wieso werden Insekten nicht mehr metergroß?

13 Antworten

Ich weiss nicht woher Du die Angabe hast frueher haette es 2 m grosse Insekten gegeben. Das ist Unsinn!! Die Groesse ist begrenzt da die Atmung ueber Diffusion in den Tracheen erfolgt. Das ist sehr effektiv aber nur ueber kurze Strecken. Ein anderer Punkt ist das Aussenskelett, wie schon erwaehent. Ein dritter ist der offene Kreislauf. Der funktioniert wieder gut bei kleinen Tieren, aber nicht bei grossen. Wir pumpen in einer bis wenigen Minuten unser ganzes Blut durch das Herz und mischen daher alles gut. Eine grosse Schmetterlingslarve (ca. 10 cm gross) braucht 15 bis 60 Minuten um ihre Haemolymphe zu durchmischen, was noetig ist um Naehrstoffe zu den Zellen und Abfall wegzutransportieren.
Uebrigens Kaefer sind Insekten.

Es sind die Probleme des Aussenskeletts, vor allem beim Wachstum, die Gliederfüssler daran hindern, es den Wirbeltieren in der Größe gleich zu tun. Stell dir vor, ein Tier von der Größe einer Kuh müsste sein Aussenskelett, das den ganzen Körper bedeckt und trägt, wechseln. Es würde zu einem Klumpen zusammenfallen.

damals hatte die luft einen höheren sauerstoffgehalt. weiß aber nicht, ob es daran lag.

Warum wird der Mensch nicht 20 Meter groß? das ist eben die Natur wie sie uns und die Tiere geschaffen hat

Jocko14
Beitragsersteller

Ja, aber der Mensch war nie 20 Meter groß. Er war früher sogar kleiner.

cewe1  26.10.2013, 09:53
@Jocko14

wenn beispielsweise irgendwo (Japan) die Luft radioaktiv verseucht ist, dann entstehen Mutationen, eventuell war es früher in der Atmosphäre ähnlich

Insekten waren nie metergroß. Jedenfalls nicht die, die an Land gelebt haben. Die grössten Insekten waren Libellen mit einem halben Meter Flügelspannweite.

Irgendwann hat sich mal das Klima geändert und alle grossen Tiere sind ausgestorben. Ein kleiner Körper ist leichter zu ernähren und kann mehr entwicklungstechnische Nischen ausfüllen. Also konnten nur die Species überleben, die geeignet waren auch schlechtere Zeiten zu überstehen und sich am besten anpassen konnten.

Übrigens beim Thema Spinnen kann man auch heute noch erkennen, daß die grössten (und auch von der Entwicklung her ältesten) Arten kein Tracheensystem haben sondern Lungenatmer sind. Modernere Spinnen sind teilweise auf ein Tracheensystem als Unterstützung umgestiegen. Hatte wohl irgendwann einen evolutionären Vorteil.