Traumdeutung: Große Insekten bespringen mich und fliegen mich an?

2 Antworten

Hi,

das bedeutet rein gar nichts. Das Gehirn ist ja viel mehr, als Dein Verstand zu deuten vermag. Deine Ratio will ja immer alles in direkte Beziehungen zueinander verpacken und Ordnungsmuster erzeugen, in denen alles irgendwie bekannt ist oder zumindest eine Erinnerung wachruft.

(Das ist der Grund, warum wir auch in Wolken oder Raufasertapeten irgendwelche Bilder oder gar Gesichter erkennen, obwohl da nix ist.)

Wenn wir träumen, ist dieses gesamte Hirnsystem aktiv und wird gewissermaßen ungefiltert losgeschickt. Dass unser Bewusstsein sich plötzlich mitten im Schlaf einschaltet und diesen "Füllfunk" mitbekommt, ist - so glauben Hirnforscher - entweder eine Fehlverschaltung oder vll. sogar ein evolutionärer Vorteil.

In jedem Falle sind die Trauminhalte nichts anderes als das Produkt des "Aufräumprozesses" im Gehirn. Da können Fetzen von Erinnerungen, Wünsche, Abneigungen, Ekel - also auch sehr starke Gefühle und Erfahrungen ihren Anteil daran haben.

Träume sind nicht rational erklärbar. So wie man z.B. auch Dinge wie Kultur, Sprache oder Natur nicht in seine rationalen Bestandteile aufsplitten kann. Es bleibt immer was übrig. Das liegt daran, dass unser Gehirn ein kompliziertes Input-Output-System ist, bei dem unser Verstand nur eine Facette ist. Und dieser Verstand versteht das komplexe System nicht, weil es eben mehr ist als Ursache-Wirkung-Relationen.

Also, mach Dir keinen großen Kopf um Deine Träume. Erlebe sie, denk drüber nach und dann vergiss sie einfach wieder. Das tut man ohnehin bereits nach kürzester Zeit ;)

du hast halt irgendwelche Gedanken und Gefühle vearbeitet. Unmöglich zu sagen, welche es waren im Dschungel der Gedanken und Gefühle, die man täglich hat.