Wieso werden die Heizkörper trotz höchster Stufe nicht richtig heiß?

7 Antworten

Ist denn genügend Wasserdruck auf dem Heizkessel ???

Habt ihr einen Außenfühler ???

Welche Teperatur hast Du am Thermostat denn eingestellt und wie hoch ist die tatsächliche Raumtemperarur? Du solltest wissen, daß die Einstellung am Heizkörper nur die Temperarur vorgibt, auf die der Raum geheizt werden soll. Wenn nun die Raumtemperatur erreicht wird, dann schliesst das Ventil langsam und der Heizkörper wird kühler. Nun kann es passieren, daß ein Raum durch Sonneneinstrahlung, Kamin, oder einer anderen Wärmequelle so erwärmt wird, daß die Thermostate schließen, weil die Raumtemperatur erreicht ist. Dann gibt es das Phänomen, daß die Leute vor die Heizungen Gardinen und Vorhänge hängen und sich wundern, daß der Raum nicht warm wird. Ebenso kommt es sehr häufig vor, daß Thermostatköpfe mit Sofas, Gardinen, Verkleidungen und anderen Dingen so versteckt werden, daß sie die Raumtemperatur nicht aufnehmen können und von der aufsteigenden Luft der Zuleitung eine höhere Temperatur vorgaukelt als es in Wahrheit ist. Auch vergessen die Betreiber der Heizungen, die sich die hochmodernsten Heizungen kaufen und einbauen lassen, daß die mit viel niedrigeren Vorlauftemperaruren laufen, so daß bei derzeitigen Vorlauftemperaturen die Heizkörper gar nicht so heiss sind, wie man es von den alten Heizanlagen gewöhnt ist. Es ist also gar nicht so einfach, diese Frage so einfach mit einem Satz zu beantworten, ohne Zusatzinformationen. Du schreibst, Du hättest bereits den HK entlüftet. Wie hast Du das bewerkstelligt? Hast Du auf den Druck geachtet? Wie hast du Wasser nachgefüllt? Hast Du überhaupt Wasser nachgefüllt und auf den Druck geachtet? Welche Heizung ist installiert? Bist Du Mieter oder Vermieter? Bewohnst Du ein Mehrfamilienhaus, oder ein Einfamilienhaus? Alles Fragen die erst einmal geklärt werden sollten, um Deine Frage vernünftig beantworten zu können. Also dann mal los!

BigLittle  15.05.2015, 11:50

Warum stellt man hier eine Frage ein, ohne sich dann weiter darum zu kümmern? Ich bin erstaunt, wie wenig die Bemühungen der Mitglieder dieses Forums geachtet werden! Eine Antwort benötigt Zeit und Aufwand. Diese Mißachtung oder zumindest geringe Wertschätzung der Bemühungen durch die Fragesteller ist schon mehr als bemerkenswert! Habt Ihr denn alle keinen Anstand mehr?

Hallo Butzerin, hast du denn genügend Wasser auf die Heizkörper, das kann auch eine Rolle spielen, oder wenn sie Unten kalt und oben warm sind, muss noch mal wieder entlüftet werden. LG.KH.

Die Steuerung der Heizung ist zu niedrig eingestellt.

Vielleicht weil die Heizung nicht hoch genug eingestellt ist?