Wieso wassergeburt?

7 Antworten

Es kommt aus seiner Fruchtblase (=Wasser) ins Wasser. Es ertrinkt also nicht. Erst wenn es den ersten Atemzug tut, könnte es ertrinken.

Aber Neugeboren können sehr lange tauchen.

Leider ist diese angeborene Fähigkeit, die Luft anzuhalten und loszupaddeln, man spricht von einer frühen Reflexreaktion, nicht von Dauer (auch ist sie nicht bei allen Babys gleichermaßen stark ausgebildet). Quelle
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi spongebobbel006,

Wieso Wassergeburt?
VORTEILE:
Die werdende Mutter fühlt sich im Wasser sicher und geborgen und kann sich mit weniger Stress besser auf den Geburtsvorgang einstellen. Die Muskulatur ist lockerer, der Muttermund öffnet sich leichter. Auch das Baby kann im Wasser besser mithelfen bei der Geburt und sich aktiver aus dem Geburtskanal herausdrehen.
NACHTEILE:
Die Position in der Gebärwanne macht das Eingreifen bei unvorhergesehenen Komplikationen schwieriger. Die Betäubung mittels Periduralanästhesie ist ausgeschlossen. Das warme Wasser kann zu Kreislaufproblemen führen.

Ertrinkt das Baby nicht oder fällt dann einfach so ins Wasser 🤔

Eine Erstickungsgefahr für das Neugeborene besteht bei einer Wassergeburt nicht. Der sogenannte Tauchreflex des Babys verhindert, dass das Badewasser beim ersten Atemzug in die Lunge des Neugeborenen gelangt.

(Die Infos habe ich aus dem Internet).

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Hi spongebobbel006

Das ertrinken verhindert der sogenannte Atemschutz-Reflex. Das Baby wird mit Sauerstoff versorgt, da es über die Nabelschnur noch mit der Mutter verbunden ist. Erst wenn ein Baby das erste Mal Luft um die Nase spürt, macht es seine ersten Atemzüge.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Das baby atmet ja noch nicht kann also nicht ertrinken. Im Bauch ist es ja auch die ganze Schwangerschaft über im Wasser.

Es wird über die Nabelschnur und die plazenta mit Sauerstoff versorgt bis die Nabelschnur durchtrennt wird oder die plazenta geboren wird.

spongebobbel006
Beitragsersteller

Wann kommt die Plazenta mit raus

spongebobbel006
Beitragsersteller
@Jana174923

Aber das Baby kommt ja mit Nabelschnur raus?Wird es dann direkt geschnitten ?

Jana174923  30.05.2024, 19:44
@spongebobbel006

Nicht immer. Man kann das baby auch noch dran lassen bis die plazenta da ist. Manche warten sogar noch länger.

spongebobbel006
Beitragsersteller
@Jana174923

Aber ist die Schnur lang?

sieht das nicht komisch aus so das Baby mit der Schnur

Jana174923  30.05.2024, 19:48
@spongebobbel006

Unterschiedlich lang.

Nö sieht nicht komisch aus. In dem Moment interessiert einen sowas eh nicht.

Vorher war das Baby ja auch im Fruchtwasser, versorgt wird es über die Nabelschnur. Und man nimmt das Baby dann ja raus...