Wieso werden Männerrechtler so negativ gesehen?

6 Antworten

Also ich bin eine Frau und stehe dem Feminismus sehr kritisch gegenüber!

Frauen sollen alles dürfen, Männer sind schlecht usw. Davon halte ich gar nix!

Natürlich sind Männer das stärkere Geschlecht aber Frauen sind psychologisch besser. Wir wissen uns eh zu helfen und damit sind wir wieder in einer Pattsituation.

Ich bin eine Frau und habe mich noch nie unterdrückt gefühlt! Im Gegenteil, mir wurde in den Mantel geholfen, mir wurde die Autotür aufgemacht, mir wurde das Essen im Restaurant bezahlt!

Ich habe meinen ersten Job als Versicherungskauffrau bei einem rennomierten Autoclub gemacht. Mein Chef sagt damals, ich muss doppelt so viel wissen wie meine männlichen Kollegen um ernst genommen zu werden.

Ich war in wenigen Monaten diejenige mit den besten Verkaufszahlen!

Frauen werden nicht unterdrückt! Frauen haben Vorteile. Ihr müsst sie nur nützen!

Die Männer mögen Euch eh, aber ihr müsst auch was beitragen!

Anonym125213  12.11.2022, 11:27

Männerhass... Dieses Problem sehe ich immer wieder hier auf GF in gegensätzlicher Form. ^^

Egal bei welchem Thema, man sieht hier ständig Männer nach gesellschaftlichen Diskriminierungen suchen und jammern. Noch nie sah ich dabei aber eine Benachteiligung, die wirklich eine ist. Bisher sah ich immer nur "Argumente", wobei es einzig nur darum ging, dass man(n) einfach nur den Hintern hochbekommen muss oder selbst verursachte Probleme. Diesen Luxus haben Frauen nicht. ^^'

Feminismus hat im Gegensatz zu Männerrechtlern eigentlich nichts mit Männerhass zu tun, sondern mit Gleichheit. Auch den Männern gegenüber. Zum Beispiel sind es die Feministinnen, die sich gegen die religiösen erzwungenen Beschneidung aussprechen.

mir wurde in den Mantel geholfen, mir wurde die Autotür aufgemacht, mir wurde das Essen im Restaurant bezahlt!

Und das ganz uneigennützig? 😏 Zudem frage ich mich immer, ob eine emanzipierte Frau wie etwas besonderes behandelt werden muss. ^^

Mein Chef sagt damals, ich muss doppelt so viel wissen wie meine männlichen Kollegen um ernst genommen zu werden.

Und da siehst du echt keine Benachteiligung? :-D

Demzufolge müsstest du ja auch doppelt so viel wie deine männlichen Kollegen verdienen, wenn du schon doppelt so viel drauf haben musst für den gleichen Job. ^^ Ich hoffe, du bekommst zumindest das gleiche Gehalt wie deine männlichen Kollegen. Sofern es kein Tariflohn gibt und/oder du durch Kontakte dort hineinkamst. Ansonsten, frage mal deine Kollegen, was die verdienen.

Ich war in wenigen Monaten diejenige mit den besten Verkaufszahlen!

Jung und attraktiv? Hübsch hergerichtet? Ich weiß, klingt auch erstmal sexistisch, aber es ist eben oft in von Männern dominierten Berufen so, dass (nur) eine junge Frau für hohe Verkaufszahlen bei vermehrt männlichen Kunden sorgen. ;-)

Frauen haben Vorteile. Ihr müsst sie nur nützen!

Auch, wenn sie über 50 sind? Welche denn?

Männer sind (nicht) schlecht

Nicht perse, das stimmt. Es gibt auch normale Männer und auch welche, die wissen, wie schwer es Frauen oft haben. Vor allem dann, wenn man in gleicher Position und Berufserfahrung um das gleiche Gehalt wie das die männlichen Kollegen verhandeln versucht und man dann das Angebot zum Sex bekommt oder die Knöpfe der Bluse öffnen sollte, weil man doch so eine tolle große Oberweite hat, die man ruhig zeigen darf, wenn es um Verhandlungsgespräche geht...

Weil Männerrechtler, die ich hier so langsam echt nicht mehr sehen kann ^^, sehr oft auch Frauenhasser sind. Es sind nicht selten Menschen, die sich selbst und ihr Leben nicht auf die Ketten bekommen und demzufolge keinen Erfolg bei Frauen haben, (was umgekehrt genauso wäre), weil zusätzlich deren Ansprüche utopisch sind. ^^

Bisher las ich hier auch immer und echt überall, auch da, wo es so gar nicht hingehört, nur von Problemen, woran man(n) entweder selbst schuld ist/war oder einfach nur den Hintern hochbekommen müsste. Oder es waren Benachteiligungen, die es in unserem Land gar nicht gibt. xD Diesen Luxus haben Frauen nicht. ^^

Auch interessant, dass solche Typen immer wieder Stammkunden in Bordellen sind. Man(n) stelle sich mal vor, das alles wäre umgekehrt... =D

Was die Beschneidung betrifft:

Das hat nichts mit Rassismus oder Religionshass zu tun, sondern mit dem Selbstbestimmungsrecht, welches in diesem Land herrscht. Es ist aber ein Problem, das nur die Muslime und Juden betrifft, aber nicht jeden Mann in Deutschland. Zudem ist es mal wieder ein von Männern selbst verursachtes Problem.

