Wieso wiederholen sich meine Träume immer?

9 Antworten

Hallo,

im Traum, so vermutet man jedenfalls, verarbeitet das Gehirn Informationen (und nein, Träume können keine zukünftig Ereignisse Vorhersagen...).

In träumen passiert es oft, dass Situationen oder Momente aus deinem Leben (meist kürzliche Geschehenisse) im Traum verzerrt oder nahezu ähnlich wieder vorkommen können. Oftmals haben diese Situationen eine persönliche Bedeutung, die noch nicht vollständig verarbeitet worden sind.

Wenn sich also Träume ständig wiederholen spricht es dafür, dass diese Ereignisse von deinem Gehirn als (noch) nicht verarbeitet angesehen werden bzw. das diese Ereignisse eine hohe Bedeutung für dich haben.

Meist beinhalten derartige Träume Themen wie: Tod, Trauer, Liebe, Beziehungen, Ängste/Sorgen oder auch überdurchschnittlich positive Sachen.

Es gibt aber ein paar Methoden um diese ständig wiederkehrenden Träume zu beenden:

  • auch wenn das erstmal etwas komisch klingen mag bringt es durchaus was, ein Traumtagebuch zu führen. Hier solltest du täglich vor dem aufstehen dein Traum (natürlich nur, falls du einen hattest) aufschreiben
  • schlafe mit einem kleinen Nachtlicht, sodass dein Raum niemals vollständig dunkel ist
  • sprich mit Personen, denen du vertraust über deine Träume- vor allem, wenn diese Träume dir Angst machen
  • ...

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nichtswisser99
Beitragsersteller

wofür hilft das Nachtlicht?

IchFragHaltErst  25.08.2019, 17:37

Ich denke die Tipps bewirken das Gegenteil . .

Es ist bekannt, dass Menschen die MEHR träumen wollen anfangen ein Traumtagebuch zu führen.

Ein Nachtlicht stört den Körper dabei in den Tierfschlaf ein zu treten und das ist eher ungesund.

Je größer man die Traumerlebnisse aufbläst und offen verarbeiten will desto präsenter werden sie weil man sich hineinsteigert und das Gehirn den Trauminhalt für noch wichtiger hält.

Ich würde eher sagen . . im Stillen ein mal bewusst darüber nachdenken und dann bewusst in Ruhe lassen und wieder das sein lassen was es ist. Ein Hirnfeuerwerk ohne Nutzen. Abhaken. Dann verschwindet es

Baumi2013  25.08.2019, 18:41
@IchFragHaltErst

Traumtagebücher zu führen kann Verarbeitungsprozesse in gang setzten.

Bei wirklich belastenden und immer wiederkehrenden träumen reicht es meist nicht diese einfach zu verdrängen. Menschen mit psychischen Problemen neigen oftmals auch dazu, Ihre Problem zu verdrängen und diese nicht aktiv zu bekämpfen.

So kann es hier also helfen, Traumtagebücher als Verarbeitungsstütze zu sehen, um den Kreislauf der Albträume unterbrechen zu können.

Das Nachtlicht dient- vor allem bei Kinder dazu, dass sie direkt nach dem aufwachen (nach einem Albtraum) die gewohnte Umgebung vorfinden. Eine komplette Dunkelheit könnte weitere Ängste hervor rufen.

Und ein Nachtlicht ist sowieso relativ dunkel, sodass die Tiefschlafphase erreicht wird.

...Aber da Menschen immer verschieden sind, kann man hier nicht von einer optimalen Lösung sprechen. Manchen hilft es vllt einfach nicht mehr dran zu denken und anderen benötigen eher Hilfe von dritten.

Träume die sich wiederholen könnten ein Hinweis auf etwas in deinem Leben sein. Villeicht deuten sie auf ein kommendes Ereignis also etwas das passieren könnte.

Aber es könnte auch ein zeichen sein das du etwas in deinem Leben verändern solltest. Etwas das sich immer unbewusst wiederholt.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen, Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie immer gleich sind, will dich dein Traum vielleicht auf etwas aufmerksam machen. wenn du dich an die Träume erinnern kannst bist du vielleicht nur im Halbschlaf. Merke dir doch am besten, was anders ist und probiere es in deinem Leben wiederzuspiegeln

Das Gehirn verarbeitet Eindrücke im Schlaf durch Träumen. Wenn dich etwas über einen längeren Zeitraum beschäftigt, belastet etc., dann wird das so verarbeitet. Manche Menschen träumen Jahre später noch von vergangenen Beziehungen, Ex-Partnern, verstorbenen Menschen usw.

Träume sind ein Echo des Unterbewussten auf die Lebenssituation. Und wenn sich die Lebenssituation nicht ändert, bleiben oft auch die Traummotive ähnlich.