Wieso werden Drogen eigentlich immer so schlecht geredet?

8 Antworten

Alkohol und Tabak dürfte bekannt sein, in Maßen kann man damit auch alt werden.

bei den anderen besser gleich selber googeln...

Wer drin ist ist drin...schön oder lustig isses dann nicht mehr :(

Einige Drogen sind in der Tat nicht wirklich schlimm, Cannabis, LSD, Pilze z.B. es kommt halt auch einfach auf die Häufigkeit und die Menge an. Einmal im Monat mit den Safer use Regeln ist das überhaupt kein Problem. Die Leute die halt immer nur schlecht davon reden sind meistens einfach nur nicht informiert. Dazu kommt, dass einige Drogen nicht wegen ihrer Gefährlichkeit verboten wurden, sondern aus politischen Hintergründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Teil des großen Ganzen

tevau  25.02.2021, 19:17
sondern aus politischen Hintergründen

Und welche sind das?

Minjae  25.02.2021, 19:35
@tevau

Z.B. fing das an mit der Abschaffung der Alkoholprohibition und es ein neues Verbot geben musste, in dem Fall Cannabis, da hängen viele verschiedene Dinge dran. Solche Verbote gab es dann in vielen Ländern der Erde. Dann gab es in DE eine Änderung des Opiumgesetzes und das Verbot aller möglichen Drogen usw etc, dann kam eines zum anderen, eine lange Geschichte. Es wurde aber bereits von verschiedenen Instituten festgestellt, welche geringe Gefahr z.B. von Cannabis ausgeht und dass es auch keine Einstiegsdroge ist, wie oft behauptet wird. Viele Drogen sind nicht verboten, weil sie so gefährlich sind, dazu gab es damals noch überhaupt keine evidenzbasierten Ergebnisse, wie es sie heutzutage gibt. Und das ganze erkennt man auch daran, dass die politischen Gegner von Drogen in Deutschland auch keine stichhaltigen und sinnvollen Argumente für das Verbot mehr haben. Man muss natürlich auch jede Droge einzeln betrachten, da gibt es natürlich große Unterschiede. Dazu kommt, dass die Gefahr oft tatsächlich von den Steckmitteln ausgeht, z.B. Heroin führt in reiner Form zwar zu einer sehr starken Abhängigkeit, ist aber bei täglichem Konsum absolut ungefährlich und die Konsumenten leben so lange wie alle anderen, wie gesagt, in reiner Form.

tevau  25.02.2021, 20:30
@Minjae

Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Meine Frage ist: Du unterstellst den Befürwortern des Drogenverbotes, dass nicht die Gefährlichkeit oder Schädlichkeit der Drogen ihr Beweggrund sind, sondern sie andere (politische) Gründe haben.

Welche sollen das denn sein?

Minjae  25.02.2021, 21:47
@tevau

Das habe ich in deinem Zitat von mir nicht geschrieben. Ich schrieb, das Drogen nicht deswegen verboten wurden.

tevau  26.02.2021, 15:02
@Minjae

Du hast geschrieben,

, dass einige Drogen nicht wegen ihrer Gefährlichkeit verboten wurden, sondern aus politischen Hintergründen.

Wenn nicht wegen ihrer Gefährlichkeit, warum dann?

Du brauchst nicht zu antworten, denn die Antwort ist klar: Natürlich werden Drogen wegen ihrer Gefährlichkeit verboten.

Das Problem willst Du nicht anerkennen, sondern unterstellst irgendwelche anderen finsteren Interessen dahinter, ohne die zu nennen.

Minjae  26.02.2021, 15:50
@tevau

Ich habe die Hintergründe bereits ausführlich erläutert. Das was Du von mir zitiert hast bezieht sich darauf, warum Drogen verboten wurden, deine Frage bezieht sich auf Befürworter des Drogenverbotes. Hier deine Frage: Meine Frage ist: Du unterstellst den Befürwortern des Drogenverbotes, dass nicht die Gefährlichkeit oder Schädlichkeit der Drogen ihr Beweggrund sind, sondern sie andere (politische) Gründe haben.

Dies ist aber ein ganz anderes Thema von dem ich nichts geschrieben habe. Lies dazu noch einmal meinen langen Kommentar auf deine Frage, dort erkläre ich es nämlich. Und Dein letzter Kommentar zeigt auch, wie uninformiert Du einfach bist. Gutes Beispiel die aktuelle Cannabis Diskussion in der Politik, es soll weiter verboten bleiben, weil es angeblich so gefährlich ist, was aber wie wissenschaftlich, also, das bedeutet evidenzbasiert, bereits nachgewiesen wurde, nicht der Fall ist und es gibt sogar offiziell Untersuchungen vom Bundesamt für Gesundheit zu dem Thema. Dann wurde Cannabis erst vor wenigen Tagen von der EU von der Liste der gefährlichen Drogen genommen. Informiere Dich einfach besser.

