa 200 hat, während der andere nicht einmal 1+1 rechnen kann. Du weißt also heute schon, wer seinen Abschluss bekommen wird und wer nicht.

Aber du möchtest, dass sie es auch wissen. Deshalb lässt du sie Klassenarbeiten schreiben, damit sie später nicht fragen, warum der eine einen Abschluss bekommen hat und der andere nicht.

Und doch wir haben uns alle dazu entschieden, die Prüfung zu machen. Nur erinnern wir uns nicht daran, sondern unsere Seele erinnert sich daran. Im Islam gibt es ein Wort namens 'Fitra'. Fitra ist quasi die Neigung unserer Seele bzw. Erinnerung, die von unserer Seele kommt und uns den rechten Weg zeigen will. Damit sind wir alle geboren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Muhammed305
Beitragsersteller

Aber wieso erschafft Gott eine Spezies wo er bereits weiß das ein Teil für immer brennen und der andere ein angenehmes für immerwährendes Leben fühlt. Was war seine Intention?

Rider214  09.08.2024, 23:10
@Muhammed305

Dass manche einmal in die Hölle landen werden, ist quasi ihre eigene Schuld.

Im Quran wird die Geschichte von Adam, Sheitan und was alles passiert ist, erzählt. In Sure Al-Isra sagt Allah, dass Sheitan keine Macht über uns hat. Trotzdem werden ihm viele folgen, und alle, die Sheitan folgen, werden in Jahannam landen.

Und als Wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er sagte: "Soll ich mich vor jemandem niederwerfen, den Du aus Lehm erschaffen hast?" [17:61]
Er sagte: "Was meinst Du wohl von diesem, den Du höher geehrt hast als mich? Wenn Du mich bis zum Tag der Auferstehung zurückstellst, werde ich seiner Nachkommenschaft bis auf wenige ganz gewiß die Zügel anlegen." [17:62]
Er sagte: "Geh (deines Weges)! Wer von ihnen dir folgt, gewiß, so ist die Hölle euer Lohn, ein reichlicher Lohn.[17:63]
Und errege, wen von ihnen du (erregen) kannst, mit deiner Stimme, und biete gegen sie deine Reiterei und dein Fußvolk auf, und habe Anteil an ihrem Besitz und ihren Kindern, und mache ihnen Versprechungen." - Aber der Satan macht ihnen nur Versprechungen in Trug.[17:64]
"Gewiß, über Meine Diener hast du keine Macht." Und dein Herr genügt als Sachwalter.[17:65]
Muhammed305
Beitragsersteller
@Rider214

Da Allah logischerweise auch die Engel schuf, wusste er bereits (noch bevor er Iblis schuf) das Iblis sich nicht vor Adam nieder werfen wird. Wieso hat er es überhaupt zugelassen, nur damit Iblis letztendlich so viele Menschen wie möglich mit in die Hölle ziehen kann?

Rider214  09.08.2024, 23:37
@Muhammed305

Nun, über die Frage, warum Allah jemanden erschaffen hat oder nicht, werde ich nicht näher eingehen. Denn was Allah erschaffen will und was nicht, ist einzig und allein seine Sache. Vielleicht gibt es dazu auch eine Antwort; ich weiß es nur nicht.

Aber wir, beziehungsweise die Dschinn oder die Schayatin, haben im Gegensatz zu den Engeln einen eigenen Willen, der absolut frei agiert. Warum? Weil Allah uns so erschaffen hat. Dass er (Iblis) sich also nicht niederwerfen wollte, lag nur daran, dass Neid und Stolz in seinem Herzen waren. Obwohl er besser als die meisten Menschen weiß, dass Allah existiert und Allah seine Versprechen immer hält, hat er Allah dennoch widersprochen.

Damit hat er seinen Platz in Jahannam (der Hölle) gesichert. Aber er hat Allah um eine Belohnung für seine früheren Verdienste gebeten und deshalb darum, erst zu sterben, wenn der letzte Mensch stirbt, um Unheil bzw. Fitna (Unfrieden) unter uns Menschen zu stiften.

Muhammed305
Beitragsersteller
@Rider214

Und dadurch wurde ein Großteil der Menschen automatisch zur Hölle verdammt, indem Allah iblis erlaubte unheil auf der Erde zustiften...

Rider214  10.08.2024, 15:02
@Muhammed305

Sagen wir so: Allah hat uns Tausende von Propheten geschickt und mehrere Bücher gegeben, die alle, bis auf eines, von uns Menschen verfälscht wurden, nicht durch die Hand von Iblis, auch wenn er irgendwo seine Finger im Spiel hatte.

Ich kann dir auch sagen, dass du diese oder jene schlimmen Dinge tun sollst, aber wenn du es wirklich durchziehst, habe ich maximal eine Teilschuld, aber nicht die volle Schuld, da du dich letztendlich selbst dazu entschieden hast, auf mich zu hören.

Es ist, wie wenn man ein Glücksspiel spielt und der Croupier dich 2-3 Mal unbemerkt gewinnen lässt, sodass du zwei, drei kleine oder mittlere Beträge gewinnst, nur damit du in Runde 4 all-in gehst und er dich bis zum letzten Cent abziehen kann. Obwohl dein Vater, deine Eltern, Familie usw. dich gewarnt haben.

Letztendlich hast du selbst Pech, weil du nicht auf sie hören wolltest.

Ich würde keinem Gott eine derartig verquere Denke zutrauen.

Weil wenn er den Menschen schuf so ist er daran schuld wie der Mensch ist.

Aber einem Psychopathen oder geistig Verwirrtem schon