Wieso war Josip Broz Tito unter dem jugoslawischem Volk so beliebt?

4 Antworten

Na, zunächst einmal war er von seiner Abstammung her halb Kroate, halb Slowene.

Nach dem 2. WK ist aber dennoch  Serbien die führende Nation innerhalb Jugoslawiens gewesen.

Am meisten profiitert haben von der innerjugoslawischen Umverteilung der Güter unf Finanzmittel aber die am wenigsten entwickelten Regionen, also z. B. Mazedonien.

Da hatte fast jedes der unter den jugoslawischen Schirm gezwungenen Völker einen positiver Anknüpfungspunkt.

Da er bei den Teilen der Bevölkerung, die während des Krieges nicht auf der Seite Deutschlands und Italiens standen, als Führer des Widerstands gegen die Besatzung und des Kampfes gegen Ustascha und Tschetniks soundso schon Respekt genoss, kam ihm jeder Versuch eines (inner)nationalen Ausgleichs zusätzlich zugute.

Am meisten genützt haben dürfte ihm, dass er sich schon 1948/49 von der Sowjetunion unabhängig gemacht hat, was möglich geworden war, da  der jugoslawische Widerstand im 2. WK  Jugoslawien ohne Hilfe der Roten Armee vom Faschismus befreit hatte.

Diese halbe Unabhängigkeit/ Blockfreiheit wollte der Westen nutzen, um einen Keil in das kommunistische Lager zu treiben. Jugoslawien verhalf das zu günstigen Krediten im Westen, die innerjugoslawisch umverteilt werden konnten, so dass auch dadurch der Lebensstandard dort deutlich höher war als etwa im benachbarten Albanien.

Jugoslawen konnten überdies viel unbeschränkter reisen als normale Ostblockeinwohner. Sie stellten eine der zahlreichsten Nationalitäten unter den Gastarbeitern der späten 60-er Jahre. Diese Arbeiter schickten häufig harte Westwährung nach Jugoslawien und wurden so zu einer weiteren Quelle des bescheidenen Wohlstands.

All das färbte auch ein bisschen positiv auf die Wahrnehmung der Regierung durch die Bevölkerung ab, so dass man Tito zumindest als das kleinere Übel im Vergleich zu anderen sozialistischen Diktatoren hinnahm.

Natürlich gibt es in einem solchen System auch eine Menge von Profiteuren,
also Leute, die in Staatsfunktionen Karriere machen oder bei der Umverteilung etwas für sich abzwacken. Bei ihnen wäre Tito in erster Linie
aus Berechnung "beliebt" gewesen.

Penguin8  03.05.2017, 16:14

Kroate war er nicht eigentlich. Er wurde nur auf dem Gebiet von Kroatien geboren. Seine Mutter war Slovenin, und sein Vater stammte aus Welsch-Tirol.

1.Er hat die Partisanenbeegung gegen die deutsche Besatzung angeführt. Erfolgreich.

2.Er hat ein vereintes Jugoslaien geschaffen. Einen Staat der mehr Erfolg hatte in der Region als ihn je die einzelnen Staaten hatten.

3.Er hat eine relativ unabhägige Politik im Ostblock gemacht und Jugoslawen eine realtiv hohe Lebensqualitet beschert.

Horus737  08.05.2017, 18:05

Stimmt so nicht. Den Ungarn (auch Ostblock !) mit ihrem Gulaschkommunismus ging es besser als den Jugoslawen.

Weil er den Widerstand gegen die Nazis geführt hat und sich auch von Stalin nichts hat sagen lassen.

Beliebt? wie bei allen Diktatoren war er bei denen beliebt die erfolgreich Liebkind beii ihm waren. Oft angeordnete Verherrlichung des großen Führers (Geburtstagfeier, etc.). Bei den meisten, die unter ihm gelitten haben, war er nicht beliebt.z.B. Die Opposition, die vielen im Kommunismus enteigneten Bauern und Hauseigentümer, etc. Vor allem bei den volksdeutschen (Donauschwaben) in der Wojwodina, die er 1944 bis 1948 systematisch liquidieren liess (Erschiessungskommandos, in Vernichtungslagern etc.) ca. 80 000 !!

nsdnkjha1594  03.05.2017, 15:43

Diktator? Tito war kein Diktator. Tito wurde vom VOLK zum Präsidenten auf Lebenszeit ernannt. Er hatte die Deutschen aus der Wojwodina vertrieben und nicht erschießen oder umbringen lassen. Mein früherer Nachbar war so ein Volksdeutscher und er erzählte immer wie sie vertrieben , aber nicht genötigt oder misshandelt wurden. Ich weiß nicht woher du das hast, aber guck nochmal nach ob du da was nicht richtig verstanden hast.

Horus737  03.05.2017, 19:05
@nsdnkjha1594

Das mit den Volksdeutschen stimmt nicht ?? Ja, so wurde es unter Tito in der Schule den Kindern gelehrt. Die Partisanen waren die Helden.

Gleich nachdem die Russen das Deutsche Heer vertrieben hatte sind viele Volksdeutsche geflohen, aber die meisten sind geblieben, weil die jugoslawischen Nachbarn sagten "Euch passiert nichts". Aber dann kamen die Partisanen als Liquidierungskommandos und haben in jedem Ort ca. 100 Deutsche (meist alte Männer) erschlagen und erschossen. Alle anderen noch lebenden Deutschen wurden eingesperrt.

Ja, geh doch nach Knicanin z:B. Da gibt es ein Denkmal für die vielen Toten. Knicanin war eines von vielen anderen Lagern, wo man die Volksdeutschen eingesperrt hat und sie verhungern liess. Knicanin war von 1945 bis 1948 ein Vernichtungslager. Hier sind über 7 000 Volksdeutsche auf verschiedenste Art liquidiert worden.  Das ist Fakt. Kannst du nachlesen z.B. im Buch "Völkermord der Tito-Partisanen 1944-1948" im Hartmann Verlag..