Wieso wählen in Deutschland atheisten rechts und in anderen Ländern nicht?

5 Antworten

Das läge wohl eher daran, dass es hier grundsätzlich weniger (streng) gläubige Christen gibt als in den USA. Insbesondere weniger christliche Fundamentalisten.

Aber ob das wirklich so ist müsste man das erstmal erörtern. Hast du denn irgendwelche Studien, Statistiken, etc. auf welche du diese These stützt, oder ist das nur ein persönlicher Eindruck?

Christen wählen tendenziell konservative Parteien oder auch etablierte Parteien mit längerer Tradition, auch wenn diese nicht explizit konservativ sind.

In Deutschland sind explizit atheistische Parteien vor allem die Linke, weniger ausgeprägt auch die NPD, und zumindest antichristlich ausgerichtet die Grünen.

Trebzuuf222
Beitragsersteller

Da wo AfD gewählt wird sind fast alle atheisten

woflx  05.01.2023, 16:02
@Trebzuuf222

Was nicht heißt, daß auch die Mehrheit der AfD-Wähler Atheisten sind. Falls doch, dann ist für diese der Atheismus nicht ausschlaggebend für ihre Wahlentscheidung.

Hi,

Ich schätze die Wahlentscheidung hat weniger etwas mit dem Glauben zu tun, sondern mit der DDR Vergangenheit. Daran können sich warscheinlich viele Ältere noch erinnern, soo lang ist das ja auch noch nicht her.

Ich denke es hat eher damit zu tun das Ostdeutschland noch nicht lange teil der BRD ist. Die Ostdeutschen Bundesländer werden oft auch „neue Bundesländer“ genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik

Doch, die CDU ist eine Mitte- Rechts oder Mittepartei. Aber du meinst wohl Rechtspopulistisch und Rechtsradikal. Das liegt wohl eher daran, dass viele Ostdeutschen zufällig sowohl die AfD wählen und Atheisten sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik