Wieso übersieht man so oft Tiere beim Autofahren?

7 Antworten

hab in den letzten 20 jahren leider auch schon diverse tiere überfahren. vögel, rehe, hasen, füchse und auch nen hund. manchmal kannst nichts machen - die kommen so schnell aus dem nichts dass auch n spontaner ausweichversuch oder ne notbremsung nichts hilft. is nicht schön, aber damit muss man leben. besser als wenn du ausweichst und dich um nen baum wickelst.

Find ich jetzt nicht gut aber Vollbremsung schadet halt den Reifen

des grenzt allerdings schon an einen geistigen vollschaden. auch der aufprall mit einem tier kann gewaltigen schaden an deinem auto verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

StarEni
Beitragsersteller

Naja aber nicht bei einem Eichhörnchen das unter meinen Frontspoiler passt...

Ich überfuhr in fast 30 Jahren noch nie ein Tier. Nicht einmal die drei Schweine, die plötzlich wie aus dem Nichts auftauchten. Aber damals hatte ich drei Schutzengel dabei.

StarEni
Beitragsersteller

Ich hab seit 3 Monaten das Auto, 1 Igel überfahren, 1 Vogel und 3 mal beinahe Eichhörnchen und Hase. Find ich jetzt nicht gut aber Vollbremsung schadet halt den Reifen

"Wieso übersieht man so oft Tiere beim Autofahren?"

Weil das oft flinke kleine Scheisserchen sind. Und ich würde jetzt nicht behaupten das die doof sind. Meistens ist es ja so das wir Menschen in deren Lebensraum/Wald eindringen in dem wir ne schicke Straße durch klotzen oder sonst was dort hin bauen. Also irgendwie sind wir dann die doofen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine angepasste Fahrweise versteht sich eigentlich von selbst. Die Geschwindigkeit beispielsweise von 100 km/h auf 80 km/h zu reduzieren, kann ausreichen, um den Bremsweg entscheidend zu verkürzen.

Die alte Faustregel, bei Wildwechsel, wenn möglich, das Fernlicht abzuschalten, hat immer noch Gültigkeit: Die Tiere sind viel lichtempfindlicher als der Mensch, bei Abblendlicht können sie vielleicht noch reagieren, aber Fernlicht ist für sie zu grell.

Steht ein Tier auf der Straße, sollte man sofort hupen. Mach dich bemerkbar, das laute Geräusch kann das Tier verjagen.

Rennt ein Tier über die Straße, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass noch mehrere folgen. Man sollte dann also umso vorsichtiger fahren.

Lernt man in der Fahrschule.

Herfried1973  24.05.2022, 00:00

Fernlicht eingeschaltet lassen. Die Tiere (geblendet) bleiben sehr viel wahrscheinlicher am Straßenrand stehen. Nur wenn das Tier auf der Straße steht, dann abblenden

StarEni
Beitragsersteller

Naja ich mache auch mit 50 keine Vollbremsung eigentlich

ProB4sher  24.05.2022, 00:03
@StarEni

Sind 25 Meter normaler Bremweg, wenn du 25 Meter nicht vorraus fahren kannst solltest nicht auto fahren die Straßen Poller haben 50 Meter Abstand voneinander.

StarEni
Beitragsersteller
@ProB4sher

Ich fahre sehr vorausschauend. Aber so kleine Tiere sieht man nicht so gut wie Gegenstände auf der Bahn oder sowas

Luzzynett  24.05.2022, 00:08
@StarEni

Dann ging es halt noch nie um dein Leben. Für mich schon und das mehrmals.

StarEni
Beitragsersteller
@Luzzynett

Naja doch. Ich fuhr gestern links mit 250 und dann zieht jemand rüber. Musste dann von rechts überholen sonst hätte es gekracht. Manche Leute sind echt geisteskrank

ProB4sher  24.05.2022, 00:09
@StarEni

Um ehrlich zu sein fahre ich ebenfalls schon 12 Jahre Unfallfrei. Habe noch nie ein Tier überfahren.

