Wieso verhindert man in DE, das man IP-Adresse und Daten speichert?

4 Antworten

Natürlich interessiert das.

Schon mal etwas von Datenschutz und gläserner Mensch gehört.

Wenn ich die ständigen Diskussionen so höre, dann interessiert sich der durchschnittliche Bürger gewaltig, ob man Daten speichert. Er ist dabei bloss reichlich inkonsequent. Denn seinem Unmut über das Speichern von Daten macht er oftmals Luft, indem er Gerätschaften wie Handys benutzt, die ohnehin schon als Datenkraken funktionieren. Oder er teilt seine Meinung zu diesem Thema über Plattformen wie X, Facebook, TikTok oder anderen Social Media-Optionen, welche im Hintergrund in der Regel genau das tun, über was er wettert: Daten abgreifen.

Die IP-Adresse wird fast überall erfasst, das lässt sich gar nicht verhindern. Die meisten Web-Server speichern die IP-Adresse in den Server-Logs. Deswegen wird oft dazu geraten, ein VPN zu nutzen. Wenn du eine dynamische IP-Adresse hast, ist es auch kein so großes Problem, da sich diese regelmäßig ändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
Wieso verhindert man in DE, das man IP-Adresse und Daten speichert?

Man verhindert es nicht, wenn man sich an die DSGVO hält. Mit einem berechtigten Interesse dürfen die IP und andere personenbezogene Daten für einen angemessenen Zeitrahmen gespeichert werden.

Der Durchschnittliche Bürger interessiert sich nicht, ob man was speichert.

Auf dich mag das nicht zutreffen, du bist jedoch zum Glück nicht das Maß der Dinge