Wieso vermisse ich einfach meine Vergangenheit?

6 Antworten

Das kann daran liegen das du mit der Gegenwart unzufrieden bist und der Zukunft sehr misstrauisch gegenüber stehst. Kann ich ein Stück weit verstehen. Auch ich hab hin und wieder mal so Tage an denen ich in Erinnerungen schwelge und davon schwärme wie schön und sorglos es damals war z.B vor 3,4,5 Jahren und wie kompliziert das Leben zum aktuellen Zeitpunkt ist. Aber dann merke ich selber das man die Vergangenheit nicht zurückholen kann und man nach vorne blicken muss. Klar benutze ich das ein oder andere aus meiner Vergangenheit um Sachen in der Gegenwart oder Zukunft besser zu machen oder nutze die Erfahrungen um etwas richtig zu machen. Ich kann dir nur sagen, das es auf Dauer nicht gut ist gedanklich ständig in der Vergangenheit herum zu kreisen weil man früher oder später daran kaputt geht und man Probleme bekommt in der Gegenwart zu leben oder man bekommt Zukunftsängste und Selbstzweifel.

Vielleicht weil du meinst, dass deine Gegenwart gerade nicht so gut ist, wie Erlebnisse aus deiner Vergangenheit?

Womit du dich irgendwann abfinden müsstest ist, dass die Vergangenheit nur noch eine Erinnerung in deinem Verstand ist, sie existiert also nicht mehr wirklich, sondern ist ein Konstrukt der Gedanken und Erinnerungen.

Das Einzige worauf du Einfluss hast ist eben deine Gegenwart.
Darum gestalte dir deine Gegenwart so, wie du sie gerne hättest,

das Leben ändert sich ständig und man ändert sich mit. Das passiert alles nur im Hier und Jetzt.

Darum mach was aus dir und deinem Leben, damit du in Zukunft auf eine schöne Gegenwart UND Vergangenheit schauen kannst

:)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Vergangenheit ist Sicherheit. Sie beihaltet deine Erinnerungen und du weißt was passiert war.

Über die Zukunft weißt du allerdings nichts. Sie ist einfachdas große Unbekannte in das du hineinläufst.

Ein schwarzes Loch in das du hineingehen musst. Also knips deine Taschenlampe an und schau dich um! Trau dich in die Zukunft zu gehen, ohne die Vergangenheit zu vermissen.

Und denk dran: Die Vergangenheit war auch mal Zukunft und deine Zukunft wird mal Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du das Gefühl nicht loswirst, zu denken es sei während deiner Vergangenheit besser gewesen

Die Vergangenheit ist einfacher. Man redet sich Dinge schöner als sie waren und man hatte genügend Zeit diese zu verarbeiten. In der Gegenwart hingegen trifft man immer auf neue Herausforderungen, die einen durchaus mal unsicher machen.