Und ja, es gibt Frauenquoten. Und ja, eigentlich ist es sexistisch. Es ist traurig, dass es so etwas geben muss, damit Frauen endlich auch mal die gleiche Chance auf hohe Positionen haben können, die sicherlich auch wieder geringer honoriert werden. Bei tatsächlicher Gleichheit bräuchte es so etwas gar nicht. So lange aber Firmen lieber an den Schwiegersohn, statt der eigenen Tochter übertragen wird, damit ein Mann der Führer ist, braucht es aber leider so etwas. Das würden Männerrechtler umgekehrt auch fordern.

.

Ich hoffe, dass die Gleichheit irgendwann nicht mehr nur im Buch steht, denn dann würde es auch kein Frau gegen Mann mehr geben.

Eigentlich wären Frauen und Männer doch das perfekte Team, oder nicht? Auch in Führungspositionen. Die Frau könnte den Mann zurückhalten, wenn er mal wieder zu riskant wird und der Mann könnte die Frau motivieren, damit sie sich mehr traut. 😁

Braha
Fragesteller

Du denkst halt nur an dein Feindbild und finde deine Antwort wirklich nicht gut.

Die ist komplett unausgewogen und das nimmt das Thema absolut nicht ernst

Dass du selbst hunderte Klischees bedienst und nicht erkennst, dass wenn religiöse Probleme nur Männer betreffen, es eben auch Männerprobleme sind. Kein Feminist würde auch nur darüber nachdenken, ob man weibliche Beschneidung kritisiert oder nicht. Selbst wenn das nochmal extremer sein kann, das Grundproblem bleibt.

Anonym125213  12.11.2022, 21:48
@Braha
und finde deine Antwort wirklich nicht gut.

Deine Frage war:

Wieso werden Männerrechtler so negativ gesehen?

Auf diese bin ich konkret und sehr ausführlich eingegangen und habe aus meiner Sicht beantwortet, was und warum dies oft negativ betrachtet wird. Und nun meckerst du. ='(

Wolltest du die Frage denn wirklich beantwortet haben oder suchst du eigentlich nur nach Bestätigung?

Du denkst halt nur an dein Feindbild

Und du hast kein Feindbild, das du mit Klischees bedienst? Erstmal an die eigene Nase packen. :-p

dass wenn religiöse Probleme nur Männer betreffen, es eben auch Männerprobleme sind

Das ist jetzt so, als würde ich hierzulande als Frau darüber klagen, dass nur Frauen Kopftücher tragen müssen, gesteinigt werden und so vieles mehr. Die haben nicht "nur" die Beschneidung an der Backe. ^^'

Wir leben aber hier in D und als Atheist, Christ oder was weiß ich, wird kein Mann, nur aus Gründen seines Geschlechts, zur Beschneidung gezwungen, wobei dies auch die meisten Muslime und Juden aus eigener Überzeugung selbst wollen. Auch leben wir im Hier und Jetzt, nicht in der Vergangenheit.

Als Frau braucht man aber weder in die Vergangenheit und in andere Länder zu reisen, noch irgendetwas erfinden, um Benachteiligungen zu finden. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, dass Männer heute noch benachteiligt werden - ich habe davon noch nichts mitbekommen (eher das Gegenteil), aber bisher sah ich bei solchen Themen eben immer nur astruse Opfersucherei, die entweder selbstverschuldet waren oder man(n) sich zu fein ist, sich Hilfe zu suchen und seinen Hintern hochzubekommen.

Damit sei also nochmals deine Frage beantwortet, warum Männerrechtler in so einem Licht stehen und dies übrigends nicht nur Frauen nervig und zum Teil schon lächerlich finden.

Braha
Fragesteller
@Anonym125213
Auf diese bin ich konkret und sehr ausführlich eingegangen und habe aus meiner Sicht beantwortet, was und warum dies oft negativ betrachtet wird. Und nun meckerst du. ='(

Weil du die als wilde Horde von incels darstellst. Das stimmt einfach nicht.

Wolltest du die Frage denn wirklich beantwortet haben oder suchst du eigentlich nur nach Bestätigung?

Das ist halt keine ernsthafte Antwort.

Und du hast kein Feindbild, das du mit Klischees bedienst? Erstmal an die eigene Nase packen. :-p

Habe kein Feindbild, zumindest keins gegen Feministen. Differenzieren.

