Wieso werden die Laptops mit der Zeit langsam und hängen oft?

7 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Ein Laptop wird nicht einfach so langsamer.

Es gibt viele Ursachen, zb;

  • Verstaubt und daher zu warm, er taktet sich runter
  • Müll drauf, teilweise sogar Viren oder anderes
  • Programme und Spiele werden aufwendiger, der Laptop bleibt aber gleich. Man denkt also der Laptop wurde langsamer

Nach einiger Zeit wird die Leistung schwächer, weil natürlich auch die Teile heiß werden und im generellen abgenutzt durch ständige Benutzung.

Entweder Datenschrott oder überhitzung durch zu viel Staub auch Laptops müssen gereinigt werden.

SiehePbFuerName  13.08.2021, 07:09

Und wie läuft diese Reinigung ab?

Sers182  13.08.2021, 07:21
@SiehePbFuerName

Durchpusten. Mit Druckluftspray oder besser noch einem Kompressor, pass aber auf, dass ein Wasserabscheider dran ist. Du kannst es auch per Hand machen, dauert nur deutlich länger.

ewigsuzu  13.08.2021, 13:44
@SiehePbFuerName

wenn mans professionell reinigen lassen will hilft nur ne Werkstatt da du dank dem chuzzy nich richtig ran kommst.

Das ist eigentlich nicht so

allerdings Müll ich meinen auch nicht zu und mach hin und wieder das Kühlsystem sauber

letzteres ist auch bei Desktop PCs angebracht

Meist ist auf alten Laptops viel datenmüll, dieser kommt z.b. von alten Dateien oder auch Programme die mal installiert waren und dann dir installiert worden also Rückständen. Natürlich auch von den ganzen Windows-Updates. Oft sind alte Laptops auch langsam, der auf diesen virenprogramme und wunder bekomme installiert sind. Wie z.b. der CCleaner diese kann man aber auch unter Windows 10 bedenkenlos deinstallieren da diese dort nicht benötigt werden Punkt eine Neuinstallation von Windows kann Abhilfe schaffen