Warum ist Sex den meisten Menschen wichtig?

4 Antworten

Sex gehört wesentlich zum Menschsein. Wieso sollte man ihn sich verbieten? Mit einer Person, die man liebt, ist Sex etwas besonders Verbindendes und Inniges. Das hat überhaupt nichts mit Belohnung und auch nichts mit purer Lusterfüllung zu tun. Als besonders gefühlvolle Verbindung zwischen zwei Personen ist Sex auch sicher etwas sehr "Nachhaltiges" (ich finde aber, dass das Wort in diesem Zusammenhang seltsam ist).

Es gibt bei dem Thema halt zwei Seiten: Zum einen kannst du dir nur die Frage stellen, weil so viele Menschen Lust darauf haben, denn es ist der Trieb, der unsere Spezies überhaupt erst auf diesem Planeten gehalten hat

Zum anderen hast du recht, dass es ein kurzfristiges, schnelles Glück ist, das viele Nachjagen und das in vielen Fällen auch sehr große Nachteile hat (im harmloseren Fall oberflächliche Beziehungen, im schlimmsten Fall Missbrauch)

Ich denke, wenn du selbst diesen Trieb nicht so ausgeprägt hast oder unterdrücken kannst, kann es sinnvoll sein, sich auf Ziele zu konzentrieren, die Lebenszufriedenheit, stabile Beziehungen etc erzeugen :) Ich denke, es spricht aber auch nichts dagegen, einfach mal diesen kurzfristigen Spaß zu haben, wenn man Lust darauf hat, solange dabei kein wirklicher Schaden entsteht

whydoweexist
Beitragsersteller

Könnte auch an den Antidepressiva liegen die ich nehme, dass der Reiz nicht mehr so da ist. Aber es fühlt sich nicht so an, als würde mir das jetzt "fehlen" oder so, sondern das Verlangen danach ist nicht mehr da und für mich ist es gut.

Neuron123  31.07.2024, 09:56
@whydoweexist

Ja, also sowohl Depressionen als auch Antidepressiva können den Reiz unterdrücken, evtl kommt er danach wieder. Ich verstehe aber, dass du das als Befreiung siehst. Habe auch mal solche und mal solche Phasen und finde es auch angenehmer ohne

whydoweexist
Beitragsersteller

Ja, ich unterdrücke ihn nicht. Der Reiz ist nicht mehr wirklich da, weil ich mich mit anderen Dingen beschäftige. Und ich hatte rückblickend echt eine toxische Sexualität. Immer Pornos geschaut seit der Jugend, das "Leben genossen" oder so.

Also ich finde Sex etwas sehr intimes es ist viel viel mehr als NUR SEX… Ich empfinde es als kompletten geistigen Austausch und Energie Tausch. Ich kann das garnicht beschreiben für wie besonders ich Sex halte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lᴇʙᴇɴsᴇʀғᴀʜʀᴜɴɢ,Vᴇʀɢᴀɴɢᴇɴʜᴇɪᴛ,Wᴇɪsʜᴇɪᴛ,Mᴇɴsᴄʜᴇɴᴋᴇɴɴᴛɴɪs & ᴄᴏ

Sex verbindet und macht eine Freundschaft zu einer Beziehung.