Wieso verlieren meine Geräte manchmal die WLAN Verbindung zu meiner FritzBox! 6591 Cable?

2 Antworten

Wie ich in anderen Antworten und Kommentaren hier gelesen habe, ist es das DFS dass dein 5 GHz WLAN zwingt auf einen anderen 5 GHz Kanal zu wechseln.

Dann stelle doch einfach für das 5 GHz WLAN einen festen WLAN-Kanal, ohne DFS, ein. Geeignete feste 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Somit wirst du nicht mehr vom Wetterradar gestört.

Pssst, nicht weitersagen, sonst benutzen alle deine Nachbarn auch diese DFS-freien Kanäle, und diese 5 GHz "Lieblingskanäle" haben dann auch stärkeren Funkverkehr, wie das z.Z. überfüllte 2,4 GHz WLAN Band, dass eigentlich nur drei überlappungsfreie Kanäle bietet (Kanal 1, 6 und 11).

PS:

Vodafone wird es auch nicht ändern können, es ist ein europäische Gesetz, dass sinnvolle Spielregeln in diesem lizenzfreien Frequenzbereich festgelegt hat. Google mal nach Kosten für Mobilfunk-Lizenzen, dann kennst du den Grund, warum die möglichen WLAN-Frequenzen so rar sind. Mobilfunk-Lizenzen (z.B. 3G - Lizenzen) kosteten mehrere Mrd. € in Deutschland. https://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland

Ach ja, die letzte Versteigerung von Mobilfunk Lizenzen in Deutschland war März 2019, die 5G - Lizenzen wurde für ca. 6,5 Mrd. € versteigert (5G ist nicht 5 GHz WLAN, sondern das 5. Mobilfunknetz) https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/MobilesBreitband/Frequenzauktion/2019/Auktion2019.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lxrylly
Beitragsersteller

Danke dir für die umfassende Antwort. Ich werde deinen Ratschlag beherzigen und einen festen Kanal setzen. =)

Schon mal im Router bei der Protokollierung der WLAN-Verbindungen nachgesehen? Steht da iwas verdächtiges? (System -> Ereignisse -> WLAN)

Lxrylly
Beitragsersteller

Da steht immer, dass ein Radar erkannt wurde und ein Frequenzwechsel vorgenommen wurde. Das letzte Mal vor 2 Tagen.

DonkeyShot  26.05.2021, 17:50
@Lxrylly

Ein Radar?? 😮 Ok, ist mir neu. 😊 Damit kann ich jetzt nix anfangen. Aber immerhin hast du jetzt die Ursache. Was dabei rauskommt, würde mich schon interessieren.

Lxrylly
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Hab mich gerade Mal bei AVM schlau gemacht. Laut europäischer Verordnung (Datenübertragung, etc.) muss die FritzBox mindestens ein Mal am Tag einen Sendersuchlauf im 5Ghz Bereich machen. Ein Suchlauf kann bis zu 10 Minuten dauern. Während dieser Zeit ist das 5Ghz-Band nicht nutzbar und man wird automatisch auf das 2,4Ghz-Band "runtergestuft". Wenn kein Radar oder "priorisiertes Nutzergerät" von der FritzBox gefunden wurde wird der bisher verwendete 5Ghz Kanal weiterverwendet. Andernfalls sucht die FritzBox einen neuen Kanal und weißt diesen zu.

Jedenfalls: Wenn das mir noch ein paar Mal auffällt, dass mein WLAN kurzzeitig sich Mal 'ne Pause genehmigt werde ich mal Vodafone kontaktieren. Vielleicht können die einen Ratschlag erteilen.

DonkeyShot  26.05.2021, 17:56
@Lxrylly

Aha, interessant. Kann man diese Zeit nicht auf nachts irgendwann einstellen?

Lxrylly
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Nein. Das ist automatisch im System verankert.