wieso tun sich viele lustig machen über meinen Namen?

13 Antworten

Den Grund, warum der Name in Verruf geraten ist, kann ich dir sagen. Aber das heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so gewesen ist.

Es gibt Eltern, die bei der Suche nach den Namen für ihre Kinder wenig Phantasie haben und ihn einfach nach einem aktuellen Vorbild nennen, weil sie das so toll / süß /... finden. So war es früher mit "Kevin", als alle vom süßen "Kevin allein zu Haus" schwärmten und so ist es zur Zeit z.B. mit Justin Bieber. Nun ist es leider so, dass gerade Eltern, die für die Namenswahl auf solche Vorbilder zurückgreifen, eher aus - sagen wir mal - "bildungsfernen Schichten" kommen und weniger Energie in die Erziehung ihrer Kinder legen. Das wiederum führt dazu, dass Kinder mit diesen Namen statistisch etwas auffälliger sind als andere. Das wiederum führt zu Vorurteilen.

Natürlich haben vielleicht deine Eltern aus einem ganz anderen Grund diesen Namen gewählt, aber du bist dadurch eben leider Opfer dieses Vorurteils geworden. Doch keine Sorge, letztlich beurteilt man dich danach, wie du auftrittst, und nicht nach deinem Namen.

JustinS16
Beitragsersteller

Danke für Deinen Beitrag. Ich bin 16 und Justin Bieber 19. Glaube nicht, dass er der Grund für meinen Namen ist...

Mimir99  13.02.2016, 23:51
@JustinS16

Der Name Justin stammt -ebenso wie der Name Kevin- aus dem Angelsächsischen Sprachraum, deren Namen im Deutschland der 90er sehr beliebt waren. Justin ist also so ähnlich wie "Kevin" vorbelastet, wie Trevrizent schon erklärt hat. Dein Name hat also nichts mit Justin Bieber zu tun, vielmehr gehört er zu einer Reihe von damals in den "Bildungsferneren Schichten" beliebten Namen, daher auch die Vorurteile.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass englische Vornamen in Deutschland in letzter Zeit in Verruf geraten sind.. Aber dafür kannst du ja natürlich nichts. Nimm's mit Humor, wenn man es wirklich will, kann man mit jedem Namen Humbug treiben. Ich muss bis zum heutigen Tage immer noch jedem meinen Vornamen buchstabieren... Macht auch nicht so viel Spaß. :-)

Hallo Justin,

wieso hofft dein Lehrer, dass du dich nicht "gerecht" verhältst ? Denn nichts anderes als "gerecht" oder "der Gerechte" bedeutet nämlich dein Name.

Ich finde, du hast einen sehr schönen Namen

LG Octopamin

Mimir99  13.02.2016, 23:59

Das mag an sich ja stimmen, aber Menschen neigen dazu, die eigentliche Bedeutung aus den Augen zu verlieren und eigene Interpretationen zu verwenden. Außerdem bezweifle ich, dass die Lateinkenntnisse des Lehrers für diese Deutung ausreichend waren.

na, so richtig "normal" ist der dschastin in deutschland nicht, sondern genauso wie der verunglückte "maik" so eine sprachliche katastrophe, die aus dem englischsprachigen "MIKE" .folgt. ich versuche zwar, mir vorurteile möglichst vom leibe zu halten, es gelingt mir aber oft nicht, weil sich aus vielen echten gegebenheiten doch oftmals echte urteile ergeben. es scheint mir, dass sich aus dem reiseverbot für ddr-bürger ein geistiges "scheißnamensgebungs-dings" entwickelt hat: wenn ich schon nicht nach italien fahren kann, nenne ich wenigstens meinen sohn mirco, marco oder sonstwie mit was am ende mit o, damit sich das ausländisch anhört.

Mimir99  13.02.2016, 23:54

Alles immer noch besser als "Jay-Jay" :#

HAHAHA JUSTIN (Nein Spaaaaß)

Also ich glaube das liegt daran dass in den ganzen kitschigen Highschool Filme die gutaussehenden Jungs alle Justin heißen. Vielleicht bist du auch einer von denen ;)

Auch heißen viele Prominent so unter anderem mein Lieblingssänger Justin Timberlake und der vollidiot Justin bieber den jeder kannte.

Irgendwann wird das aufhören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung