Warum verliebt man sich nicht in Geschwister?

51 Antworten

Weil man sich seit "Ewigkeiten" kennt ... und sich sehr nahe ist, selbst dann wenn man entfernt voneinander wohnt.

Geschwister können sich lieben oder hassen ... aber das Wichtigste beim Verlieben, die Erotik ... die gibt es zwischen Geschwistern nicht.

Oder ... um es mit anderen Worten zu sagen ... auch zwischen Geschwistern besteht die Chemie, welche stimmen muss, dass man miteinander "kann" aber ... es ist dies eine ganz andere Chemie als es sie zwischen Verliebten und Liebesleuten ist.

Gegengift  03.06.2012, 01:03

aber das Wichtigste beim Verlieben, die Erotik ... die gibt es zwischen Geschwistern nicht.

Doch schon. Aber halt etwas seltener.

Manche Menschen (sehr wenige) verlieben sich in ihren Bruder oder ihre Schwester, aber meistens passiert es glaube ich nicht, da die Personen sich zu gut kennen und fast alles über einen wissen. Sie kennen sich, seit sie geboren sind, daher verlieben sich aller beste Freunde, die sich seit ihrer Geburt kennen, auch oft nicht in einander. Sie haben dann eher ein geschwisterliches Verhältnis zu einander. Diese Frage ist aber nicht so leicht zu beantworten, da man genau so gut fragen kann: Wieso verliebt man sich nicht in seine Eltern? Die Meisten sagen wahrscheinlich, dass liegt an dem Altersunterschied, aber das glaube ich nicht, schließlich gibt es Personen, deren Partner vom Alter her, ihr Vater oder ihre Mutter seien könnte, trotzdem verlieben sie sich nicht in ihre Eltern. Aber ich denke, es gibt auf deine Frage keine 100% richtige Antwort. Ich hoffe, ich habe dir deine Frage wenigstens ein bisschen beantwortet.

Das liegt meiner Kenntnis nach an den Pheromon (Sexualduftstoff), die ein jeder Mensch unbewusst abgibt. Da Geschwister ähnlich riechen können sie diesen Stoff beim anderen nicht riechen und werden so nicht von ihm/ihr angezogen. Dadurch werden durch die Natur negative Auswirkungen auf den Genpool verhindert. Die Folge sind weniger Fehlgeburten oder Kinder mit Handicaps.

mfg Agnostiker90

In Leute, mit denen man täglich zusammen ist, verliebt man sich eher selten. Ist nichts aufregendes und spannendes. Siehe auch Paare, die plötzlich zusammen wohnen, lassen sich meist bald auch wieder scheiden!

marinillly
Beitragsersteller

ok

Ich denke, alles in der Natur hat einen Sinn und dass man sich nicht in Geschwister verlieben kann ist, sinnvoll weil das Risiko auf Fehlgeburten oder behinderte Kinder hoch ist!

piti166  22.06.2012, 19:45

Naja die Natur spielt bestimmt auch eine Rolle, aber jemanden von dem man durchs gemeinsame aufwachsen viele/alle dunkle seiten kennt ist wahrscheinlich nicht so toll und das man sich sehr ähnlich sieht würde ich jetzt nicht als einen wirklichen + punkt sehen warum das vorkommt.

showroom  20.06.2012, 16:43

ToBuBi - Hast Du für diese Behauptung wissenschaftlich geprüfte Nachweise, die nicht älter als 50 Jahre sind?

anni51  03.06.2012, 01:46

Das hat nichts mit der Natur zutun sondern ist ein gesellschaftliches Tabu. Schau dir mal die Adelshäuser an. Da wurde sich untereinander gepaart was das Zeug hält. Viele Herrscher waren so degeneriert das sich daraus allein schon viele geschichtliche Katastophen erklären könnten- Geisteskranke auf dem Tron. Schon zu Zeiten des Ödipus wurde eine ,,Liebe" zwischen Sohn und Mutter beschrieben. Inzest hat eine lange Geschichte.

Anonym7764331  03.06.2012, 18:24
@anni51

das hat ganz sicher etwas mit der Natur zu tun. Alle Jungs oder Mädels die du mit etwa 6 Jahren schon kanntest sind der Natur zum Opfer gefallen und kommen als Partner meist nicht mehr in Frage. Überlege mal nach.

anni51  03.06.2012, 20:45
@Anonym7764331

Ich kenne einige die ihren Sandkistenfreund geheiratet haben oder sich aus dem Kindergarten kennen.

Raganos  26.06.2012, 20:30
@anni51

Das mit dem Adel waren Zwangsheiraten, um sich nicht mit dem gemeinen Volk mischen zu müssen. Ödipus hat seine Mutter auch nie kennengelernt. Genauso können sich Geschwister verlieben, die sich nie kennengelernt haben. Das hat ganz und gar nichts mit dem gesellschaftlichen Tabu zu tun, sogar bei Tieren wandern die Nachkommen des einen Geschlechts (meist die Jungs) aus, damit es nicht zu Inzest kommt. Das gesellschaftliche Tabu ist auch einzig und allein dadurch entstanden, dass es nunmal jeder, der mit seinen Geschwistern aufgewachsen ist und keine psychische Störung in dieser Richtung hat, die Vorstellung widerlich findet, etwas mit seiner Schwester oder seinem Bruder anzufangen. Es ist durch die Natur so geregelt, dass Geschwister sich nicht anziehend finden, das hängt auch offensichtlich mit dem gemeinsamen Aufwachsen zusammen. Zu deinem Kindergartenbeispiel - die Kinder aus dem Kindergarten hat ein Kind vergleichsweise selten um sich, Geschwister und Elternteile dagegen sehr häufig. WIe das genau geregelt ist und ob es für dieses Verhalten einen Abschnitt auf der DNA gibt, ist garantiert noch ungeklärt, man weiß ja nichtmal, wie viele Gene genau es überhaupt beim Menschen gibt. Dazu ist das ganze wahrscheinlich noch eine Sache der Gehirnfunktion, über die man auch noch nichts weiß.

marinillly
Beitragsersteller

jap. schon, aber im fernsehn kamen mal welche, also geschwister dran die keine ahnung vom gesetz und ihre eltern verloren hatten, die haben sich dann verliebt und sogar kinder gezeugt.... ich frag mich halt nur ob das mit dem gesetz iwie zu tun hat, dass sich jeder davor scheut... kann doch sein...

ToBuBi  02.06.2012, 10:22
@marinillly

Es ist einfach so, dass man sich nicht so leicht in jemanden verlieben kann, mit dem das das ganze Leben zusammen ist ;-)

marinillly
Beitragsersteller
@ToBuBi

aber frauen suchen doch nach sowas, ein mann fürs leben xD

TheJoe  16.06.2012, 23:44
@marinillly

Dieses Geschwisterpaar das du im Fernsehen gesehen hattest habe ich auch schon mehrmals gesehn. Die beiden wahren bis lange nach ihrer Volljährigkeit getrennt und lerneten sich erst nach mehrer Jahrzenten nach ihrer Geburt kennen. Sie verliebten sich ineinander bevor sie zu wissen bekamen dass sie Geschwister sind.