Wieso lieben manche Menschen, Menschen die sie schlecht behandeln?

6 Antworten

Manche Menschen sind das gewohnt und kennen es nicht anders. Ich kenne eine Frau, der ich eine gute Freundin sein wollte und erst sah es auch so aus, als wäre ihr die Freundschaft was wert. Aber letztlich trat sie die Freundschaft dann mit Füßen. Ihr Mann sagte dazu: "Die kann mit Freundlichkeit nicht umgehen, sie muss regelmäßig was vor den Latz kriegen, sonst fühlt sie sich unwohl und dreht durch".

Ich hab das erst für Schwachsinn gehalten, aber es hat gestimmt. War ich nett zu ihr, suchte sie das Weite. Riss ich ihr den Arsch für ihr beschissenes Verhalten auf, kam sie angekrochen und war ganz lieb.

Sie kennt das nicht anders und sie kriegt die Krise wenns mal jemand gut mit ihr meint.

PS : Habe keinen Kontakt mehr mit ihr, das wurde mir zu blöd.

Bin kein Psychologe, aber dafür gibt's definitiv psychologische Erklärungen.
Abhängigkeit, sonstige Angststörungen, z.B. Angst vor dem Alleinsein, Angst vor Veränderungen, prägende Erfahrungen aus dem Leben... da kann vieles dahinterstecken - und doch ist es bei jedem Menschen was anderes und individuell.

Weil es ihnen auch nicht gut damit geht, und wir diese fehlende Güte auch ihnen geben wollen, die wir in uns selbst vermissen. Denn was gäbe es zu Lieben, wenn es bereits Liebe ist. Das macht Aufbruchsstimmung.

Allerdings wird ein Schuh draus, wenn man sich nicht Selbst gut zu sein erlaubt, um auf die Güte anderer zu warten, statt sie ihnen vorzuleben. Um jemanden seine schöne Natur zu zeigen, statt nur zu trotzen, wo niemand sich sieht.

Zu guter Letzt gibt es keine andere Wahl in der Liebe, als sie dort zu erlauben, wo wir fürchten uns Selbst zu verlieren. Denn den Teufel kann man nicht durch Details zerstören, die einem das Ende zuflüstern in einem grenzenlosen Universum. Viel mehr kann man ihn als Teil des Universum heilen.

Darum muss auch Grausamkeit zur Liebe verführen, mehr zu geben, als der Tod nehmen kann.

Weil es denen die Hassliebe ist.

Das ist ganz normal

Das liegt teilweise an der Ambivalenz der Persönlichkeits Struktur eines Menschen.