Gibt es einen Plattenspieler der eine Platte von beiden Seiten abspieln kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. von SHARP gab es in den 80ern einige Modelle: RP-113, PR-116 und einige andere, welche die Platte senkrecht abspielen konnten. Einige sind sogar programmierbar gewesen. Leider erfüllten diese Geräte nicht einmal die einfache HiFi-Norm der 60er Jahre und waren SHARP-Typisch für den gehobenen Kinderzimmergebrauch gedacht, so, dass diese Spieler heute kaum als erstzunehmene Plattenspieler gelten dürfen.

Das kann auch heute jeder Plattenspieler - man muß nur die Platte umdrehen ;-)

Technisch macht es - wie Du Dir das vorstellst - keinen Sinn: würde er von unten die Platte lesen, müßte sie sich rückwärts drehen und außerdem der Arm mit der gewohnten Auflagekraft nicht auf der Platte liegen, sondern "gedrückt" werden.

Bekannt sind mir nur vertikale Strategien aus Jukeboxen - da wurde der Abnehmer seitlich gegen die vertikal drehende Schallplatte gedrückt - das hielten die aber nicht lange aus ;-)

Kekskugel  07.07.2011, 01:42

Super - Antwort ohne Nutzen und 3 x DH....