wieso sind bei den meistens bands die tabs live anders als studio?

1 Antwort

Live stehen z.B. fünf Leute auf der Bühne, die den Sound rüber bringen müssen. Im Studio hat man ganz andere Möglichkeiten. Z.B. kann man eine Gitarre leicht gegeneinander verstimmt drei mal einspielen und hat dann mit einer Saite (x3) unter Umständen einen fetteren Sound als auf der Bühne. Man kann auch jede der drei Bühnensaiten einzeln einspielen und diese dann so mischen, das es optimal klingt. Man kann das auch kombinieren und hat dann diese Gitarre auf neun Spuren. Wenn man die Studioarbeit live auf die Bühne bringen wollte würde dort wohl eine zweistellige Zahl an Musikern sitzen.