Hallo

das kommt darauf an was man als "Klimaanlage" definiert. Die Römer hatten schon "Klimaanlagen" für denn Bergbau, Nahrungsmittel Lagerräume und Privatvillen. Von Persien bis Ägypten baut man seit 3000 Jahren Kühltürme (Bagdir). Nach 1800 gab es diverse Konstruktionen für "Wetteranlagen" für Bergbau und Fabriken

Carrier baute 1902 für eine Druckerei eine Kälteanlagen mit "Luftwäscher" und Rückheizung, dadurch wurde die Luft zu 100% gefiltert und genau temperiert/angefeuchtet also die erste Konstantwetterklimaanlage und deren Regelungstechnik. Carrier hat um 1921 das Dichloroethene (R1120) entwickelt und wenig später das Trichloroethene (R1130) und kam von der Amoniakkühltechnik los daduch wurde Kühltechnik "ungiftig", kleiner, leichter, billiger bzw der Kühlschrank wurde baubar davor gab es nur Kühlhäuser oder man brauchte Eis. Es gab zwar Konkurrenten die mit anderen Gasen kühlten (Propan) und technisch besser Konzepte hatten aber Carrier hat denn Markt erschlossen. Carrier baute halt denn Ford T der Kältetechnik, besetzte alle Schlüsselpatente kaufte die Konkurrenz auf und wurde Lieferant für die US Forces.

Das erste Gebäude mit geplanter moderner "Klimaanlage" war mW der deutsche Reichstag welcher ab 1881 geplant wurde und ab 1884 in Bau ging.

Der Reichstag bekam eine Luftheizanlage mit Siemens und Borsig Technik als Systemführer mit einem Amoniak Kälteverdichter nach Linde (Kühlhaustechnik) für konstante Temperatur/Luftfeuchtigkeit. Die grosse Glaskuppel machte eine Klimanlage nötig. Der Architehkt hat damit die Klimanlage funktioniert eine Lüftung über Fenster nicht eingebaut/vorgesehen. Nach dem Einzug der Parlamentare gab es Beschwerden über die "Zentralheizung" dann bekam jedes Büro einen Thermosatregler so das jeder die Temperatur zwischen 15 bis 25 °C selber regeln konnte was aber nur auf der Heizungseite funktioniert. Danach gab es Beschwerden über denn "Geruch" und Staub in der Luft danach wurden Fensterflügel nachgerüstet und die Klimaanlage hatte dafür zu wenig Leistung und die Betriebskosten expoldierten so das man die Klimaanlage auf denn Plenarsaal begrenzte. Dadurch kam es zu Taupunktproblemen im Plenarsaal und zu "Regen" durch abtropfendes Kondenswasser in der Glaskuppel so dass Wasserabtropfketten und Wasserrinnen nachgerüstet wurden.

Das System wurde eigentlich für Krankenhäuser und Gewächshäuser entwickelt und ab 1885 weltweit verbaut. Bei dem System wurde Heiss und Kaltluft passend gemischt die Abwärme der Kälteverdichtertechnik war Luftvorheizung so das man in der Frühjahr bis Herbst Periode nicht heizen musste

weil wir in Deutschland noch keine Klimaerwärmung hatten und eine Klimaanlage nicht notwendig war.

Die Klimaanlagen hat dann wohl jemand anderes erfunden. Es gibt auch Entwicklungen in anderen Ländern.

Das dürfte stark damit zusammenhängen, dass er Amerikaner war.

Erfinder gab es in allen Ländern, vor allem den germanischen bzw. westeuropäischen, also neben Erfindungen aus Deutschland / Österreich kommen auch sehr viele aus Großbritannien, Frankreich, den Vereinigten Staaten, den Niederlanden, Italien sowie den skandinavischen Ländern.

Für Klimaanlagen gibt es in Deutschland aufgrund des kühleren Klimas weniger Entwicklungsanreize wie in klimatisch heißeren Gegenden wie den USA.

MrTavistock  15.07.2022, 14:30

Haha faschistoide Propaganda feht nur noch Gobineau und so. Es gab auch Erfinder in anderen cultures und Deutschland hat auch massig viel Gülle erfunden ich sage nur CHEMIE!