Wieso verkaufen heutzutage Musiker und Rapper noch Schallplatten?
Heutzutage hat ja keine Sau mehr einen Plattenspieler
11 Antworten
Da irrst Du dich aber ganz gewaltig. Die Auswahl an Plattenspielern ist heute enorm - gerade im High End Bereich gibt es eine nie da gewesene Auswahl aber in jeder Preisklasse ist eine sehr gute Auswahl vorhanden. Die ganzen Modelle gäbe es wohl kaum wenn "keine Sau" sich dafür interessiert (und sie auch kauft).
Schallplatten haben vor ein paar Jahren in der Produktion sogar die CD wieder überholt. Natürlich geht es mit der CD nicht wegen der Schallplatte sondern wegen Streaming steil Berg ab, aber die Schallplatte hatte ihren Tiefpunkt so um 2006 mit ca. 0,3 Mio Stück in Deutschland und seitdem geht es wieder aufwärts. 2015 lag die die Schallplattenproduktion schon wieder bei ca. 2 Mio Stück, 2020 bei über 4 Mio Stück (allein in Deutschland!). Die letzten Jahre liegen stabil bei ca. 4,5 Mio. Das Problem ist, dass die Plattenproduktion nicht so ohne weiteres gesteigert werden kann, da die Pressautomaten quasi alle aus den 70iger Jahren stammen und mit viel Aufwand am Leben gehalten werden. Selbst bereits ausrangierte Ersatzteilspender wurden wieder aus dem Keller geholt und restauriert. Die Pressautomaten laufen seit vielen Jahren rund um die Uhr. Es gibt aber leider (soweit ich weiß) nach wie vor keinen Hersteller, der neue Pressautomaten baut. Ich habe vor einigen Jahren mal von einer Firma aus - ich glaube - Dänemark gehört die überlegte neue Modelle anzubieten, aber ob das was geworden ist, keine Ahnung.
Mein Plattenspieler ist noch aus den 70ern oder frühen 80ern und läuft. Da bin ich sicher nicht der einzige. Aus Nachlässen kannst du solche alten Dinger sicher erwerben, wobei die mit Riemen eventuell einen neuen brauchen.
Außerdem werden auch nicht wenige neue Spieler verkauft, teils auch mit USB.
Falsch gedacht. Richtige Musikliebhaber haben Plattenspieler und kaufen Vinyl.
Da liegst du aber so was von falsch. Die Zeiten, wo 'keine Sau' einen Plattenspieler hat, die waren eh nie vorbei. Und gerade jetzt sind grundsätzlich bei einer Edition oder was ähnlichem grundsätzlich CDs und Schallplatten enthalten.
Irrtum. Die Schallplatten erleben seit einiger Zeit so etwas wie ein Revival. Viele die mal im Besitz eines Plattenspielers waren, legen sich wieder eine zu.
Manch einer schwört ganz und gar auf die LPs.
Der Markt für LPs und Spieler wächst wieder. Was ich persönlich faszinierend finde.