Wieso ist es im Weltall so kalt? :-)

10 Antworten

Wegen dem Vakuum. Wärme entsteht ja wenn Sonnenwellen auf Teilchen stoßen und ein Teil der Strahlen absorbiert, ein Teil Reflektiert und ein Teil davon eben in Wärme umgewandelt wird. Fehlen die Teilchen wie im Weltraum, kann also nichts erwärmt werden. Das passiert erst wenn die Strahlen auf ein Objekt prallen wie Asteroiden oder Planeten. Dort entlädt sich ein Teil der Wärme, kann sich aber wiederum nicht lange halten, weil wenn es keine Atmosphäre gibt, auch nichts weiter transportiert werden kann. Die Atmosphäre der Erde besteht ja aus Sauerstoff, Stickstoff, Wasser, Staub und vielen anderen Teilchen. Und sie sorgen dafür das die Strahlung in Wärme umgewandelt werden kann oder die abgestrahlte Wärme gehalten werden kann. Im All fehlt die Atmosphäre. Die Teilchen stehen so weit auseinander, das es keine Auswirkung mehr hat.

Erfan240  25.01.2021, 23:36

Wenn es doch dort keine Teilchen gibt, fällt mir die Frage ein, dass das Weltall gar keine Temp haben sollte. Ich meine die Gesetze besagen ja, je schneller sich die Teilchen bewegen desto wärmer ist es da ja keine Teilchen gibt sollte es doch auch keine Temp. haben oder?

Weil es dort kaum Gase oder andere Elemente gibt, die erhitzt werden könnten. Es kann also kein Treibhauseffekt entstehen.

Das lässt sich zum Beispiel auf dem Merkur beobachten. Die Sonnenzugewandte Seite ist extrem heiß, weil sie sehr nah an der Sonne ist und die Wärmeeinstrahlung nahezu ungehindert auf die Oberfläche trifft. An der Sonnenabgewandten Seite hingegen ist es sehr kalt, weil es keine schützende Athmosphäre gibt und die Wärme sehr schnell entweicht.

"Die Frage ist eher, wieso ist es auf der Erde so warm :) ?"

weil die erde eine armosspäre hat in der die wärme "Wirken" kann und nicht wieder ins all reflecktiert wird

Es gibt keine Atmosphäre. Und auch nix, was die Wärme halten kann. Vakuum und so:-)

Die Frage ist eher, wieso ist es auf der Erde so warm :) ?