Wieso werden Lieder mit der Zeit langweilig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist genau wie mit mädels oder jungs! mit der zeit werden sie langweilig! dann muss eben was neues her!

Rox84  24.05.2020, 00:34

Weil man sich nicht mit dem zufrieden geben kann was mann hat oder hört und höhere Erwartungen an den neuen Dingen stellt oder stellen will. Für mich wird z.B. Beethoven bzw. beethoven's Bagatelle 'Für Elise' WoO 59 nie langweilig, auch wenn sie ein einfaches schnell einprägsames Stück ist. beethoven werde ich nie mehr aus meinem Herzen verlieren wollen, egal ob ich heute oder für Monate seine Musik nicht hören mag, aber deshalb ist sie für mich niemals langweilig. Würde ich seine Musik heute nicht mehr hören und langweilig finden, dann fehlt mir was im Leben, genauso wie mit Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach, die mein leben auf musikalischer Ebene kompletieren. Dagegen kann ich lieber auf Rauchen , Alkohol und Drogen verzichten. Ach ja ein guter Kaffee aus der tasse mit Beethoven drauf verzichte ich auch zu keiner Zeit.

Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen - Du hörst eindeutig die falsche Musik. In qualitativ guter, zeitloser Musik findest Du nach Jahren, ja Jahrzehnten immer wieder neue Facetten, (Unter-)Töne, die du vorher nicht gehört hast.

Es ist ein Merkmal von zeitgebundener Musik, dass sie nach kurzer Zeit eben "ausgelutscht" ist, dass man ihr nichts Neues mehr abgewinnen kann.

Die wirklich guten Lieder werden niemals langweilig! Es ist nur der Mainstream der im Radio rauf und runter geduldet wird, der irgendwann tatsächlich nervt!

FujoshiXD  13.02.2021, 18:40

Äm ok aber nach 100 mal hören oder mehr schon kann man nix machen bro

Ich kenne das auch. Höre nicht darauf was die Leute sagen, dass das nicht die richtige Musik sei. Ich höre fast ausschließlich Metal und habe so ein oder anderes Lied erlebt das mein Leben neu gestaltet oder sogar ganz neue Träume geweckt hat. Bei meinen Lieblingslieder habe ich eine Ratio von ca. 2500 wiederholungen. (zu duden1976) Mit der Stereoanlage die ich da benutze habe ich da schon alles rausgehört. Aber auch diese Lieder werden irgendwann nicht immer langweilig, aber verlieren ihren reiz und manchmal verliere ich auch dann das Gefühl das ich bei jeden dieser Lieder einst hatte. Wirklich traurige Sache aber leider unveränderlich.

mfg Tom

isst du jeden Tag das selbe? Nein...? Warum nicht?