StarEni
Beitragsersteller
@ProB4sher

Sowas ist ja kein richtiger Unfall am Auto

ProB4sher  24.05.2022, 00:11
@StarEni

Theoretisch hättest sogar jedes mal die Polizei dazu rufen (müssen)

ProB4sher  24.05.2022, 00:12
@StarEni

Ein Wildunfall ist unverzüglich bei der Polizei (Telefon 110) oder dem Jagdausübungsberechtigten zu melden, der dem verletztem Wild nachspüren, es erlegen oder verendetes Wild bergen kann.

ProB4sher  24.05.2022, 00:13
@StarEni

Der Grund: In Deutschland wird zwischen Wildtieren und wildlebenden Tieren unterschieden. Als Wild gelten alle zur Jagd freigegebenen Landwirbeltiere, also Säugetiere und Vögel. Man unterscheidet deshalb noch einmal zwischen Haarwild und Federwild.

ProB4sher  24.05.2022, 00:14
@StarEni

Aber sry wer 250 fährt auf ner Autobahn fährt auch 150 auf Landstraße man sollte dir ehr den Lappen abnehmen.

StarEni
Beitragsersteller
@ProB4sher

Nein. Unterstelle bitte nichts. Ich fahre so wie ich darf und es vernatworten kann. Außerdem war das nur ein Beispiel. Bei Gelegenheit fahr ich auch um die 300.

ProB4sher  24.05.2022, 00:18
@StarEni

Du weisst das dein Bremsweg bei 250 mehr als ein halber Kilometer beträgt auf Autobahnen die ständig überfüllt sind und zudem oft Staus und unfälle in Kurven ect sind?

StarEni
Beitragsersteller
@ProB4sher

Nein weiß ich nichts von weils nicht stimmt. Sonntags morgens um 5 Uhr fährt kein Mensch auf der Autobahn bei uns

ProB4sher  24.05.2022, 00:22
@StarEni
Ich fuhr gestern links mit 250 und dann zieht jemand rüber. Musste dann von rechts überholen

Davon mal ab das rechts überholen verboten ist weil du ja extrem verantwortungsbewusst bist was hättest gemacht wenn er nach rechts gezogen hätte? Man merkt das du ziehnlich assig fährst sry.

StarEni
Beitragsersteller
@ProB4sher

Dann wär ich links geblieben. Ich fahre nicht assig sondern vorausschauend

Eine Vollbremsung ist sinnvoll und genau richtig für sowas, dann passiert es nämlich nicht. Ein niedrigeres Grundtempo hilft dabei, und auf Landstraßen habe ich immer auch den Straßenrand mit im Blick. Ich sehe den Hasen da sitzen, bevor er einen Haken vor mein Auto schlägt. Ich hab noch nie was überfahren, nicht mal eine Maus. Und schon gar nicht mit Absicht bzw. ohne wenigstens versucht zu haben, zu bremsen! Finde ich ehrlich gesagt eine ekelhafte Einstellung. Du verlierst nichts, wenn du bremst... das Tier verliert sein Leben, wenn du es nicht tust.

StarEni
Beitragsersteller

Ja aber meine Reifen können quietschen und Profil stärker abnutzen wenn ich vollbremse. Ist ja nicht so als hätte ich es mit absicht getan...

eishoernchen  24.05.2022, 00:34
@StarEni

Wenn deine Reifen keine einzige Vollbremsung aushalten, hast du aber einen schlechten Hersteller gewählt. Habe seit Jahren die selben Reifen und trotz häufiger Vollbremsungen noch mehr als genug Profil.

Wenn dir ein Kind vors Auto rennt, schonst du dann auch lieber dein Profil?

Denk mal darüber nach: Tiere haben Junge, um die sie sich kümmern. Überfährst du die Eltern, sterben auch ihre Babys im Nest einen langsamen und qualvollen Tod.

StarEni
Beitragsersteller
@eishoernchen

Aber ich konnte es halt echt nicht verhindern. Bei einem Kind würde ich natürlich vollbremsen. In den Knast will ich nicht...

eishoernchen  24.05.2022, 13:14
@StarEni

Wenn man es nicht verhindern KONNTE, ist natürlich was anderes, als wenn man es nicht verhindern WOLLTE.

Und wenn du bei einem Kind nur bremst, um nicht eingesperrt zu werden, ist das schon irgendwie... erschreckend und traurig.