Das ist jetzt so, als würde ich hierzulande als Frau darüber klagen, dass nur Frauen Kopftücher tragen müssen, gesteinigt werden und so vieles mehr. Die haben nicht "nur" die Beschneidung an der Backe. ^^'

In Deutschland schon. Hier wird keine Frau beschnitten, bzw. es ist hier überhaupt nicht verbreitet.

Und so ein Unsinn, ein Kind kann nicht religiös sein, besonders wenn du lebensverändernde einschnitte vornimmst.

Dann bist du blind. Wer die Probleme nicht sieht schaut weg.

Als Frau braucht man aber weder in die Vergangenheit und in andere Länder zu reisen, noch irgendetwas erfinden, um Benachteiligungen zu finden. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, dass Männer heute noch benachteiligt werden - ich habe davon noch nichts mitbekommen (eher das Gegenteil), aber bisher sah ich bei solchen Themen eben immer nur astruse Opfersucherei, die entweder selbstverschuldet waren oder man(n) sich zu fein ist, sich Hilfe zu suchen und seinen Hintern hochzubekommen.

Frauen werden in unserer Gesellschaft benachteiligt in manchen Bereichen, aber das wird generell sozial geächtet.

Bei Männern gibt es nichts in der Art.

Was für ein kaltherziger Kommentar.

Bist bestimmt noch die die den Obdachlosen erklärt, dass man nur Arbeiten muss oder Hungernden, dass sie nur essen müssen.

Anonym125213  13.11.2022, 02:09
@Braha
Weil du die als wilde Horde von incels darstellst. Das stimmt einfach nicht.

Ja, tut mir leid, aber bisher ist mir hier eben bloß diese Sorte aufgefallen.

Und Verzeihung, aber, wenn ich "Argumente" lese, wie zum Beispiel, dass Männer diskrimiert werden, weil sie häufiger schwere Unfälle bauen, das ist meiner Meinung nach einfach nur lächerlich! ^^'

Und auch bei diesem typischen "Weil sie zeitiger sterben", kann ich keine Benachteiligung sehen. Dann müssten ja Frauen auch beanstanden, dass nur sie die Periode und Kinder bekommen. :-D Die Medizin, wie auch so vieles andere ist doch schon nur auf Männer spezialisiert, warum konsultieren sie beispielsweise erst dann den Urologen, wenn das Pullern nicht mehr funktioniert? ^^

Das ist halt keine ernsthafte Antwort.

Ich habe eben nur geschrieben, was ich an solchen Typen abstoßend finde und warum dieses Bild der Männerrechtler so negativ ist, obwohl... In den Medien habe ich noch nie davon gehört. Ich kenne dieses Thema (zum Glück ^^) auch nur von hier.

Aber nun muss ich mal fragen: Was erwartest du denn für eine Antwort? Du fragst, warum diese Bewegung negativ betrachtet wird. Das habe ich dir beantwortet.

Dann bist du blind. Wer die Probleme nicht sieht schaut weg.

Ich habe nicht behauptet, dass ich so etwas gut oder okay finde, im Gegenteil - Selbstbestimmungsrecht.

Allerdings ist es auch ein Stück Haut und keine ganzen Stücke, die weggeschnitten oder zugenäht werden. Diese Männer können weiterhin ganz normal leben, Sex haben und empfinden, pinkeln, usw. Sehr viele Männer finden das sogar vorteilhaft. Ganz anders als bei Frauen, was erklären dürfte, warum vor allem auch bei Mädchen und Frauen so ein Trara darum gemacht wird. Aber ein Trara, was hierbei die Selbstbestimmung betrifft, wird auch zu Genüge bei Männern gemacht und ist eines von feministischen Themen.

Ich habe übrigens noch nicht erlebt, dass sich Männerrechtler auch um die Belange von Frauen scheren. Ganz im Gegenteil. Wieder ein Grund für dieses negative Bild. Aber auch das wirst du wohl wieder nicht als Antwort annehmen. ^^

Frauen werden in unserer Gesellschaft benachteiligt in manchen Bereichen, aber das wird generell sozial geächtet.
Bei Männern gibt es nichts in der Art.

Männer werden wie Helden gefeiert, wenn sie nur etwas eigentlich selbstverständliches tun, wie zum Beispiel sich um das eigene Kind zu kümmern oder wenn auch sie mal alleinerziehend sind. Mütter dürfen nicht einmal müde sein, usw.

Wenn Männer kritisieren sind sie meinungsstark und haben einen starken Charakter, Frauen dagegen sind hysterische Zicken und Feministinnen, usw...

Männer werden heute gelobt, wenn sie weinen, weil sie Gefühle zeigen, Frauen... Naja, sind halt Frauen, die heulen eh wegen jedem Mist, usw.

