Wieso will die Bibel so eklige Sachen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ziemlich befremdlich wirkende Darstellung von Leuten, die dem Christentum gegenüber nicht wohlgesonnen sind.

Ganz kurz gesagt: Kranke heilen und anderen dienen ist ein Privileg.

Lukas 14:11

Matthäus 25:40

.Mit ecklig hat das wenig zu tun. Die Bibel verlangt nicht, dass wir beständig jemandem die Füsse waschen.

Dann ist es auch wichtig, den zeitlichen und regionalen Kontext der Bibelstelle zu kennen:

Da man in Palästina gewöhnlich offene Sandalen trug, war das Waschen der Füße aber auch eine Notwendigkeit. Zugleich wurde es zu einer Ehrung, die man einem Gast erwies, indem ein Diener diesen Dienst versah. Manchmal wurden die Füße eines Gastes zusätzlich gesalbt. Übernahm ein Gleichgestellter das Waschen und Salben der Füße, bedeutete dies Verehrung, Hingabe, Liebe, Dankbarkeit oder Unterwerfung.
https://sta-rpi.net/wp-content/uploads/2020/09/SK_2020-3-10_Anregungen.pdf

Jesus hat das weitergedacht. Das besondere ist, dass Jesus als geachteter Rabbi, als "Diener" gewirkt hat und seinen Jüngern die Füsse gewaschen hat.

Es geht darum, dass man sich nicht "über den Mitmenschen erhebt". Nicht der Meinung ist, arme oder kranke Personen würden weniger wert sein. Auf Leute herabsieht, die keine Hochschule haben oder gesellschaftlich weniger erreicht haben. Gerade als Christ sollte man zum "Diener" der armen und schwachen Menschen werden.

Touristen erstmal „die Kranken heilen“ sollen.

So eine Bibelstelle kenne ich nicht. Deine Frage erinnert mich an das wichtigste Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Man darf sich selber im Leben viel gutes tun. Doch die Not der Mitmenschen an Ort, im Land und/oder weltweit sollte einem ein Anliegen sein. Da muss man aber nicht als Tourist aktiv werden. Man kann an Organisationen wie diese spenden:

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

andheri hilfe

Das Team war unter anderem für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Diospi Suyana“

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Beachte, dass die Bibel und der Koran in den ersten Bereichen ident sind. Das 5 Rollen-Werk gehört zu beiden Büchern.

Erst die Geschichte Abrahams war die Trennung, als Isaak und Ismail als Halbbrüder der eine das Judentum, der andere den Islam begründeten.

Jede Religion hält sich natürlich für jene, die es "richtig" gedeutet hat, was die gemeinsame Überlieferung ist.

Die Dinge die du gehört hast sind nicht die Dinge die geschrieben stehen. Dieses Halbwissen... wobei das nicht mal Halbwissen ist sondern eher Annahme von Hörensagen, ist bullshit....

Du sollst niemanden die Füße salben und du sollst auch niemanden heilen. Jesus wurden zB die Füße durch eine Frau gesalbt und sie trocknete seine Füße sogar mit ihrem Haar. Es war eine unterwürfige Haltung die dem Gegenüber Ehre und Respekt zeigen soll und veranschaulichen sollte, welche Stellung Jesus hatte und welche Stellung die Frau hatte. Und Jesus heilte auch viele Leute. Er machte blinde sehend, er heilte Krankheiten und erweckte andere vom Tod. Falls du das kannst, nur zu, wenn nicht..... let it go..

Du sollst das nicht machen. Du sollst andere Sachen machen. Du sollst an Jesus glauben, an sein Opfer glauben, beten, anderen helfen so gut es geht, Nächstenliebe zeigen, Hilfsbereit sein, demütig sein, Buße tun. Das wären so grob über den Daumen deine Aufgaben, aber nur wenn du an Jesus glaubst. Wenn nicht, dann kannste das auch lassen, du wirst ja zu nichts gezwungen.

Für genauere Angaben empfehle ich dir die Bibel zu lesen, was Jesus betrifft das neue Testament und die Evangelien. Da hast du kompakt alle Infos die du brauchst on Point und musst nicht so ein Geschwurbel glauben was dir andere erzählen.

Zum Islam, Judentum und Buddhismus....

Islam, Judentum und Christentum haben Gemeinsamkeiten, sind aber nicht gleich. Der Islam hat zu einem drittel christliche Infos mit verarbeitet zu einem drittel Jüdische Infos und zu einem Drittel neue Infos. Sie haben den gleichen Urvater, welcher Abraham ist, daher sind da vereinzelt Punkte in alle drei Büchern vorzufinden. Der Buddhismus hingegen ist etwas komplett anderes und hat mit den anderen drei Religionen keinen einzigen gemeinsamen Punkt. Diese Religion steht für sich allein. Es kann sein das du dort anderen die Füße Waschen musst/sollst oder aber heilen sollst. Da musst du jemanden fragen der sich mit asiatischen Religionen auskennt.

LUKEars
Beitragsersteller

ich mein es war in der Quinta bei einer Religions-Lehrerin, deren Nachname der gleiche war, wie bei einem der prominentesten Pazi-Nolitiker... später wurde gemunkelt, dass sie Zeugin Jehovas sei...

passt das ins Bild?

oder hab ich echt nich ordentlich hingehört...? das passiert mir öfter...

naaman  12.07.2024, 09:19
Du sollst andere Sachen machen. Du sollst an Jesus glauben, an sein Opfer glauben, beten, anderen helfen so gut es geht, Nächstenliebe zeigen, Hilfsbereit sein, demütig sein, Buße tun.

Wichtig wäre auch noch, genau darauf zu achten, was Jesus lehrte, oder was er nicht lehrte. ZB lehrte er nicht die Dreieinigkeit.

Ignatius1  12.07.2024, 10:43
@naaman

😴kommt jetzt wieder dieser Gotteslästerliche Unitarier Quatsch ,der bereits im 1 .Konzil zu Nizäa klar als,Häresie verurteilt worden ist ?

Und den 99,99%Aller Christen aller Coleur seit 2000 Jahren klar ablehnen.

Wenn Du feststellen möchtest, was in der Bibel steht und was nicht, wäre die einfachste Lösung, sie mal selber zu lesen.