wieso verletzten sich manche menschen selbst?

7 Antworten

Hey,

manche Menschen spüren sich selbst nicht mehr richtig und so fühlen sie wieder etwas, auch überlagern sie das eine Gefühl, die Selbstverletzung, über das andere, den Frust, seelische Probleme etc.

Empfhlenswert ist das nicht, aber in Notsituationen empfinden es diejenigen die es tun, als Erleichterung, LG. :)

Grob gesagt :

Um seelischen Druck los zu werden.

Selbstverletzendes Verhalten kommt im Rahmen verschiedener  psychischer Störungen vor, u.a. bei  Borderline-PersönlichkeitsstörungenDepressionenEssstörungen ( Anorexia nervosa),  ZwangsstörungenLesch-Nyhan-SyndromDeprivationenMünchhausen-SyndromKörperintegritätsidentitätsstörungen oder  Psychosen. Verletzungen, die bizarr erscheinen oder bei denen der Entstehungsmechanismus nicht nachvollziehbar ist, sollten konsiliarisch mit der Fragestellung nach einer Selbstverletzung geklärt werden. [1]
https://flexikon.doccheck.com/de/Selbstverletzendes_Verhalten

Jdididjskiy
Beitragsersteller

es klingt komisch aber geht es mir dann gar nicht so schlecht wenn ich das nicht mache?

oatmilks  29.08.2024, 19:43
@Jdididjskiy

nicht zwingend. es kann leuten sehr, sehr schlecht gehen, ohne dass sie sich selbst verletzen. die faktoren, die das beeinflussen, sind vielfältig, unter anderem spielt selbstwertgefühl und auch veranlagung zu gewissem grad eine rolle. allerdings resultiert starker seelischer schmerz oft in unerklärlichen körperlichen beschwerden wie bspw. scheinbar grundloser druck auf der brust, schlafstörungen, sowie starkem apetitverlust oder -steigerung. solltest du derartige symptome bei dir beobachten, solltest du mal darüber nachdenken, mit deinem hausarzt zu sprechen. :)

Jdididjskiy
Beitragsersteller
@oatmilks

ich hab irgendwie nichts davon aber fühle mich trd schlecht

oatmilks  30.08.2024, 11:14
@Jdididjskiy

ist okay. deine gefühle sind komplett persönlich und valide. du musst dich dafür nicht rechtfertigen oder das gefühl haben, irgendwie zu beweisen, dass es dir schlecht geht. wenn du meinen rat willst: versuch mal, mit jemandem darüber zu reden, wie es dir geht und wie du dich fühlst. vielleicht könnt ihr dann zusammen nach ansätzen suchen, wie es besser werden kann.

Weil es für viele in diesem Moment der letzte Ausweg ist. Wenn der seelische Druck und die Anspannung zu heftig ist, versucht man von diesem Leid wegzukommen. Wenn ich heftige Phasen habe, dann liege ich im Bett und krümme mich vor seelischen Schmerzen. Es ist unerträglich, ich will da heraus, aber schaffe es nicht. Es ist wie ertrinken, man bekommt keine Luft, versucht an die Oberfläche zu gelangen, um wieder atmen zu können. Man strampelt/kämpft, aber man erreicht die Oberfläche nicht. Man kann machen was man will, am liebsten würde man mit dem Kopf gegen die Wand laufen, damit Ruhe ist.....sterben für diesen Moment.

Was man in diesem Fall macht? Man nimmt sich ein Messer oder ähnliches und schneidet sich, um seinen Fokus darauf zu lenken und wieder atmen zu können.

So war es zumindest bei mir.

Weiß ich nicht ich würde es auch nie machen ist erstens voll gefährlich und tut zweitens Mega doll weh also was soll das einem eigentlich bringen? 🤔

einige neinsagen fühlen eine innere Taubheit, man fühlt sich nicht richtig real und durch den Schmerz der dann kommt hat man das Gefühl als wäre man noch da als würde ein kleines Stück Licht zurück kommen. Leider hält das nur nicht lange. Viele haben auch das Problem das sie den Stress den sie über den Tag in sich aufstauten nicht richtig ablassen können und so lassen sie es einfach aus. Jedoch gibt es verschiedene Gründe warum Menschen das machen aber es ist nie einfach so kein vernünftiger Mensch würde es einfach so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung