Wieso verliebt man sich nicht in Geschwister?

25 Antworten

Hallo! Diese Frage hat mich auch interessiert, da Inzestfälle weitum bekannt sind. Eines hat die Geschwisterliebe schon auf sich: Geschwister verstehen sich untereinander oft bedeutend besser, als sich vielleicht Ehepartner verstehen, und da lassen sich auch die vielen Scheidungsraten leichter erklären. Die Ehepartner haben meistens ja eine ganz andere Erziehung, andere Erlebnisse.... Gemeinsame Erinnerungen der Geschwister, Geschwister- "Liebe" ist ebenso bekannt. Oft lösen sich die Bande unter den Geschwister viel schwerer, als das neue Band zwischen zwei verheirateten Paaren wächst. Die Ursache bzw. Hauptsache im Leben ist eben das gegenseitige Verstehen.

Man kennt sie von klein auf und ihre Macken und Fehler. Man erträgt die Geschwister, aber selbst wenn sie optisch was hermachen, weiß man warum sie das tun und das nervt nur, weil man es sich von seiner Freund/in anders vorstellt. Man hat sie jahrelang die ganze Zeit um sich rum, sie gehören zum Inventar und das Inventar will man ja auch nicht heiraten...

Verliebtsein hat nicht automatisch mit Fortpflanzung zu tun. Ich kenne einige Geschwister, die ineinander vernarrt sind, dies aber nicht mit sexuellen Praktiken ausdrücken. Sex mit Bruder, Schwester, Vater, Mutter oder überhaupt mit direkten Verwandten ist ein Tabu. Und die allgemeine Erziehung legt wert darauf, daß es so bleibt. Nur die Grenzen der Tabus verschwimmen in anderen Ländern, Schichten oder Familien. Beispiel: Der Kuß auf die Lippen eines Bruders oder einer Schwester gilt bei manchen immernoch als sexuelle Handlung und ist somit verpönt und wird von vielen, die diese Erziehung genossen haben als ekelhaft empfunden, wenn sie sowas sehen. Wenn ich der Epigenetik glauben darf, dann sitzt dieses Tabu sogar in unseren Genen. Es gab Fälle, in der die Geschwister nicht wußten, daß sie Bruder und Schwester gewesen sind und sich ineinander verliebt haben und Kinder bekamen usw. usf. Kurz: in der Gesellschaft kommen auch Perversionen vor.

Wenn Du weiter in der Geschichte zurückgehst, so ca. 4000 Jahren (KEIN Schreibfehler!) dann war es üblich, wie auch immer, die Dynastie zu "retten" oder zu "erhalten". Da hat man öfters seine eigenen Kinder umgebracht, Mutter umgebracht, ... WO IST DASS PROBLEM? Also: Es haben sich damals Geschwister UND Mutter nur des Machterhalts gepaart ---> WIKI!

Ich denke auch, man wächst einfach mit ihnen auf und gehören zur Familie... da ist halt eine andere Liebe wie zB "SweetNothing" es beschrieben hat. Im großen und ganzen denke ich einfach, dass es als unnormal gilt und man deswegen auch nicht so aufwächst und es halt nicht tut. Der Körpergeruch ist natürlich auch ein Punkt.