Also, nein. Nicht nur Männer sind Opfer. ^^

Bist bestimmt noch die die den Obdachlosen erklärt, dass man nur Arbeiten muss oder Hungernden, dass sie nur essen müssen.

Ja... Danke. ^^'

Ich hatte selbst so einen Fall in meiner Familie und half ihr daraus und ich weiß auch selbst, wie es ist, wenn man um Dinge, die für andere selbstverständlich sind, hart kämpfen muss. Sie ließ sich helfen, was ich von den beiden anderen Fällen nicht behaupten kann, weil man(n) sich mal wieder zu fein war. Es gibt Wege daraus, wenn man will, den Hintern hochbekommt und keinen falschen (Männer)Stolz hat.

Aber auch hierbei sind es mal wieder Männer, die ihre Probleme selbst geschaffen haben, warum also ständig diese Wut auf Frauen, frage ich mich da immer wieder. Es sind vor allem die Frauen und auch Feministen, die versuchen Männern von ihrem falschen Stolz abzubringen. Aber es sind Männer, die auf Schwule einschlagen, meinen, dass man ein echter Mann sein soll, usw. Nicht die Frauen und Feministen.

Also, wenn, dann doch bitte über die "Artgenossen" knatschen. ;-p

Braha
Fragesteller
@Anonym125213
Und Verzeihung, aber, wenn ich "Argumente" lese, wie zum Beispiel, dass Männer diskrimiert werden, weil sie häufiger schwere Unfälle bauen, das ist meiner Meinung nach einfach nur lächerlich! ^^'

Sie bekommen für gleiche Vergehen höhere Strafen.

Und auch bei diesem typischen "Weil sie zeitiger sterben", kann ich keine Benachteiligung sehen. Dann müssten ja Frauen auch beanstanden, dass nur sie die Periode und Kinder bekommen. :-D Die Medizin, wie auch so vieles andere ist doch schon nur auf Männer spezialisiert, warum konsultieren sie beispielsweise erst dann den Urologen, wenn das Pullern nicht mehr funktioniert? ^^

Oder es kann daran liegen, dass man sie weniger ernst nimmt, wenn sie über Probleme reden, weil es ein Mann ja ertragen muss.

Kein Plan das sind komplizierte Themen und das ist nicht ganz falsch, aber so zu tun, als könnte das alles erklären ist es. Manche HartzIV empfänger sind faul, sind es alle und kann das die einzige Erklärung sein? Natürlich nicht.

Ich habe eben nur geschrieben, was ich an solchen Typen abstoßend finde und warum dieses Bild der Männerrechtler so negativ ist, obwohl... In den Medien habe ich noch nie davon gehört. Ich kenne dieses Thema (zum Glück ^^) auch nur von hier.
Aber nun muss ich mal fragen: Was erwartest du denn für eine Antwort? Du fragst, warum diese Bewegung negativ betrachtet wird. Das habe ich dir beantwortet.

Erwarte einfach, dass man das Thema ernst nimmt. Und ja stimmt, einige werfen darauf ein schlechtes Licht, aber insgesamt kann man das vielen Feministen vorwerfen, es gibt Terfs, Männerhasser so wie Frauenhasser, das spricht doch nicht gegen den eigentlichen Punkt. Und dass der Fokus fast ausschliesslich auf den negativbeispielen liegt, spiegelt eigentlich nur die Rechte, die bei Frauenrechten und LGBTQ auch nur die Extrembeispiele sieht.

Männer werden wie Helden gefeiert, wenn sie nur etwas eigentlich selbstverständliches tun, wie zum Beispiel sich um das eigene Kind zu kümmern oder wenn auch sie mal alleinerziehend sind. Mütter dürfen nicht einmal müde sein, usw.

Das stimmt so auch nicht, viele Männer werden wenn sie mit ihren eigenen Kindern zum Spielplatz gehen gerne mal schief angeschaut. Insgesamt traut man Männern das auch oft nicht zu oder man denkt sie wären Täter.

Und ja, was du beschreibt gibt es auch, hängt immer davon ab.

Männer werden heute gelobt, wenn sie weinen, weil sie Gefühle zeigen, Frauen... Naja, sind halt Frauen, die heulen eh wegen jedem Mist, usw.

Kann das absolut nicht bestätigen, oft ist es doch noch schluck es.

Also, nein. Nicht nur Männer sind Opfer. ^^

Habe nicht gesagt, Frauen sind es auch, aber hier wird schon oft differenziert und sie kann man als Opfer sehen, anders als Männer.

Sie ließ sich helfen, was ich von den beiden anderen Fällen nicht behaupten kann, weil man(n) sich mal wieder zu fein war. Es gibt Wege daraus, wenn man will, den Hintern hochbekommt und keinen falschen (Männer)Stolz hat.

