Wieso werden wir eigentlich von der Erde angezogen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir werden theoretisch von allem umliegenden Planeten und Himmelskörpern angezogen, nur ist die Erdanziehung eben ein vielfaches Größer.

Aber auch der Mond wirkt mit seiner Schwerkraft, was man gut an Ebbe und Flut sehen kann - nur eben sehr schwach im Vergleich zur Gravitation der Erde.

Die Sonne ist noch größer und zieht die Planeten an - dies wird aber durch die Zentrifugalkraft ausgeglichen, die sogar ein klein wenig höher ist als die Schwerkraft. Selbiges beim Mond zur Erde.

Die Antwort ist: Gegenseitige Massenanziehung. Alle Massen ziehen einander an, sogar zwei je einen Kilometer voneinander entfernte Staubkörner - aber natürlich so schwach, dass man es nicht messen geschweige denn spüren kann.
Die Erde hat aber eine Masse von knapp 6×10^{24}kg, und das wirkt sich auch auf die 6,37×10^6m nennenswert aus.
Auch das ist noch schwache Gravitation, denn wir bewegen uns im Newtonschen Grenzfall.
Die Gravitation ist allerdings keine gewöhnliche Kraft, sondern eng mit den Trägheitskräften verwandt ist. Sie ist nämlich in ihrer Wirkung proportional zur Masse.
Dies führt zur Allgemeinen Relativitätstheorie, die die Gravitation geometrisch interpretiert: Energie verändert die innere Geometrie der Raumzeit, und zwar so, dass der geradeste Weg durch sie zwei Körper zusammenführt. Um nicht weiter aufeinander zuzufallen, müssen sie durch eine Gegenkraft auseinander gehalten werden, wie sie z.B. der Erdboden auf uns ausübt und wir auf ihn.
Stärkere Gravitation krümmt auch den Raum merklich, sodass er nicht mehr euklidisch ist. Das »r« in
c²dτ²=c²dt²(1–a/r)–dr²/(1–a/r)–r²dθ²–r²sin²(θ)dφ mit a:=2GM/c²,
der Schwarzschildmetrik, ist nicht der radiale Abstand vom Ursprung (der ist größer oder, wenn Schwarzschildmetrik auch für r ≤ a vorliegt, gar kein räumlicher Abstand mehr), sondern definiert eine »Umkugel« von 4πr² Fläche.

Das ist die Gravitationskraft, unser Organismus ist auch Materie und die zieht sich gegenseitig an. Je mehr Masse um so stärker die Anziehungskraft

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten für eine Antwort.

Welche am besten geignet ist, hängt davon ab, wieviel Physik du "tatsächlich" verkraften kannst.

;-)

Weil die Erde eine sehr große Masse hat und die Zeit umso langsamer verläuft je tiefer man im Gravitationspotential ist.

Es wundert mich nur, dass ihr euch jetzt schon mit der allgemeinen Relativitätstheorie auseinandersetzt ;-)

Ach so - tut ihr doch noch nicht? Dann siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe