Wieso werde ich aggressiv, wenn meine Frau weint??

Annat75pyz  22.09.2024, 18:27

Hat das Weinen deiner Frau (direkt oder indirekt) mit dir/deinem Verhalten zu tun oder gibt es keinen Zusammenhang?

RaserzBoy3
Beitragsersteller

Glaube nicht dass es was mit mir zutun hat, obwohl wir in letzter Zeit oft streiten

Starkman405  22.09.2024, 18:34

schlägst du deine Frau denn auch wenn Sie weint?

RaserzBoy3
Beitragsersteller

Ne

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist schwierig zu beantworten, ohne dich oder deine Frau zu kennen oder den genauen Anlass zu wissen.

Aber ich kann dir die häufigsten Ursachen aus meiner Praxis erzählen. Eigentlich gibt es meistens nur eine zentrale Ursache: Hilflosigkeit.

Menschen haben ein starkes Grundbedürfnis nach Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit. In Konfliktsituationen haben wir im Wesentlichen drei Reaktionsmöglichkeiten:

  1. Kampf : Wir reagieren aggressiv auf das Problem und gehen in die Verteidigung, nach dem Motto „Angriff, bevor du mich noch mehr verletzt“.
  2. Flucht : Wir ziehen uns zurück, suchen die Schuld bei uns selbst und hinterfragen uns.
  3. Vermeidung : Wir tun so, als wäre das Problem nicht da – sprichwörtlich den Kopf in den Sand stecken. Aber irgendwann kommt es doch zum Bruch.

Solange wir in diesem Strudel des Konflikts gefangen sind, bleibt eine Lösung aus. Es kann sein, dass du ein sehr lösungsorientierter Mensch bist, und Weinen passt für dich nicht dazu, weil du das Problem nicht "wegweinen" kannst.

Vielleicht fällt es dir schwer zu erkennen, dass das Weinen die Lösungsstrategie deiner Frau ist. Dadurch fühlst du dich unbewusst ausgeschlossen, weil du nichts mehr tun kannst

– besonders bei geliebten Menschen, denen wir ja helfen wollen.

Hilflosigkeit ist ganz oft ein großes Thema.

Was ich auch ansprechen will, ist der Vorwurf der Empathielosigkeit, den dir einige gemacht haben.

Nein, empathielos wärst du, wenn es dir egal wäre. Du würdest dann gar nicht reagieren. Aber du reagierst ja – vielleicht nicht gesellschaftlich angemessen, aber deine Wut und Aggression zeigen, dass das Weinen deiner Frau etwas in dir auslöst. Es überfordert dich, und das heißt, dass du emotional beteiligt bist.

Wenn du da rauskommen willst, habe ich ein paar Tipps für dich:

  1. Verantwortung abgeben : Es ist nicht deine Verantwortung, dass es deiner Frau gut geht. In Beziehungen ist das oft ein Thema. Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich, Du bist für deine eigenen Gefühle verantwortlich, nicht für die deine Frau. Natürlich sollte es in einer Partnerschaft das Ziel sein, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen, aber es ist nicht deine Verantwortung.
  2. Selbstreflexion : Schau dir an, was das Weinen deiner Frau wirklich in dir auslöst. Aggression und Wut sind oft oberflächliche Emotionen. Darunter liegen tiefere Themen wie Selbstwertprobleme oder ein Mangel an Selbstliebe. Wut kaschiert das nur, sie ist ein Abwehrmechanismus. Besonders bei Männern ist Wut gesellschaftlich anerkannt als Selbstzweifel, Traurigkeit oder Verletzlichkeit.
  3. Kommunikation : Sprich mit deiner Frau darüber – aber jetzt nicht mitten in der Wut "Schatz wenn du heulst, würd ich dich am liebsten schlagen..." sondern in einem ruhigen Moment. Du könntest sagen: „Wenn du weinst, fühle ich mich überfordert und weiß nicht, wie ich reagieren soll.“ Das macht mich wütend. Wie kann ich dich in solchen Momenten unterstützen? Was wünschst du dir von mir?“ So weißt du, wie du handeln kannst, wenn es wieder dazu kommt.
  4. Arbeit auf verschiedenen Ebenen : Es gibt verschiedene Ebenen, auf denen du an einem Problem arbeiten kannst. Zum einen kannst du im Außen ansetzen und mit deiner Frau darüber sprechen. Zum anderen kannst du dich selbst reflektieren und das Ganze bewusst lösen. Besonders effizient ist es, das Problem im Unterbewusstsein anzugehen. Das kann helfen, alte Glaubenssätze oder Geschichten aus deiner Familie zu identifizieren, die eine Rolle spielen könnten.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße,

Daniela

PS: Wenn du an deinem Selbstwert arbeiten willst, empfehle ich dir diese Challenge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung

Du kannst deine Gefühle nicht regulieren, weil du das als Kind wahrscheinlich nicht gelernt hast. Hinter deiner Wut verstecken sich andere Gefühle. Geh in Therapie, denn normal ist das nicht.
Normal wäre es sie zu trösten und zu helfen.
Aber es ist gut das du dieses Verhalten hinterfragst, das zeigt dass du weißt das es so nicht sein sollte.

Viel Erfolg.

Das wäre jetzt z.B. eine Möglichkeit für mich:

Vielleicht wirst Du sauer, weil Dich das Weinen irgendwie "in die Pflicht nimmt" oder Dich unter Druck setzt?

Damit meine ich nicht nur eine Mitverantwortlichkeit, sondern auch eine unausgesprochene Erwartung Deiner Frau, von Dir getröstet oder verstanden zu werden.

Vielleicht achtest Du einmal auf Deine Gedanken, wenn Du davon gerade genervt bist. Der Grund, warum Dich Weinen aggressiv macht, taucht sicher in ihnen auf. Die Lösung liegt oft in einem selbst. Man muss sie nur finden.

Bei vielen Verhaltensweisen, die Menschen verinnerlicht haben, stellt sich bei mir haeufig die Frage der Eltern. Wie war dein Vater zu deiner Mutter beispielsweise? War er haeufig eher aggressiv?

Wie wurde mit deinen Emotionen/Gefühlen umgegangen in deiner Erziehung? Wurden deine Emotionen wahrgenommen, ernst genommen? Haben deine Eltern ihre Gefühle und Emotionen dir gegenüber gezeigt?

Menschen, die so aufgewachsen sind, lernen, ihre Gefühle zu verbergen oder sich emotional zurückzuziehen. Sie können haeufig nicht mit Gefühlen anderer umgehen. Das kann im Erwachsenenalter zu Beziehungsproblemen führen, da oft auch das Vertrauen in andere Menschen schwerfaellt.

Vielleicht würde es helfen, wenn du anfangen würdest, offen über deine Gefühle zu sprechen und mit deiner Partnerin zu kommunizieren. Schlussendlich kenne ich dich nicht, und es kann viele Gründe geben, aber du musst lernen, deine innerlichen Aggressionen in den Griff zu bekommen und Gefühle besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann oft mit der Vergangenheit Zusammenhängen.

Musstest du als Kind deine Emotionen unterdrücken oder wurdest bestraft wenn du geweint hast?

Als Erwachsener ist man dann überfordert mit solchen Situationen und das kann zur Wut oder Panik führen.