Du hast auch hier teilweise recht, aber wie gesagt, es liegt auch an fehlendem Mitgefühl und Interesse. Weiss auch, dass mein Vergleich nicht nett war, aber finde es unmöglich das darauf zu reduzieren...

Aber auch hierbei sind es mal wieder Männer, die ihre Probleme selbst geschaffen haben, warum also ständig diese Wut auf Frauen, frage ich mich da immer wieder. Es sind vor allem die Frauen und auch Feministen, die versuchen Männern von ihrem falschen Stolz abzubringen. Aber es sind Männer, die auf Schwule einschlagen, meinen, dass man ein echter Mann sein soll, usw. Nicht die Frauen und Feministen.
Also, wenn, dann doch bitte über die "Artgenossen" knatschen. ;-p

Frauen haben mMn auch genug Vorurteile gegen Schwule, siehe klischee schwuler Freund. Das sind nicht einfach Frauen die wie Männer aussehen und auf Männer stehen...

Grundsätzlich hast du bei schwulen aber sogar recht. Aber das kannst du nciht auf alle anderen Probleme anwenden. Btw. habe absolut nichts gegen Frauen und Feministen, für mich ist das ein gesamtgesellschaftliches Problem, wofür viele einfach keine offenen Augen haben.

Anonym125213  13.11.2022, 23:56
@Braha
Sie bekommen für gleiche Vergehen höhere Strafen.

Ja und das ist auch wieder so etwas, das es (zumindest hier) nicht gibt.

Vielleicht in Amerika, aber hier nicht.

Und wozu braucht es denn Frauenhäuser, wenn Männer doch so (zu) hart bestraft werden?

Und bevor hier auch wieder mal dieses Vergwaltigungszeugs und dass Männer angeblich dafür zu schnell in den Knast kommen, kommt:

Was glaubst du, wie viele Vergewaltiger hierzulande draußen rumrennen, weil Frauen sich nach der Tat wuschen und sie Anzeigen fallen ließen, weil sie die Geschehnisse nicht wieder und wieder vor Gericht wiederholen können. Frau muss also erstmal nochmals psychische Folter über sich ergehen lassen, damit die Chance besteht, dass dieser endlich verknackt wird. Und dann gibt es meist auch nur die Mindeststrafe.

Und auch ansonsten:

Ich kenne einen Neonazi, der einer Polin den Kiefer brach und einen Türken, Araber und was weiß ich ^^, nach dem anderen zusammenklatschte... Und auch ich wurde von ihm bedroht, weil ich nicht gerade arisch bin. ^^ Das war übrigens nicht so ein dürres Kerlchen, das nur Dank seiner Bomberjacke ein breites Kreuz hatte, nee! Das war ein 2m- Riese, der kaum in seine B-Jacke passte! Der hat in seiner Breite meinem Kleiderschrank Konkurrenz gemacht! ^^'

Als ich zur Polizei ging und Anzeige erstatten wollte, hieß es auch nur, dass es aufgenommen wird... Toll!! Dankeschön!! Der rennt immer noch draußen frei herum. Wo ist denn nun bitte die härtere Strafe?? Wofür gibt es überhaupt Gesetze?? Diejenige von der ich vorhin schrieb (obdachlos) ging dagegen für ein halbes Jahr in den Knast, weil sie Gemüse klaute und verschuldet war. Und wo wird jetzt der Mann härter bestraft??

Hier herrscht kein "Männer werden härter bestraft", sondern eine Justiz, die lächerlicher nicht sein könnte und nur dann hart durchgreift, wenn es um Gelder geht! Und ja. Da gibt es ab und an auch mal gegenüber Männern blöde Sprüche, die dann wieder von männlichen Idioten, ich meinte Kollegen kommen. ;-)

Erwarte einfach, dass man das Thema ernst nimmt.

Wäre es mir nicht ernst, dann würde ich mir wohl kaum so viele Diskussionen antun, meinst du nicht? ;-D

Das stimmt so auch nicht, viele Männer werden wenn sie mit ihren eigenen Kindern zum Spielplatz gehen gerne mal schief angeschaut.

Och, normale Frauen freuen sich für gewöhnlich über erwachsene und verantwortungsvolle Männer. Wenn dagegen Männer ohne Kind am Zaun stehen und die Kinder beobachten, ja da wird auch mir mulmisch. Das würde dir doch ganz, ganz ehrlich auch nicht bei deinem Kind anders gehen. Ist das zu verübeln bei dem, was schon so alles geschah? Und auch hier kannst du mal Eltern fragen, wie sie die Justiz gegen solche Typen empfinden. ^^

Frauen haben mMn auch genug Vorurteile gegen Schwule, siehe klischee schwuler Freund

Ach, die männerhassenden Kampflesben müssen auch nur mal ordentlich von einem richtigen Mann gevögelt werden, damit sie zur Besinnung kommen!

