Wieso tut man Besteck in die Spülmaschine mit dem Kopf nach oben?

8 Antworten

Ich mache das auch so (nach oben). Da finde ich einfach - z. B. man hat mal etliche Löffel - da legen sich die Löffel so ineinander wenn der Kopf nach unten steht und das Wasser kommt nicht richtig ran .

Hallo Turkstahl

Wenn man Besteck mit den Griffen nach oben in den Besteckkorb gibt dann besteht die Möglichkeit dass sie nicht richtig sauber werden weil sie im Besteckkorb sehr eng beieinander liegen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit dass der Besteckkorbboden dadurch beschädigt wird und Besteckteile nach unten durchstehen und den Sprüharm bei seiner Drehung behindern.

Besteck gehört mit dem Griff nach unten in den Korb des Geschirrspülers. So wird es richtig sauber. Messer, Gabeln und Löffel sollten nicht in Gruppen mit ihresgleichen, sondern unsortiert gewaschen werden. Denn Teile mit gleicher Form können sich ineinanderlegen, und der rotierende Wasserstrahl kommt dann nicht an die verdeckten Seiten heran. Beim Herausnehmen des Besteckes vermeidet man Verletzungen wenn man den ganzen Besteckkorb herausnimmt und das Besteck auf ein aufgelegtes Geschirrtuch leert.

Das ist auch den Bedienungsanleitungen so abgebildet

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Haushalt, Küche, Hygiene)

Darum =

Besteck richtig einräumen

Denn wenn Gabeln, Messer und Löffel durcheinander im Besteckkorb sind, können Sie besser umspült werden. Damit die Essensreste auch optimal vom Besteck entfernt werden, sollte der Griff immer nach unten zeigen.

Wenn es jemand anders macht und das klappt, ist das doch auch ok.

Zudem hat jede Spülmaschine eine Gebrauchsanweisung und die wird nicht umsonst erstellt.

abgesehen davon, dass man teure und gute Messer eh nicht in die Spülmaschine legt.

Nein, mach ich nicht... All die Messer WUAAAAAAAAAAAAAAAH

Seit Jahrzehnten UNTEN und noch nie Probleme mit der Reinigung und Überresten gehabt.

Habe ja keine Maschine von 1886 ;) Miele.

Zwischen Empfehlung und Praxis gibts halt Unterschiede... Kann mich also nicht beklagen und mache es weiter so.

wir haben eine BEsteckschublade in der Spülminna.. aber da wird es auch nicht immer sauber..War aber eine Alternative zum ständig die Finger verltzen weil ich keine gute Feinmotorik mehr habe.. ..