Ich wiederhole noch einmal meinen oberen Kommentar, da Du ihn ja nicht gelesen hast mit einer Ergänzung. Viele Drogen wurden nicht wegen ihrer Schädlichkeit verboten, wenn Du dieser Meinung bist, warum ist Alkohol dann erlaubt und ab 16 erhältlich? Dies ist ein gefährliches Nervengift, es schädigt die Leber und andere Organen, es führt zur schweren Abhängigkeit und zu 90.000 Toten allein durch den Konsum und das sind die meisten Toten aller Drogen, warum ist es deiner Meinung nach nicht verboten?

tevau  26.02.2021, 16:50
@Minjae

Sorry, erst kein Argument bringen, und dann sagen, du hättest es ja vorher gebracht, ist etwas mau, oder?

Du hast keinen einzigen Grund für ein Drogenverbot angegeben, den Du den Befürwortern unterstellst.

Doch: Drogen sind verboten, weil sie in der Gesellschaft gesundheitliche, ökonomische und soziale Schäden verursachen. Warum wohl sonst?

Fühlst Du Dich als Opfer von bösen Spielverderbern?

warum ist Alkohol dann erlaubt

Angesichts seiner immensen Gefährlichkeit und Schäden in der Gesellschaft müsste er verboten sein. Er ist es aus zwei Gründen nicht:

  1. In der Gesellschaft konnte sich Alkohol bis in den letzten Winkel als Selbstverständlichkeit etablieren. Ein Bewusstsein für die Schäden, dei er anrcihtet, ist nicht vorhanden, sie werden verdrängt und bestenfalls als Problem anderer angesehen. Ein Verbot ist daher politisch nicht druchsetzbar, wie man an der Prohibition in den USA gesehen hat.
  2. Durch die extreme Durchdringung des Alkohols in der Gesellschaft existieren starke wirtschaftliche Interessengruppen, die bei einem Verbot ihr Pfründe verlieren würden und deswegen mit massiver Lobbyarbeit jede Einschränkung verhindern.

Und um diese beiden Zustände nicht auch noch bei weiteren Drogen entstehen zu lassen, sollten sie verboten bleiben. Sie später wieder zu verbieten wird unmöglich.

Was mich wundert: Das Problem des legalen Alkohols ist Dir sehr bewusst, aber Deine Folgerung ist widersinnig. Es spricht doch gerade NICHT dafür, dann auch anderen Drogen Weg dorthin freizumachen.

Minjae  27.02.2021, 05:31
@tevau

Ich habe dazu kein Argument gebracht, weil deine Frage sich nicht auf meine Antwort bezieht und ganz aus dem Kontext gerissen ist, wie ich es auch bereits erwähnt hatte, ich habe kein einziges Wort über Befürworter geschrieben, das behauptest Du nur, weil Du das lesen möchtest, weil das wie erwähnt ein ganz anderes Thema ist.

Und da haben wir das Problem, Du bist der Meinung Alkohol ist in Ordnung, ich bin der Meinung, ich rauche am Abend lieber etwas Gras anstatt einen zu trinken da es weniger gefährlich ist. Du schreibst es ja selber, es geht nicht um die Gefahr die davon ausgeht, das hat alles andere Gründe, genau wie ich es erläuterte habe. Du bestätigst genau das, was Du mir unterstellst. Nein, ich sehe mich nicht als Opfer, ich gehe da nur von den Fakten aus, aber auch das habe ich mehrfach erwähnt und ich würde wetten, Du bist AFD oder CDU Wähler, bei so einer Ignoranz.

Minjae  27.02.2021, 06:05
@Minjae

Ach, noch vergessen. Das Drogenverbot ist ebenso gescheitert wie die Alkoholprohibition, es hat bisher überhaupt nichts gebracht. Ich würde auch gerne, dass Lügner hart bestraft werden, das ist aber nun einmal nicht verhältnismäßig.

Minjae  27.02.2021, 06:59
@Minjae

Mit anderen Worten, auch das Drogenverbot ist nicht erfolgreich umzusetzen, was die meisten Länder auch gemerkt haben und darum eine neue Politik umgesetzt haben, die Konsumenten nicht zu Schwerverbrechern macht.

tevau  01.03.2021, 15:12
@Minjae
Du bist der Meinung Alkohol ist in Ordnung...Du schreibst es ja selber, es geht nicht um die Gefahr

Wie bitte? Sag mal, hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?

und ich würde wetten, Du bist AFD oder CDU Wähler, bei so einer Ignoranz.

