Viele Schallplatten, haben die wert?

3 Antworten

Gehe damit in einen Plattenladen - die schätzen fair!

Bei Platten gibt es soooo viel zu beachten! Nicht nur Künstler, Aufnahme, Zustand, sondern auch die Katalognummer, Matrixen-Nummer, Label, usw.

Auf www.discogs.com kannst Du aber mal nachschauen, wie die Platten/CDs aktuell gehandelt werden. Das ist die größte und bekannteste Verkaufsplattform für Schallplatten. < kannst da ja mal ein paar Platten und deren Preise suchen!

Klassik und Schlager, Volksmusik usw. werden kaum gesucht.

Am meisten bekommt man für Platten bekannter / berühmter Interpreten, und dann am besten gut erhaltene und seltene Exemplare.


Menteen 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 12:35

Sind die dann zum wegschmeissen oder wieviel kann ich da pro stück verlangen?

1
GabbianoNero  14.08.2024, 12:40
@Menteen

Ich würde zunächst alle anschauen.

Ist das alles Klassik usw., würde ich evtl. bei ebay / Kleinanzeigen ein Angebot einstellen, viel bekommt man da aber nicht.

Wenn Du für 100 dieser Platten am Ende 10 - 20 Euro kriegst, ist das schon Glück.

Bekannte Künstler hingegen würde ich separat einstellen.

Vielleicht vorher einen Preiskatalog kaufen (ca. 30 Euro), damit Du mit Deiner Preisvorstellung einigermaßen richtig liegst.

0
GabbianoNero  14.08.2024, 12:48
@Menteen

Na, Sänger / Bands mit großer Publicity, als Beispiel: Elvis, Beatles, Michael Jackson, Queen, Abba, Rolling Stones, Pink Floyd, usw.

0

Vereinzelte vielleicht. Kann man so nicht beurteilen. Das auf dem ersten Bild ist Massenware, die niemand kauft