Wieso verstehe ich nichts, wenn ich vorlese?

5 Antworten

Ja - das Phänomen kannte ich damals auch. Ich habe mich mehr auf die Betonung konzentriert als auf den Inhalt.

Heute fällt es mir leicht, einen neuen Text laut vorzulesen - und gleichzeitig zu verstehen. Mach es einfach öfter. Auch bei Dir zu Hause in Deinen eigenen 4 Wänden, wenn keiner zuhört.

Übung macht den Meister. Daran wird sich auch nichts ändern.

Ja, weil man sich nicht mehr auf den Inhalt fokussiert, sondern auf die Aussprache. Man liest ohne zu denken.

Weil du dich nicht auf den Inhalt sondern aufs Vorlesen (Betonung) konzentrierst. Das ist völlig normal.

ja, weil du dich dann auf aussprache usw. konzentrierst und dein gehirn nicht mit aufnahme, sondern mit abgabe beschäftigt ist.

Es gibt verschiedene Lerntypen.

Der Eine lernt eher haptisch, der Nächste visuell und so weiter. Nachgewiesenermaßen lernt man am Besten durch Kombination dieser Formen.

Daher schreibt man in der Schule mit Handschrift auch Dinge mit, die an der Tafel stehen und hört sie dann meist auch noch.