Wieso will diese Lagarde die Inflation wieder hochtreiben?

3 Antworten

Die hohe Inflation nützt dem Schuldenabbau der Union und der Mitgliedsstaaten und kurbelt die Wirtschaft an, da sie zum Geldausgeben anregt.

Inflation bis zu einem gewissen Grad hält unser System am Laufen, während eine Deflation sehr fatale negative Folgen hätte.

Rennegent  12.09.2024, 15:09

Die Inflation war aber 2022 und 2023 viel zu hoch. Dann kann auch eine Negativkorruktur hingenommen werden.

frostfeuer85  12.09.2024, 17:16
@Rennegent

Ich glaube man unterschätzt oft, wie verschuldet die Mitgliedsstaaten sind.

Die Wirtschaft ist entzückt. Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

Die Zielrate der EZB liegt bei einer Inflation von 2,0. Da sind wir noch leicht drüber. Vielleicht erwartet die EZB ein weiteres Sinken und steuert jetzt schon einmal gegen. Und entlastet damit die verschuldeten EU Staaten. Je niedriger der Zins desto weniger müssen sie für ihre Schulden zahlen. Auf Kosten des Sparers. Dieser wird weiter enteignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

vupahtLGI
Beitragsersteller

Falsches Vorgehen der Frau Lagarde.