Wieso verschwenden so viele ihre Zeit auf TikTok?

6 Antworten

Die Algorithmen, die Tiktok verwendet, sind suchterzeugend.

Gerade Kinder sind dafür sehr anfällig und Leute, bei denen die Persönlichkeit (noch) nicht ausgereift ist oder die unbefriedigte Bedürfnisse (nach Aufmerksamkeit usw.) haben.

Kinder sind triebgesteuert, unfähig kritisch zu denken, egoistisch, vertrauensseelig, unfähig zu planen usw. Das müssen sie sein, weil es darum geht, möglichst schnell zu wachsen um nicht hinter anderen Kindern zurückzubleiben.

Das macht sie aber auch zu leichten Opfern für Mißbrauch. Genau aus diesem Grund sollten Kinder keine Smartphones haben und nicht ins Internet dürfen. Das Internet ist voller Lügen und Manipulation - Kinder können damit nicht umgehen und werden "falsch programmiert". Selbst Erwachsene fallen auf alle möglichen Tricks in den Algorithmen herein. Zum Beispiel gibt es dort für Jungen Pornographie und für Mädchen Aufmerksamkeit - beides sind Lügen und beides hat Drogencharakter.

Hinter jeder App, hinter jedem Social Media-Kanal sitzen hunderte Spezialisten, die versuchen die Nutzer zu manipulieren. Dafür wird das "Belohnungssystem" des Menschen ausgenutzt.

https://www.spektrum.de/news/wie-algorithmen-uns-manipulieren/1849438

Aus Langeweile und weil richtige Hobbies heutzutage keinen (außer bei vielen älteren) richtigen Stellenwert mehr haben... Zumindest für die meisten Menschen heutzutage... Heute glotzen die Leute viel lieber auf dem Handy irgendwelche stupide Katzenvideos oder stumpfsinnige beautystreams oder sowas, und machen irgendwelche hirnrissigen, teilweise gefährliche challenges, als sich wie früher auf dem Bolzplatz um die Ecke zu treffen.

Einfach nur noch ein Trauerspiel...

SchakKlusoh  17.08.2024, 22:18

Du hast den wichtigesten Punkt nicht erfaßt. Bitte lies meine Antwort.

DerKleineSteph  17.08.2024, 22:23
@SchakKlusoh

Ich habe deine Antwort nicht lesen können weil sie mir nicht angezeigt wurde als ich die meine geschrieben habe...

Wenn man nichts zutun hat geht man auf diese Plattform und überflutet seinen Kopf mit sinnlosen Informationen, wirkt stimulierend und zerstört uns. Gilt für jeden Short Content. Ich erkenne mich auch manchmal in solchen negativen Kreisläufen weil so ein Inhalt nicht nur auf TikTok verfügbar ist....

Wenn du sie fragst was sie in diesen 4 Stunden für Informationen aufgenommen hat wird sie dir keine richtige Antwort geben können, vergleich das mal mit einem der 1 Stunde ein Buch gelesen hat.

SchakKlusoh  17.08.2024, 22:19

Du hast den wichtigesten Punkt nicht erfaßt. Bitte lies meine Antwort.

Ich verstehe es auch nicht. Habe es zum Glück nie runtergeladen. China Spionage app und billige YouTube Kopie. Was ich für Ausschnitte auf YouTube gesehen habe wo die pflegefälle dabei waren wo über TikTok berichtet wurde dachte ich auch nur freak Show.

SchakKlusoh  17.08.2024, 22:19

... und suchterzeugende Algorithmen.

Manche auch 11std...

Tja, sie meinen einfach das es eine super Beschäftigung ist :)