Wieso will der Mensch Macht?

1 Antwort

Hallo Im2stupid4u,

hm, möglicherweise, weil es "Machtmenschen" am Vertrauen ins menschliche Zusammenleben und -wirken, den menschlichen Zusammenhalt fehlt, so dass sie, gemäß der Machtdefinition von Max Weber, "jede Chance" nutzen, "innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleich- viel worauf diese Chance beruht."

Kein Wunder, dass in unserer Konkurrenz- und Leistungsgesellschaft, die zudem durch hohen Selbstdarstellungs- und Normierungsdruck geprägt ist, Ellenbogendenken, das Streben nach Dominanz und Selbstprofilierung, kurz: das Gegen- statt Miteinander zunehmend Raum greifen.

Anscheinend macht Macht süchtig bzw besitzt für viele Menschen ein hohes Suchtpotenzial...