Wieso werden Tankstellen nicht so gebaut?

Wäre das nicht eigentlich auch ein gutes Geschäft? Ich meine, wenn ich wüsste, dass da so eine Tankstelle steht, würde ich auch nich zwei Kilometer weiter fahren. Oder gehts nur mir so?

4 Antworten

Wieso werden Tankstellen nicht so gebaut?

Du stellst eine Designfrage. Darauf so zu antworten, dass Deinerseits keine Nachfragen mehr aufkommen, dürfte unmöglich sein - denn Design ist eine reine Geschmacksfrage, somit nur subjektiv bewertbar. Nur soviel: Optiken ändern sich immer wieder, jede Zeit hat ihre typische, egal in welchem Bereich. Guck´ Dir nur mal die Fahrzeuge der 50er Jahre mit ihren "Pontonkarossen" an, dann dürfte klar sein, wovon sich der damalige Designer wahrscheinlich hat inspirieren lassen.

Tankstellen müssen Umsatz machen , damit bei den Eigentümern oder Pächtern der Anlagen auch unterm Strich noch ein wenig Netto-Plus in der Kasse bleibt . Für die Pächter / Betreiber der Anlagen ist das allein über Kraftstoff-Verkauf nicht ( mehr ) möglich mit lediglich sehr wenigen Cent pro Liter Umsatzbeteiligung .

Den Hauptgewinn muß das Nebengeschäft einbringen .

Ansonsten gelten heute ganz andere Sicherheitsvorschriften für Tankstellen gegenüber den 1950- / 1960-ern , andere Betriebskosten und andere Errichtungskosten der Anlage samt Betriebsgebäuden , die sich auch erst mal amortisieren müssen .

Da es zudem auch immer weniger "freie" Tankstellen gibt , sondern fast überall nur noch Pacht / Franchaise , schreiben die großen Mineralölkonzerne ähnlich wie bei Discountern oder Fast-Food - Restaurants vor , wie die Anlage bei Neuerrichtung auszusehen hat ; und das ganze so günstig wie möglich .

Oder gehts nur mir so?

Ja: sieht so aus. 50/60er Look ist zwar immer wieder mal in, aber da nochmal in der Architektur zurückgehen, das macht niemand.

Ganz einfach, weil die Zeit sich wandelt und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Kommt noch dazu, dass Tankstellen früher Eigentümer geführt wurden und heute im coopperate Design von den mineralölkonzernen gestaltet, errichtet und verpachtet werden.