Wieso vergeht die Zeit auf einmal so schnell?

13 Antworten

Jedes weitere Jahr macht relativ zum gesamten Rest des Lebens einen immer geringeren Prozentsatz aus. Vom ersten zum zweiten Lebensjahr handelte es sich um 50% deiner gesamten Lebenszeit, wohingegen das Jahr von 19 zu 20 nurnoch 5% ausmacht.

Außerdem leben wir mit zunehmendendem Alter immer mehr und mehr in Routinen. Während das gesamte Leben als Kind ein reines Wunder war und überall neues entdeckt werden konnte, ist im Erwachsenenalter alles eingeplant und routiniert, und bis auf seltene Ereignisse immer wieder dasselbe.

Hier meine Antwort auf eine frühere, ähnliche Frage:

"Das ist ein ganz normales Phänomen. Es liegt daran, dass das Zeitgefühl in unserem Gehirn gekoppelt ist mit Gefühlen und damit auch Erlebnissen. Also: Je mehr man erlebt, vor allem Neues oder Aufregendes, desto länger kommt einem die Zeit vor. Deshalb sind für kleine Kinder auch die Tage so lang, oder diese uuuunendlich lange Wartezeit, bis das Christkind kommt - denn sie erleben und beobachten und lernen ja quasi andauernd Neues. Während für einen Erwachsenen, der seiner täglichen Routine nachgeht, sogar die Zeit von einem zum nächsten Weihnachten meistens sozusagen im Nu vergeht.

Momentan haben wir alle sehr mit den Folgen der Pandemie(eindämmung) zu kämpfen. Und wenn man den ganzen Tag zu Hause hockt und einem die Decke auf den Kopf fällt, anstatt dass man mit Freunden ins Café geht, oder ins Kino…- ja, dann tritt eben der oben beschriebene Effekt ein.

Also, wenn Du etwas dagegen tun möchtest, empfehle ich Dir Aktivität und Unternehmungen (im Rahmen des Möglichen)."

Hey,

Geht mir auch so, aber auch nur dann wenn ich echt nichts mache und quasi die Zeit nicht 'nutze'.

Sie vergeht ja an sich schon schnell, weil manchmal hat man ja auch dieses plötzliche erschreckende Gefühl von uff schon so spät so und so.. und wo man dann auch irgendwie so merkt dass es plötzlich auf einmal wieder dunkel oder hell wird und so die Zeit eben wie gesagt wenn man nichts tut nur so an einem langsam vorbei zieht und sich ein wenig in die Länge zieht.

Es variiert natürlich, weil ich jetzt nicht tagtäglich genau dieses geschilderte Empfinden habe, da es immer unterschiedlich ist und auch ob man jetzt darauf achtet und sich drauf fokussiert usw.

Ich darf dir sagen, dass es gefühlt noch viel schneller gehen wird :-)

Mir geht es genauso:/

NicNic2001
Beitragsersteller

🤜🏻🤛🏻