Wieso waren die Radierungen von Rembrandt (1630) so klein?

Radierungen, Rembrandt, 1630 - (Bilder, Kunst, Kunstgeschichte)

2 Antworten

Bei Radierungen wird mit sehr feinen, scharfen Nadeln gezeichnet. Sie erzeugen eine so schmale Linie, dass man auch auf besonders kleinen Formaten gut damit arbeiten kann.

Zum einen waren das vielleicht nur Übungsstücke, für die er nicht große Metallplatten verbrauchen wollte. Ferner wollte er die Drucke möglicherweise nur in der Art von Visitenkarten oder Andenken an seine Bekannten geben, wie wir heute Photos oder Selfies verwenden.