Wieso tut jemand auf so religiös aber ist dennoch so verachtend?

Ignatius1  21.05.2024, 23:00

Was hat er denn für eine Religion ?

LOl0810
Fragesteller

er ist christ

5 Antworten

Lass Dir von ihm mal ne "Predigt" zum Thema Splitter im Auge des Bruders und Balken im eigenen Auge halten. Vielleicht kennt er aber das Gleichnis noch nicht. Dann erkläre es ihm bitte.

Vielleicht merkt er dann, was er da verzapft.

Aber grundsätzlich kann man sagen, daß gerade Jugendliche gerne mal übers Ziel hinausschießen. Ist nicht nur in religiösen Themen so daß junge Leute sich für was besseres als andere halten. 😜

Wenn er mal wieder jemanden fragt, warum derjenige nicht auch so "streng religiös" ist sag ihm, daß niemand zu Jesus kommen kann außer der Vater im Himmel ziehe ihn dort hin. Solange der Vater nicht zieht braucht kein Mensch zu schieben. 😏

Es ist also nicht sein Problem, sondern das zwischen den anderen und Gott. Er sollte sich da raushalten wenn er doch so gerne streng religiös sein möchte.

warehouse14

Er ist also Christ und meint Gesetze einhalten zu müssen.

Welche denn ?

Sabath und Speisegebote ?Kein Schwein und so ?.

Das ist schon einmal völlig absurd .

Jak 2,8
Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Welcher Denomination gehort er denn an ??

Das ist vermutlich wieder so ein selbsternannter Papst der seiner ganz persönlichen selbsternannten Einmann Kirche vorsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Also das passt irgendwie nicht zusammen. Aber ich würde sagen, das ist der Unterschied zwischen religiös und gläubig sein. Im Christentum kommt es auf die Beziehung zu Gott an und nicht darauf, wie gut du die Gesetze und Rahmen der Kirche einhältst ... was er nicht ganz so gut hinzubekommen scheint😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

LOl0810
Fragesteller

Ich verstehe ihn halt einfach nicht weil er halt auch jedem sagt das er sich an die Gesetze halten soll aber er selber ist eine Ausnahme oder wie?

Epilz  21.05.2024, 22:33
@LOl0810

Er ist da definitiv keine Ausnahme!

Ich möchte ihm jetzt auch auf keinen Fall etwas unterstellen (ich bin selbst ein riesengroßer Sünder), aber Jesus hat sich auch gegen die religiösen Heuchler ausgesprochen, die ziemlich viele der Pharisäer waren. Wenn man das Gebot der Nächstenliebe nicht innehat, das Wichtigste der Gebote (Liebe den Herrn, deinen Gott ...) oder sich überhaupt die Mühe macht, sich danach auszustrecken (Liebe ist etwas, was wächst), sondern nur die Fehler anderer sieht und auf sie herabsieht ... dann wird es schwierig

Ignatius1  21.05.2024, 23:02
@LOl0810

Welche Gesetze ?

Christus hat uns von allen Gesetzen Befreit .

Es gibt nur noch das königliche Gesetz ,das der Nächstenliebe nach:

Jak 2,8
Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Ist das ein Moslem ?

Epilz  21.05.2024, 23:19
@Ignatius1

Ich bin nicht gekommen, das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen ... mit dem Gebot der Nächstenliebe (das, wie gesagt, wichtigte), was wir alles in der Bergpredigt nachlesen können und wodurch man automatisch die anderen Gesetze einhält ... hinzuzufügen, dass wir durch den Glauben gerecht gesprochen werden, aus welchem automatisch die guten Taten kommen.🙋🏻‍♀️

Aber davon abgesehen, schaffen die Menschen bzw. die Kirche gerne ihre eigenen Rahmen, Gesetze und Ängste

Aber was das mit dem Islam zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel

Ignatius1  21.05.2024, 23:19

Naja laut Paulus gibt es schon eine Ordnung innerhalb der Kirche an die man sich zu halten hatt.

Aber mit Gesetzen meint er vermutlichdie AT Gesetze der Juden:Sabbath etc ..

Epilz  21.05.2024, 23:24
@Ignatius1

Eine Orientierung. Paulus begründet seine Ansichten und bringt auch viele davon mit den damaligen kulturellen und gesellschaftlichen Sitten in Zusammenhang.

Aber wie ich schon in meiner Antwort meinte: Gebot der Nächstenliebe, Heuchelei usw.

Entweder man wird nach dem Gesetz oder nach dem Glauben gerichtet. Wenn man das Gesetz wählt, dann hat man das auch zu 100% einzuhalten und das schafft niemand. Deshalb ist Jesus Christus zu uns gekommen, um eine Gemeinschaft und eine Beziehung, basierend auf Liebe, Vergebung und Vertrauen zwischen uns und ihm zu schaffen. Und Jesus hat alle Menschen geliebt, auch die, die den Randgruppen angehört haben und er hat die Verhaltensweisen der meisten Pharisäer klar kritisiert

Ignatius1  21.05.2024, 23:40
@Epilz

Ich habe bereits klar und deutlich gemacht in meiner Antwort dass für Christen keinerlei Gesetze gelten.

ausser Jak2,8

Da rennst du bei mir offene Türen ein.

