Macht ihr das Besteck, in der Spülmaschine auf den Kopf oder andersrum?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Alternative Antwort 46%
Andersrum 38%
Auf den Kopf 17%

7 Antworten

Andersrum

Ich lege es in meine Miele Besteckschublade, was natürlich das Beste ist, denn der Platz für den Besteckkorb wird eingespart.

Zinken der Gabel, breite Seite des Löffels, Schneide der Messer, das alles gehört beim Besteckkorb natürlich nach oben. Was sonst? So beschreibt es auch die Bedienungsanleitung und so tut man es seit Jahrzehnten. Wer es anders macht, der macht es falsch.

Du kannst es gern falsch machen und niemand redet dir rein, dardst dich aber über suboptimale Spülergebnisse nicht wundern. Darüber hinaus sollen die Besteckteile alle durcheinander gemischt in jedes Fach gesteckt werden, also nicht alle Gabeln zusammen, alle Löffel zusammen, weil die Spalten zwischen den Teilen sonst zu klein sind.

https://www.bauknecht.de/magazin/geschirrspuelen/tipps-tricks/spuelmaschine-einraeumen#:~:text=Wenn%20Ihre%20Sp%C3%BClmaschine%20einen%20Besteckkorb,Maschine%20kann%20sie%20besser%20erreichen.

Teigschaber  21.02.2022, 11:48

"Was natürlich das Beste ist", klar. Weil man jede Gabel einzeln anfassen, hineinlegen und herausholen muss. Das macht Spaß und ist gesund.

So einen Korb schüttet man einfach auf ein Geschirrtuch und schmeißt das Besteck in die Schrankschublade, das geht ja viel zu schnell

Hallo Marco79100

Wenn man Besteck mit den Griffen nach oben in den Besteckkorb gibt dann besteht die Möglichkeit dass sie nicht richtig sauber werden weil sie im Besteckkorb sehr eng beieinander liegen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit dass der Besteckkorbboden dadurch beschädigt wird und Besteckteile nach unten durchstehen und den Sprüharm bei seiner Drehung behindern.

Besteck gehört mit dem Griff nach unten in den Korb des Geschirrspülers. So wird es richtig sauber. Messer, Gabeln und Löffel sollten nicht in Gruppen mit ihresgleichen, sondern unsortiert gewaschen werden. Denn Teile mit gleicher Form können sich ineinanderlegen, und der rotierende Wasserstrahl kommt dann nicht an die verdeckten Seiten heran. Beim Herausnehmen des Besteckes vermeidet man Verletzungen wenn man den ganzen Besteckkorb herausnimmt und das Besteck auf ein aufgelegtes Geschirrtuch leert.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Umfrage, Haushalt, Küche)

Shakira1965  21.02.2022, 12:56

Ich stecke das Besteck immer mit den Griffen nach unten.

MfG Shakira1965

Egal, wies gerade kommt, außer spitze Messer, die kommen umgekehrt hinein, wegen der Beschädigungsgefahr für den Korb..

Einfach mal testen, ob Unterschiede in der Sauberkeit festzustellen sind statt irgendwelche Ammenmärchen ungeprüft zu übernehmen.

HobbyTfz  21.02.2022, 12:48

Das sind keine Ammenmärchen sondern Erfahrungswerte

Alternative Antwort

Wir haben eine Spühlmaschiene die oben ein extra Fach für das Besteck hat und man es da reinlegen kann.

Davor hatten das Besteck immer kopfüber reingetan damit ich beim rausnehmen die Griffe anfassen kann, was ich besser fand.

Auf den Kopf

Ich empfinde es so als einfacher und ich mache meinen Freund damit ganz verrückt. :D