Finde so etwas schlimmer als die "beste Freundin". ^^ Dennoch denke ich, dass, was das Verkloppen betrifft, doch eher Schwule und Transfrauen (hoffe, habe das nicht wieder verwechselt ^^) betrifft. Aber eben auch wieder nur von irgendwelchen männlichen Steinzeitpfosten.

.

Ich glaube fast ^^, wir kommen nicht auf einen Nenner und haben eben einfach unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Naja, geht die Welt auch nicht von unter. :-D

Dennoch muss ich sagen, bisher bist du der !!!allererste!!! Männerrechtler mit dem ich sachlich diskutieren konnte und bei dem es beim Thema blieb, ohne persönliche Beleidigungen, sobald die Agrumente ausgehen! Und das auch noch bei so einem Reizthema!

Und wieder hast du eine Antwort darauf, warum Männerrechtler so negativ betrachtet werden. ;-P Und ja, ich dachte natürlich zuerst, dass du auch zu solchen Incels gehörst. Es kamen ja auch die gleichen Argumente, die man immer nur von solchen Typen kennt.

Muss man sich da wundern? Bei den ganzen ständig jammernden, provozierenden und aggressiven Gestalten, die auch ordentliche und psychisch normale Männer irgendwann tatsächlich in Verruf bringen könnten und wirklichen Männerhassern bestätigen?

Vielleicht sollte man(n) bei solchen Themen auch einfach mal Frauen, die nicht dafür sorgten, dass gewisse Probleme entstanden, außen vor lassen. Dann nimmt man solche Themen vielleicht auch mal ernster.

Anonym125213  14.11.2022, 14:29

Nach deinem Kommentar bei dem anderen User, breche ich jetzt ab. Eigentlich fand ich ja unsere Diskussion bisher gut, weil wir zwar unterschiedliche Meinungen haben, es aber dennoch sachlich und beim Thema blieb. Solche Arten von Diskussionen sind wertvoll.

Du siehst aber in allem immer bloß Boshaftigkeit und jeder, der nicht Deiner Meinung ist oder Deine Frage bestätigt, nimmt Dich nicht ernst.

Ich und auch andere können Dir nicht helfen, das kannst nur Du allein. Wenigstens hast Du die Möglichkeiten, schätze das und lass Dich nicht von Incels vergiften. Die machen nämlich auch gern ihr eigenes Geschlecht mit alten Rollenbildern kaputt.

Mhm...

Das liegt daran, dass solche Dinge oft mehr sind, als der Name suggeriert.

Nehmen wir die "Demo für alle". Was nur eine Perversion der Formulierung "Ehe für alle" war und in der Rechtsextremisten ihre populistischen Verschwörungstheorien verbreitet haben. Oder nehmen ihr "all lives matter", was explizit eine Gegenbewegung zu "black lives matter" war und wo Neonazis, KKK-Leute und Co. mitgelaufen sind...

Braha
Fragesteller

Nur sowas passiert ja auch, weil man die Themen Extremisten überlässt, die oft gar nicht zur Sprache kommen... (Themen nicht Extremisten)

also jetzt nicht für alles natürlich, aber ich glaube schon dass es im breiten Feminismus eine Einseitigkeit gibt.

Weil die meisten nicht wissen was Männerrechtler sind und werfen alle in einen Topf die Argumente die Manndat angeht sind alle Nachvollziehbar und Ziele die Mit Gesunden Menschenverstand erreicht werden nur Ard und Feminisitinnen stellen als Böse da weil es in ihrem Weltbild nicht passt Gewalt und Benachteiligung gegen Jungen und Männer aufzuzeigen das Würde ihre Einbahnstraße ruinieren und denn Rsepekt ist für Feministinnen eine Einbahnstraße wieso soll ich Feministinnen Respektieren wenn sie kein Respekt vor mir haben? Tja Respekt muss man sich verdienen und nicht mit Kill all Men usw., das Da viele Männer nur mehr Sauer auftössen sollte dieser Ideologie nicht Wundern.

Eisenschlumpf  31.05.2023, 09:26
Respekt muss man sich verdienen

Wenn man das so sieht, braucht niemand Respekt vor irgend jemandem haben. Weil ich ja keinen Respekt vor jemandem haben muss, weil der sich meinen Respekt noch nicht verdient hat. Und er kann mich respektlos behandeln, weil ich seinen Respekt nicht verdient habe. Und dann kommen auch so Aussagen wie

wieso soll ich Feministinnen Respektieren wenn sie kein Respekt vor mir haben?

Wieso sollten sie Respekt vor Dir haben, wenn Du den Respekt noch nicht verdient hast?

Es ist vielmehr andersrum: Jeder hat vor jedem Respekt zu haben, bis einer zeigt, dass er den nicht verdient hat.

Männer hatten schon immer alle Karten in der Hand. Warum sollte man da also diese noch forcieren.

