Warum war der Beruf des Schreibers im alten Ägypten so wichtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Alleinstellungsmerkmal war, daß sie schreiben konnten.

Da in Ägypten riesige Projekte durchgeführt wurden war dies wichtig für die Planung und für die Durchführung. Das wäre ohne Schrift und Dokumentation ncht möglich gewesen.

Und gefürchtet: 2 Richtungen: 1. Alle Arbeiten, die für die Pharaonen (den Staat) durchgeführt wurden, wurden durch sie dokumentiert. Das gilt sowohl für die großen Bauprojekte (Pyramiden, etc.), als auch für alles andere. Es erfolgte keine Bezahlung ohne daß es durch die Schreiber festgehalten und freigegeben wurde. Damit hatten sie eine riesige Macht.

2. Jährlich kahmen die Nilüberschwemmungen, die extrem wichtig für die Fruchtbarkeit der Felder waren. Gleichzeitig haben die Nilüberschwemmungen alle Eigentumsmerkmale verwischt. Alles was galt wurde durch die Schreiber dokumentiert und konnte auch nur von ihnen wieder interpretiert werden. Damit war ihnen jeder ausgeliefert, daher so sehr gefürchtet.

Ich vermute mal, dass die Schreiber so wichtig waren kommt daher, dass sie die (fast) einzigen waren, die überhaupt schreiben konnten - also auch das schwierige alt-Ägyptisch. Sie mussten auch Protokolle (für u.a. den Pharao)  schreiben und wer seine Kinder auf eine Schreiberschule schicken konnte, war nicht gerade ein armer Bauer, sonern musste sich das schon leisten können.

LG Schneeflamme

Damals konnte kaum jemand schreiben oder lesen, die Ägyptischen Hieroglyphen waren ausserdem sehr kompliziert zu "schreiben" (ich würde es eher malen nennen) und wichtig war der, weil er aufmalte, was der Pharao (Gottkönig) so sagte, dachte, meinte und anwies.

Die Schreiber waren eine sehr gehobene Klasse damals und verdienten auch gut.

Hacker48  18.05.2016, 17:25

Sie haben geschrieben. Für sie wäre unsere heutige Schrift auch Malerei. Es waren Schriftzeichen, also hat man damit geschrieben. :)

Schrift bot die Möglichkeit etwas für die Nachwelt zu erhalten, Nachrichten, ohne Verfälschung durch mündliches vortragen zu übermitteln.

Deshalb warn nicht nur in Ägypten, sondern durch alle Zeiten udn in allen Kulturen, die eine Schrift hatten, die Schriftgelehrten/Schreiber sehr wichtige Leute.

Man muss sehen, es gab sogar Kaier, die nicht lesen und schreiben konnten, sondern die Dokumente mit Zeichen udn Siegel gültig machten und nicht durch eine Unterschrift.

Ein Grossstaat kann nur existieren, wenn Steuern erhoben , Gesetze erlassen und Verträge geschlossen werden. ohne Schrift ist das unmöglich