Wenn die Sachargumente ausgehen, fängt man an mit Vorurteilen, Beleidigungen oder dem völlig unbelegten Vorwurf, dass es dem anderen an Wissen mangele. Du wählst in einem Satz gleich alle drei Optionen.

Minjae  23.03.2021, 05:35
@tevau

Mir gehen die Argumente nicht aus, ich habe diese umfangreich erläutert, doch diese beiden Parteien haben ebenfalls diese Einstellung, darum war es für mich naheliegend.

tevau  23.03.2021, 13:55
@Minjae
Mir gehen die Argumente nicht aus

Wohl doch, denn Du antwortest Du auf meine Argumente nur noch mit dem Vorwurf der Ignoranz und mit Diskreditierung.

Braunchen66
Beitragsersteller

ja danke für deine antwort.ich werde besorgt und ängstlich nur wegen den besagten menschen die einen verteifeln oder auch wege der politik.

aber das ganze system ist eh mist zu grossen teilen.

was würdest du zu alkohol und mdma noch sagen?

wie gesat ich bin jetzt besorgt. durch die menscjen aber auch durch meine freundin. das habe ich mir selbst eingebrockt weil ich ja zeit mit sowas verbringe. mit meiner freundin die komplett gegen drogen ist einem angst machen will und nicht mit sich reden lässt. oder auch hier fragen stelle und mir angst machen lasse..

aber kontrolle ist da.

hatte erst einmal lsd , 4 oder 5 mal mdma in 3 jahren.

früher ganz selten mal gras..

alkohol trinke ich einmak, maximal 2mal die woche und ich will das nicht überschreiten und habe es auch nicht.

also weg mit meiner angst und kontrolle ist da egal was die anderen so schreiben oder was denkst du

Minjae  25.02.2021, 19:03
@Braunchen66

Alkohol trinke ich gar nicht, dafür einmal im Monat z.B. LSD.

MDMA maximal alle 3 Monate, nicht öfter und dann nur mit Berechnung der idealen Dosis, aber eig eher selten. Gras hole ich mir ab und an mal, vllt einmal im Monat für 3-4 Tage. Alles andere ist definitiv zu viel

Braunchen66
Beitragsersteller
@Minjae

ist es sehr schlimm mit meinem alkohol (einmal die woche, max. 2mal?)

letztens von vor wiehnachten bis ende januar hab ich zb aich praktisvh nichts getrunken

Minjae  25.02.2021, 19:08
@Braunchen66

Ab und an Alkohol ist auch gar nicht schlimm, davon geht keinerlei Gefahr aus, erst wenn es übermäßig und täglich ist. Aber ich lasse den Alk weg, dafür gönne ich mir andere Sachen einmal im Monat und kann mich quasi darauf freuen, wenn man das so nennen kann.

Braunchen66
Beitragsersteller
@Minjae

dann kann ichs ja weiterhin so in etwa machen (im moment etwas alkohol, dafür wiederum nichts anderes seit nem halben jahr kein lsd was ja nur einmal war.. seit dreivierteo jahr kein mdma und ja)

und grenzen gesetzt lassen.und es vlt iwann auch ändern wenn es langweilig wird.

dann zb wieder mal lsd nehmn zb alle 2 monate.

und wieder weniger alkohol als 1/ 2 mal die woche od vlt auch mal wieder wochenlang nicht.

so hält sich das im rahmen oder?

die leute hier (leider meine freundin ein wenig eingeschlossen) übertreiben völlig und haben keinen plan, schreiben hysterisch..

naja immerhin antwortest du vernünftig

Minjae  25.02.2021, 19:14
@Braunchen66

Auf jeden Fall, es darf nur nicht jedes Wochenende sein, der Körper benötigt die Zeit um den Serotonin- und Dopaminhaushalt zu regenerieren und sich allgemein davon zu erholen, darum mindestens einen Monat Abstand.

Drogen ist ein großer Begriff. Das reicht von Alkohol bis zu Meth oder Kokain. Kann zwar verstehen das man sich da manchmal die Frage stellt wieso das alles illegal ist aber eigentlich macht das schon alles seinen Sinn. Die Abhängigkeit bei Heroin zum Beispiel ist einfach unglaublich schlecht erreicht und das wird dann ganz schnell von Spaß zur Folter. Teuer und schlecht für die Gesundheit ist es auch. Gras ist meines Wissens bis zu einem gewissen Punkt/Menge legal, spreche hierbei von Österreich. Da es als Therapiemittel anerkannt ist? Die Frage ob du jetzt Drogen zu dir nehmen möchtest liegt natürlich zuletzt an dir allerdings sollten diese, genauso wie Zigaretten und Alkoholische Getränke nicht verharmlost werden.