Braha
Fragesteller

Manche Männer hatten das. Bestimmt nicht die Soldaten oder normalen Arbeiter... also klar du kannst das auch Patriarchat nennen, aber weiß nicht, ob man das damit nicht zu sehr vereinfacht.

Und das bedeutet nicht, dass es keine individuellen Probleme für Männer gibt.

adelaide196970  14.11.2022, 14:35
@Braha

ja klar, aber es ging jetzt doch wohl mehr um Männerrechte gegen Frauenrechte.

Eisenschlumpf  31.05.2023, 09:21
@Braha
Und das bedeutet nicht, dass es keine individuellen Probleme für Männer gibt.

Die werden durch die Ideen der Männerrechtler nicht gelöst.

Braha
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Doch viele schon.

Männer als Opfergruppe und nicht nur Tätergruppe sehen zu können. Das kommt leider nicht vom breiten Feminismus und wenn sie leiden nur durch das Patriarchat sozusagen sich selbst, nichts anderes...

Aber du hast Recht, man sollte nicht zur extremen Rechten oder plumplen Konservativen fallen. Würde mir mehr linke Männerrechtler wünschen!

Eisenschlumpf  31.05.2023, 11:50
@Braha
Männer als Opfergruppe und nicht nur Tätergruppe sehen zu können.

Eher: beides nicht. Pauschalisierungen helfen nie weiter. Es sind immer einzelne Individuen.

Das kommt leider nicht vom breiten Feminismus

Der Feminismus macht auch auf allgemeine Schwierigkeiten in der sozialen Struktur aufmerksam.

Würde mir mehr linke Männerrechtler wünschen!

Warum braucht es Männerrechtler?

Braha
Fragesteller
@Eisenschlumpf
Eher: beides nicht. Pauschalisierungen helfen nie weiter. Es sind immer einzelne Individuen.

Stimmt, nur bei gesellschaftlichen Problemen muss man auch das sehen können. Sonst wirst du immer sagen können jeder ist ein Individuum, um Probleme nicht ernst zu nehmen.

Und mit dem Individuum, stimm ich dir natürlich in diesem Teil auch zu, denn anstatt das Individuum mit seinen Problemen zu sehen, sieht man Männer meistens, als potentielle Täter.

Wenn du in Männern nämlich nur privilegierte, Unterdrücker siehst, im besten Fall profitieren sie nur passiv, kannst du viele Probleme nicht wirklich angehen.

Der Feminismus macht auch auf allgemeine Schwierigkeiten in der sozialen Struktur aufmerksam.

Er sollte auf jeden Fall für die Gleichberechtigung sein, was aber im Alltagsleben oft nicht der Fall ist. Trotzdem finde ich den Feminismus gut, nur er sollte sich da etwas öffnen mMn.

Warum braucht es Männerrechtler?

Eine häufig 3-mal so hohe Suizidrate bei Männern, höhere Chancen auf Obdachlosigkeit, nur ungewollte Penetration wird als Vergewaltigung gewertet, was es für eine Frau fast unmöglich macht einen Mann zu vergewaltigen. Sinnvoller wäre ungewollter Geschlechtsverkehr.

Insgesamt wird die sexuelle Belästigung von Männern kaum ernst genommen, gleiches mit häuslicher Gewalt.

Männer bekommen bei der gleichen Tat härtere Gefängnisstrafen.

Gibt noch einige weitere Punkte, aber das sind ein paar.

Eisenschlumpf  01.06.2023, 07:56
@Braha
sieht man Männer meistens, als potentielle Täter.

wer ist "man"?

Er sollte auf jeden Fall für die Gleichberechtigung sein, was aber im Alltagsleben oft nicht der Fall ist.

Einzelne extremistische polarisierende Exemplare sind nicht maßgebend für die wesentliche Bewegung des Feminismus.

Eine häufig 3-mal so hohe Suizidrate bei Männern

Das hat nichts mit Gleichstellung zu tun. Um dagegen vorzugehen, braucht es keine Männerrechtler.

höhere Chancen auf Obdachlosigkeit

Das ist eine Aufgabe im Sozialbereich und wiederum sind hier die Ideen der Männerrechtler nicht zielführend.

nur ungewollte Penetration wird als Vergewaltigung gewertet, was es für eine Frau fast unmöglich macht einen Mann zu vergewaltigen. Sinnvoller wäre ungewollter Geschlechtsverkehr.

Das ist nicht wahr, wie § 177 dStGB belegt:

Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Insgesamt wird die sexuelle Belästigung von Männern kaum ernst genommen, gleiches mit häuslicher Gewalt.

Das stimmt schon wieder nicht. Die meisten Männer trauen sich nicht, dagegen vorzugehen.

Männer bekommen bei der gleichen Tat härtere Gefängnisstrafen.

Das widerspricht der Gesetzeslage und ist ein Revisionsgrund. Vielleicht hast Du Beispiele dazu.