Wenn ich von Ordnung in der Kirche spreche ,dann rede ich sichtlich nicht von Gesetzen ,dass sind doch zwei völlig unterschiedliche Begriffe .

Keine Ahnung wie du dazu kommst diese hierzu vermischen.

Epilz  21.05.2024, 23:44
@Ignatius1

Du scheinst meine Antworten nicht richtig zu lesen. Aber egal, ich wünsche dir heute eine erholsame Nacht und eine gesegnete Restwoche!🙏🏼

Ignatius1  21.05.2024, 23:47
@Epilz
Jesus hat alle Menschen geliebt, auch die, die den Randgruppen angehört haben und er hat die Verhaltensweisen der meisten Pharisäer klar kritisiert
  • Jesus Christus hat zwar die Pharisäer stark kritisiert ,er hatt allerdings im selben Atemzug zum Volk dann auch noch gesagt :
und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.Mt 23,3Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.Mt 23,4Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen.

FAZIT:

Die "Pharisäer"müssen sich also an der Nase nehmen, und auch wir die wir gerne meinen uns an keine Ordungen (Hirarchien) in der Kirche halten zu müssen.

Wir können nicht nur aus dem Evangelium picken was uns gefällt ,wir müssen alle Worte Jesu ernst nehmen. Wenn wir denn keine Heuchler werden wollen.

Ignatius1  21.05.2024, 23:49
@Epilz

Doch ich habe dein Worte schon ganz genau und richtig gelesen.

Was habe ich deiner Ansicht nach da nicht verstanden ?

Epilz  22.05.2024, 00:00
@Ignatius1

Matthäus 5:17ff ... oder dass ich darauf hinausmöchte und das angebracht habe

Ignatius1  22.05.2024, 00:02
@Epilz
Epilzvor 35 Minuten
@Ignatius1Eine Orientierung. Paulus begründet seine Ansichten und bringt auch viele davon mit den damaligen kulturellen und gesellschaftlichen Sitten in Zusammenhang.
Aber wie ich schon in meiner Antwort meinte: Gebot der Nächstenliebe, Heuchelei usw.
Entweder man wird nach dem Gesetz oder nach dem Glauben gerichtet. Wenn man das Gesetz wählt, dann hat man das auch zu 100% einzuhalten und das schafft niemand. Deshalb ist Jesus Christus zu uns gekommen, um eine Gemeinschaft und eine Beziehung, basierend auf Liebe, Vergebung und Vertrauen zwischen uns und ihm zu schaffen.
Und Jesus hat alle Menschen geliebt, auch die, die den Randgruppen angehört haben und er hat die Verhaltensweisen der meisten Pharisäer klar kritisiert

Was wolltest du mir hiermit eigentlich dann konkret sagen ??

Ignatius1  22.05.2024, 00:03
@Epilz

Ja und ?

Wozu sagst du mir dies ?

Hast du das Gefühl ich hätte genau dem irgend wo in irgend einer Art und Weise widersprochen.?

Epilz  22.05.2024, 00:04
@Epilz

Ich habe auch von vielen der Pharisäern gesprochen und nicht von allen, denn alle waren mit Sicherheit keine Heuchler, da haben wir auch schöne Beispiele.

Aber wie ich schon sagte: egal. Ich habe die Sachen klar und deutlich gesagt und Jesus' Worte dazu selbst ebenfalls angebracht. Mehr tue ich nicht und wenn das jemandem nicht passt, dann ist das eben so🤷🏻‍♀️

Dir, wie gesagt, eine gute Woche🙏🏼💪🏼

Epilz  22.05.2024, 00:05
@Ignatius1

Ich verstehe generell nicht, was dich hier eigentlich wirklich stört. Aber ich habe das schon (als Zusatz zu einem meiner Kommentare) zusammengefasst und abgeschlossen

Ignatius1  22.05.2024, 00:07
@Epilz
Vermutlich ja das, was da steht

Das müsstest du mir dann aber jetzt schon Zeigen,aus welcher meiner Aussagen du das entnommen haben willst ...

Ignatius1  22.05.2024, 00:12
@Epilz

Was mich daran stört ?

Dass du hier sagst, ich würde hier auf einem Gesetzesglauben pochen.

Wennich sage es gäbe Eine Ordnung in der Kirche Christi ein zuhalten.

Obwohl Ja Christus selbst diese Ordnung und auch sichtlich einen Gehorsam der Autorität gegenüber (den Priestern) und später auch Paulus den Bischöfen und Presbytern der Kirche gegenüber anmahnt ... und das im selben Atemzug wo er die Pharisäer kritisiert .

Ich kenne leider auch solche "Möchtegern-Christen". Sie geben sich einen ganz frommen Anstrich, aber wehe man schaut mal dahinter.🙈.

Das gab's damals schon, als Jesus auf der Erde war. Die ultrareligiösen Leute hießen Pharisäer. Lies mal zum Beispiel Matthäus 23. Du wirst viele Parallelen zu heute finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Diese Differenz tritt auf, wenn die Erkenntnis mehr als die Demut ist. Es steht geschrieben: Erkenntnis bläht auf, Liebe erbaut (andere).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.