Kurzer "Fun" fact:

In Deutschland sterben täglich geschätzt fast 80 000 Menschen and Alkohol und Alkohol+Tabak Konsum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Braunchen66
Beitragsersteller

täglich fast /80 tausend? wirklich?

ansonsten danke für deine antwort.

ich bin verunsixhert und habe angst. wrgen den leuten hier die einem abgst machen wollen und auch meiner freundin.

ich dachte und denke kontrolle zuhaven aber sie macht mich fertig.

ich darf kein lsd nehmen nach ihrer meinung gar nichts mehr. ich hatte es erst einmal vor nem halben jahr, fand es wirklich gut und nicht schlecht und bin auch einiger massen informiert. aber sie hat mir auch gedroht, mir ne angst gemacht usw..

eigentlich bin ich ja der ältere.

was alkohol noch angeht, trinke ich einmal die woche bis 2mal die wochem will siese 2mal aber nicjt überschreiten und kontrolle haben. habe ich auch nicht gemacht.

würdest du sagen ich habe es dann im griff?

GuteFrageislong  25.02.2021, 19:43
@Braunchen66

Ich muss mich Entschuldigen. Zahlen sind mir zwar auch komisch vorgekommen allerdings war es mein Fehler das ich nicht genauer geschaut habe.

Sind ca. 80 000 Jährlich.

Möchte natürlich niemanden Angst machen, immerhin genieß ich auch gerne mal ein paar alkoholische Getränke oder auch anderes. Wichtig ist das man am Boden bleibt und mit diesen Dingen verantwortungsvoll umgeht. Denn auch mit Mushrooms die ja öfter als "harmlos" dargestellt werden kann man freudig halluzinierend in einen Autounfall verwickelt werden während man so vor sich hin träumt.

wieso werden drogen eigentlich immer so schlecht geredet?

Ganz sicher, weil Drogen immer über einen Kamm geschoren werden.

Es gibt Drogen, die süchtig machen, und es gibt Drogen, die nicht süchtig machen. Von den süchtigmachenden Drogen sollte man die Finger lassen, ohne wenn und aber!

Und die anderen dann so genießen, wie es sich für ein besonderes Erlebnis gehört. Kein Auto mehr fahren müssen, eine schöne Umgebung, gute Freunde und passende Musik, oder auch nicht, wenn man sich in freier Natur befindet.

Über die verschiedenen Drogen und ihre Wirkung sind zu oft nicht nur die nicht aufgeklärt, die gegen Drogen sind, sondern auch die, die sie nehmen.

Braunchen66
Beitragsersteller

alkohol gehört ja zu den süchtig machenden

ich nehme es ab und zu zumir weil man in der gesellschaft gut drankommt..

hm....

5Leonarda  25.02.2021, 19:24
@Braunchen66

Stimmt, an Alkohol hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Aber hin und wieder ein Glas Wein, Bier oder sonstwas richtet keinen Schaden an. Nur wenn Jugendliche hier schreiben/fragen, ob sie mit Alkohol anfangen sollen, ist das ja nicht gemeint. Von daher, denke ich, dass sie kein Alkohol trinken sollten, weil das Ziel ein Betrinken ist und nicht der Genuß von einem Glas Wein oder Bier.

Du kannst durch Lsd, kiffen und so eine Psychose bekommen das allein ist schon ein Grund keien Drogen zu nehmen

nonamexgcd  31.03.2023, 11:50

Für eine Psychose muss man schon eine vererbte Veranlagung haben und übrigens ist LSD sehr wenig schädlich. Es wird sogar bald wieder als Medizin genutzt.. Gras auch.. nur so by the way..

Minjae  25.02.2021, 18:59

Solche Psychosen kommen sehr selten vor, das ist nicht der Grund dafür, Alkohol führt zu Leberschäden, starker körperlicher Abhängigkeit und hat die meisten Todesfälle und das in 90.000 mehr Fällen als es Psychosen gibt, das sollte meiner Meinung nach verboten sein, ist aber ab 16 erhältlich

Braunchen66
Beitragsersteller
@Minjae

du bist einer der wenigen die sich auskennen, danke

GetRight3628  25.02.2021, 19:03
@Braunchen66

vielleicht hat er recht aber trotzdem man merkt übels das du ihm großteil nur recht gibst weil du sowas hören willst wie das Drogen doch nicht so schlimm seien.

Braunchen66
Beitragsersteller
@GetRight3628

sie sind eben nicht so schlimm wie sie gemacht werden

und man kann den umgang und nutzen lernen

und koffein zb ist auch ne droge

schokolqde auch..

Braunchen66
Beitragsersteller

was wäre dann?

dennoch kann es einen auch weiterbringen und heilen. einem guttun. nicht immer nur eine seite der medaille sehen