Viele Schallplatten, haben die wert?

3 Antworten

Gehe damit in einen Plattenladen - die schätzen fair!

Bei Platten gibt es soooo viel zu beachten! Nicht nur Künstler, Aufnahme, Zustand, sondern auch die Katalognummer, Matrixen-Nummer, Label, usw.

Auf www.discogs.com kannst Du aber mal nachschauen, wie die Platten/CDs aktuell gehandelt werden. Das ist die größte und bekannteste Verkaufsplattform für Schallplatten. < kannst da ja mal ein paar Platten und deren Preise suchen!

Klassik und Schlager, Volksmusik usw. werden kaum gesucht.

Am meisten bekommt man für Platten bekannter / berühmter Interpreten, und dann am besten gut erhaltene und seltene Exemplare.

Menteen
Beitragsersteller

Sind die dann zum wegschmeissen oder wieviel kann ich da pro stück verlangen?

GabbianoNero  14.08.2024, 12:40
@Menteen

Ich würde zunächst alle anschauen.

Ist das alles Klassik usw., würde ich evtl. bei ebay / Kleinanzeigen ein Angebot einstellen, viel bekommt man da aber nicht.

Wenn Du für 100 dieser Platten am Ende 10 - 20 Euro kriegst, ist das schon Glück.

Bekannte Künstler hingegen würde ich separat einstellen.

Vielleicht vorher einen Preiskatalog kaufen (ca. 30 Euro), damit Du mit Deiner Preisvorstellung einigermaßen richtig liegst.

GabbianoNero  14.08.2024, 12:48
@Menteen

Na, Sänger / Bands mit großer Publicity, als Beispiel: Elvis, Beatles, Michael Jackson, Queen, Abba, Rolling Stones, Pink Floyd, usw.

Vereinzelte vielleicht. Kann man so nicht beurteilen. Das auf dem ersten Bild ist Massenware, die niemand kauft