Wieso haben Laptops schlechte Webcams?
Hallo liebe Community, ich bin nun seid ca. einem Monat ein glücklicher Besitzer eines neuen Laptops (HP Spectre x360 15-df1740ng)
Das ist ein ganz neuer Laptop auf Q2 2019 Niveau, mir ist jedoch aufgefallen dass die Kamera nicht so ganz auf 2019 Niveau ist, und zwar ist das irgendwie bei jedem Laptop. Wieso können die Kameras bei Laptops nie so gut sein wie zum Beispiel die Frontkamera eines Samsung Galaxy S10 oder so, weil immerhin haben die Entwickler genug Platz in einem Laptop um eine Vernünftige Kamera einzubauen, ich selber benutze die Kamera zwar selten bis fast gar nicht, aber stören tut es mich irgendwie trotzdem.
Hier ein Bild von meiner Webcam zum Vergleich:
(Nicht wundern, ist mein Englisch Buch😂)
Und siehe da, das ist die Webcam eines 1900 Euro teuren Laptops :)
Mfg
16 Stimmen
7 Antworten
Hey,
die Hersteller gehen wahrscheinlich davon aus, dass jeder, der sich ernsthaft mit der Nutzung von Webcams befasst, externe Webcams hat und es nicht zu einer hohen Priorität macht, Geld in diese zu stecken, was die Kosten erhöht. Es könnte auch ganz von der Beleuchtung in deinem Raum abhängen. Wenn die Beleuchtung nicht gut oder nicht ausreichend ist, kommt es zu starken Geräuschen und Verfärbungen. Einige Webcams haben eine anständige Qualität bei guter Beleuchtung, werden jedoch mit geringer Lichtleistung viel schlechter als sie normal sind.
MFG
Die Innenkamera ist zum chatten gedacht, nicht um Dokumente zu fotografieren. Die Erkennbarkeit eines Gesichtes bei mäßigem Licht ist also ausreichend.
Bei Smartphones ist die Kamera eines der teuersten Bauteile. Der Laptop Hersteller geht wahrscheinlich einfach davon aus, dass man sich bei Bedarf eine Webcam für einen zusätzlichen Hunderter kauft.
schlechte Webcam bedeutet an sich sicherer Laptop :)
wenn Du ne gute Webcam magst, dann müsste man vor dem Kauf speziell darauf achten. Vllt liegt es auch an dem Programm, mit dem Du die Cam öffnest?
ist einfach nur die Windows Kamera App, sollte glaub ich nicht daran liegen.
Mit dem Laptop bin ich aber auch vollkommen zufrieden :)
"ich selber benutze die Kamera zwar selten bis fast gar nicht"
Das beantwortet auch warum die Herstellern schlechte Webcams benutzen. Es wird einfach von keinem benutzt und deshalb spart der Hersteller bei den Webcams.
Gruß.
+ "Aber wenn man sie mal braucht, ist sie für nichts zu gebrauchen"
Das interessiert aber dem Hersteller nicht. Keiner achtet auf die Webcam beim Laptop Kauf und da kann der Hersteller sparen.
Würde die Webcam den Kauf beeinflussen dann wären die Webcams richtig gut.
Die sind zum chatten gedacht, da brauchst du nichts besonderes. Viele haben daher nur eine HD Kamera also nicht viel. Zum Bilder schießen sind die einfach ungeeignet...
Bei normalen Lichtbedingungen, wenn das Buch jetzt nicht vor meiner Kamera wäre, wäre das Bild komplett überbelichtet. So 30 Euro oder so könnten die Hersteller in eine gute Kamera aber schon investieren bei so einem teurem Laptop, die ist ja hier schlechter als von einem Schina-Schrott Handy 🤣🤣