Gibt noch einige weitere Punkte, aber das sind ein paar.

Ich bitte um die weiteren Punkte.

Braha
Fragesteller
@Eisenschlumpf
wer ist "man"?

Die Allgemeinheit. Wir nehmen Männer als bedrohlicher wahr. Kannst du ehrlich sagen, dass du nachts einen Mann nicht bedrohlicher als eine Frau siehst?

Einzelne extremistische polarisierende Exemplare sind nicht maßgebend für die wesentliche Bewegung des Feminismus.

Da stimme ich dir zu, trotzdem wird die dreimal höhrere Selbstmordrate von fast keinem Feministen als Problem gesehen. Du beispielsweise siehst dich als moderat? Du relativierst trotzdem nur und nimmst keinen der Punkte ernst.

Das hat nichts mit Gleichstellung zu tun. Um dagegen vorzugehen, braucht es keine Männerrechtler.

Doch. Du glaubst wirklich, das hat nur biologische Ursachen? Ich mein nur mit dieser Rechtfetigung kann man niemals die bestehende Situation verändern. Natürlich hat das damit zu tun, wie wir Männer sehen.

Das ist nicht wahr, wie § 177 dStGB belegt:

Bei der sexuellen Nötigung zwingt der Täter das Opfer mit Gewalt oder Drohung. Bei der Vergewaltigung kommt es zur Penetration gegen den erkennbaren Willen des Opfers.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/240913/sexualisierte-gewalt-im-reformierten-strafrecht-ein-wertewandel-zumindest-im-gesetz/

Das widerspricht der Gesetzeslage und ist ein Revisionsgrund. Vielleicht hast Du Beispiele dazu.

Es ist aber nicht nachweisbar oder nur sehr schwer. Das ist übrigens wie wenn du in den USA wegen deiner Hautfarbe eine härtere Gefängnisstrafe bekommst. Das ist de facto nicht nachweisbar und zeigt sich nur in einem grossen Vergleich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ungleichbehandlung_bei_Verurteilungen

Ich bitte um die weiteren Punkte.

Nur wehrtaugliche Männer mussten in der Ukraine bleiben und Frauen durften fliehen. Frauen werden als Flüchtlinge als weniger bedrohlich wahrgenommen, als beispielsweise gemischte Gruppen aus dem Nahen Osten oder Afrika. Da spielt natürlich auch Rassismus eine Rolle, aber auch unser Geschlechtsbild.

Frauen und Kinder zuerst, ist ein sehr archaisches Modell, trotzdem findet es Anwendung.

Jungen werden oft strenger benotet und der klassische Unterricht ist weniger auf sie ausgelegt, hier ein interessanter Artikel dazu

https://www.mdr.de/wissen/lehrer-maedchen-jungen-bessere-noten-100.html

Mir geht es hier nicht darum eine Diskussion zu gewinnen oder zu sagen, dass Frauen keine Nachteile oder Probleme haben, die gibt es natürlich. Aber habe keine Lust über so basics zu reden, dass Männer überhaupt Probleme haben, die man ernst nehmen muss und du aus Prinzip keinen der Punkte wahr haben willst.

Eisenschlumpf  01.06.2023, 18:08
@Braha
Nur wehrtaugliche Männer mussten in der Ukraine bleiben und Frauen durften fliehen.

Ein wahnsinniger Vorteil, in einem Kriegsgebiet leben zu dürfen? Nein. Ein Ausnahmezustand, in dem Gesetze nicht im üblichem Rahmen beachtet werden.

Den Rest kommentiere ich vielleicht noch, wenn ich später Lust dazu habe.

Braha
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Sie durften ja ausreisen im Vergleich zu den Männern. Und ein Ausnahmezustand sollte trotzdem nicht die Gleichberechtigung ausser Kraft setzen.

Ja kein Problem, auch wenn nicht, aber bitte ernsthaft und nicht aus Prinzip ablehnen bitte.

MindFlower  11.11.2022, 22:32

Nein. Habe mal gelesen, das in der Geschichte der Menschen eine Epoche gab, wo eher Frauen die Führungsrollen inne hatten. Aber das ist glaube ich ein paar tausend Jahre her, und vielleicht auch nicht global vertreten gewesen.

Anonym125213  12.11.2022, 12:16
@MindFlower

Es gibt auch heute noch matriarchalische Länder.

Zum Beispiel im Himalaya. Auch in einer Gegend in Äthiopien. Dort gilt übrigens der Mann als Sexobjekt, der sich immer schön für die Frau machen soll. Eine üble Sache. ^^' Sie werden dort in Hütten gesperrt und gemästet. Dicke Bäuche bei Männern ist dort das Schönheitsideal.

Schon interessant, was und wie unterschiedlich Schönheitsideal in verschiedenen Ländern sind.