Wieso verwandelte Zeus Lykaon ausgerechnet in einen Wolf?

2 Antworten

also ich würde sagen das wölfe damals als Agressiv und Bösartig galten vermutlich sollte sein Aüßeres sein Charakter wieder spiegeln

Hallo,

in Lykaon steckt das Wort Lykos, altgriechisch für Wolf (lat. lupus).

Da er den Wolf ohnehin schon im Namen hatte, dachte sich Zeus wohl, daß sich Lykaon so leichter an sein neues Leben gewöhnt, als wenn er zum Beispiel in ein Wiesel verwandelt worden wäre.

Herzliche Grüße,

Willy

WolfBlood6  18.05.2021, 09:49

Vieleicht hat mann dem wort ja auch nur deshalb die bedeutung gegeben weil Lykaon in einen wolf verwandelt wurde

Willy1729  18.05.2021, 10:08
@WolfBlood6

Wie heißt du, fragte Zeus die Io, und darf ich dich in eine Kuh verwandeln?

Als sie antwortete: Jo, da war es schon zu spät, um einzusehen, daß sie die beiden Fragen besser in einer anderen Reihenfolge beantwortet hätte.

WolfBlood6  18.05.2021, 10:18
@Willy1729

Es sind vermutungen ,kann sein das die antwort von dir richtig, ist kan sein das meine richtig ist, kann sein das beide richtig sind oder keine ist richtig. Wir können es nicht wissen vileicht ist das wort lupus ja auch einfach zufall. Oder der name Lykos wurde ihm im lauf der zeit gegeben... Fakt ist wir können zeus nicht fragen was er sich dabei gedacht hat.... Ich persönlich möchte mich jedenfals nicht streiten jeder hatt seine eigene meinung

Willy1729  18.05.2021, 10:51
@WolfBlood6

Woher sollen wir auch wissen, was im Kopf einer mythologischen Gestalt vorgeht?

Willy1729  18.05.2021, 10:52
@WolfBlood6

Das fragt man sich bei der einen oder anderen realen Gestalt auch schon mal.

WolfBlood6  18.05.2021, 10:54
@Willy1729

Ok Schluß jetzt! das gespräch ist bisschen sinnlos! Einigen wir uns einfach darauf das wir uns uneinig sind!!