Laptop langsam was kann ich tun?

4 Antworten

Zu viel darauf installiert? zu warm?

Schlechter Prozessor?

Zu wenig Ram?

Kann vieles sein...

Öffne mal den Task manager (strg + alt + entf) und guck dir die Leistung an. Dort kannst du sehen wie sehr z.b. die CPU ausgelastet ist.

Es gibt auch Laptops die nicht für windows 10 geeignet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachinformatiker.

Wenn der Laptop anfangs schnell war und im Laufe der Zeit langsamer wurde, kann eine Win10-Wiederherstellung helfen.
Dabei gibt es zwei Optionen:
a) Eigene Dateien beibehalten und
b) Alles entfernen

Ich würde zu "Eigene Dateien beibehalten" raten. Von Dir installierte Apps und Programme werden dabei jedoch alle gelöscht.
Dein Win10 ist danach wie neu installiert.

Wenn Du interessiert bist, geh dazu in Einstellungen > Update und Sicherheit > linke Fensterseite: Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's > Wähle Deine Option aus.
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Sorge dafür, dass Dein Laptop während der Wiederherstellung per LAN mit dem Internet verbunden ist.

Rechne für diese Wiederherstellung mit etwa 1,5 Stunden.

Zum Virenschutzprogramm: Wenn Du kein Kamikaze-Surfer bist, reicht der integrierte Windows Defender völlig aus.
Lt. Chip/AV-Test liegt er jetzt sogar auf den ersten Plätzen.
Siehe: https://www.chip.de/news/Virenscanner-Test-mit-erstaunlichem-Ergebnis-Den-Testsieger-nutzen-wahrscheinlich-auch-Sie_171619583.html .
Und die Liste in alphabetischer Reihenfolge: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Man kann Windows10 etwas beschleunigen, wenn man das Programm CCleaner installiert und damit eine Reinigung durchführt.

Wesentlich mehr erreicht man, wenn man zusätzlich oder ausschließlich Linux installiert.

Ich empfehle LINUX-Mint, da es für Windows-Umsteiger am verständlichsten ist.

Was steckt im Laptop? Drück mal Windowstaste + Pause und schick einen Screenshot. Eventuell hast du einfach nur langsame Hardware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.